Im Modul 5 Mensch, Natur, Umwelt - didaktische Perspektiven für die Grundschule des Bachelors Bildung an Grundschulen sind zwei von fünf Seminaren nach Wahl zu belegen.
Das Modul 5 wird jedes Semester angeboten. Gegenwärtig ist es (noch) nicht möglich
a) alle Veranstaltungen in jedem Semester anzubieten und
b) allen Studierenden zwei parallele Seminare in einem Semester zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie diese Verteilung und nutzen Sie die verschiedenen inhaltlichen Angebote. Sollte es aus dringlichen Gründen nicht möglich sein, das Modul über zwei Semester zu belegen, wenden Sie sich bitte mit Angaben des zweiten Wunschseminars an den für Modul 5 Verantwortlichen, Lennart Goecke.
Wahlseminare Technik und Sachunterricht (Gruppe 1 & 2)
Die Seminare setzten keine Vorkenntnisse zu Technik voraus. Sie werden dabei begleitet, mit den zunehmend wichtiger werdenden Herausforderungen Technische und Informatische Bildung in der Grundschule umzugehen. Während digitale Technik selbstverständlicher Teil von Lebenswelten ist, findet schulische Bildung zu deren Funktionsweisen kaum statt. Die Seminare vermitteln an verschiedenen Beispielen Grundlagen zu technisch-informatischen Aspekten. Anschließend werden Sie in die Lage versetzt, technisch-informatische Bildung im Sachunterricht umzusetzen. Im Zuge dessen arbeiten und lernen Sie mit verschiedenen, bereitgestellten interaktiven Materialien wie bspw. Calliope Mini, Makeblock Neuron, Codey Rocky, oder Scratch umzugehen.
Wahlseminar Technik und Sachunterricht (Gruppe 8)
In diesem Modul wird die technische Perspektive mit dem Fokus auf "analoge" Technik vertieft. Auf eine Auseinandersetzung mit allgemeinen Inhalten und Konzeptionen technischer Bildung folgt eine Reihe unterrichtspraktischer Beispiele zu technischen Fertigkeiten im Sachunterricht. Zentrale Arbeitsleistung ist das Erlernen einer neuen technisch-produktiven Fertigkeit anhand der Anfertigung eines eigenen Werkes. Zusätzlich werden konkrete phänomenorientierte Vorschläge zu physikalisch-technischen Unterrichtsinhalten aus dem Bereich der Mechanik diskutiert.
Wahlseminar Geschichte und Sachunterricht
Das Seminar gibt einen Überblick über zentrale Modelle und Fragestellungen des historischen Lernens und diskutiert diese mit Blick auf den Sachunterricht. Die Herausforderung für geschichtsdidaktische Ansätze in der Primarstufe liegt dabei vor allem darin historische Themen auf eine Weise zu strukturieren, welche Anknüpfungspunkte an die Lebenswelt und die Lernausgangslage der Schüler*innen bietet und deren geschichtskulturelle Erfahrungen miteinbezieht.
Wahlseminar Geographie und Sachunterricht
Das Seminar gibt einen Überblick über zentrale Modelle und Fragestellungen des geographischen Lernens und diskutiert diese mit Blick auf den Sachunterricht. Die Herausforderung für geographiedidaktische Ansätze in der Primarstufe liegt dabei vor allem darin, geographische Themen auf eine Weise zu strukturieren, welche Anknüpfungspunkte an die Lebenswelt und die Lernausgangslage der Schüler*innen bietet und deren Raumerfahrungen und -ansichten miteinbezieht. Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars ist die methodische und mediale Umsetzung von Lernarrangements im Kontext geographischen Lernens. |