Kommentar |
Kurs Di 14–16 (Jana Eder)
Inhalt des Kurses sind das Training und die Entwicklung von Lesefähigkeiten in den jeweils beiden anderen festlandskandinavischen Sprachen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Vertiefung des Hörverstehens. Mithilfe von aktuellen Texten aus dem Internet, Zeitungen, (Kurz)Filmen, Kurzgeschichten, Podcasts und anderen Hörverständnisübungen wird das Sprachverstehen geschult. Kurzvorträge von den Teilnehmenden geben einen Einblick in die Kultur, Eigenarten und Sprachen der nordeuropäischen Länder. Weitere Themen werden sprachgeschichtliche Hintergründe für heutige Phänomene in den skandinavischen Sprachen sein, sowie „False friends“ und die aktuelle Sprachsituation im Norden.
Kurs Fr 10–12 (Anders Ellegaard)
Inhalt des Kurses ist das Training von Lesekompetenzen in den drei festlandskandinavischen Sprachen Dänisch, Norwegisch und Schwedisch. Durch die zu lesenden Texte soll ein Bild von Ähnlichkeiten und Unterschieden der drei Länder vermittelt werden. Beispiele für Themen sind: sprachliche Merkmale, Betriebskultur, Gleichberechtigung, die Kalmarunion, Migrationspolitik, das nordische Modell, Bildung, die europäische Union und Energiewende.
Unterrichtssprachen sind Norwegisch, Schwedisch, Dänisch und Deutsch.
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