Kommentar |
Das Methoden-Proseminar „Mapping the city (and more): sozialwissenschaftliche Kartierungen in ArcGIS“ soll Studierenden einen grundlegenden Überblick über die methodischen raumbezogenen soziologischen Analysekenntnisse vermitteln. Der Fokus liegt hierbei auf der gemeinsamen Erarbeitung von Kartierungskenntnissen in der Analysesoftware ArcGIS. Beispiele der Anwendungen wird es mit explizit stadtbezogenen Fragestellungen (Ressourcen in der Stadt (Schulen, Nahverkehr, Dienstleistungen bis hin zu Netzwerkdaten), Armutsverteilungen, Einwanderungsdaten) sowie landesspezifische demographische Trends aus Deutschland und den USA (Mortalität, Kriminalität, Fertilität, Migration) geben. Studierende können auch eigene Projekte und Fragestellungen mitbringen (müssen aber nicht), die sie im Rahmen des Seminars an Hand einer Karte visualisieren möchten. Vorkenntnisse in stadtsoziologischen und demographischen Theorien sind von Vorteil zur Teilnahme am Proseminar, werden jedoch nicht vorausgesetzt. Kurssprache ist deutsch. Durch die zahlreiche Verwendung von englischer Literatur und Datensätze wird eine gute Kenntnis der englischen Sprache jedoch vorausgesetzt. Abgaben können in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden. Vorkenntnisse in statistischen Programmen wie STATA oder R sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig. Vorkenntnisse in ArcGIS werden nicht vorausgesetzt, es handelt sich explizit um eine Einführung in diese Software. |
Literatur |
Clemmer, Gina (2018), The GIS 20 Essential Skills, Second Edition, Redlands: ESRI Press.
Kimerling, A. J.; Buckley, Aileen R.; Muehrcke, Juliana O.; Muehrcke, Phillip C. (2016): Map use. Reading, analysis, interpretation. 8th ed. Redlands, California: Esri Press Academic.
Lloyd, Christopher D. (2010), Spatial Data Analysis. New York: Oxford University Press. |