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Populäre Musik Afrikas - Transnationale Perspektiven - Detailseite

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 53479
Semester SoSe 2019 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 12:00 bis 14:00 wöch 401 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Institutsgebäude - Am Kupfergraben 5 (AKU 5)

  findet statt     1000
Gruppe 1:
 

Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Arts  Musikwissenschaft Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Seien es Stile wie kongolesische Rumba (White), südafrikanischer Kwaito (Steingo), angolanische Semba (Moorman) oder Musiker*innen wie Salif Keita (Keita), Fela Kuti oder Cesaria Evora. Wenn wir über populäre Musik vom afrikanischen Kontinent sprechen wollen, sind wir fast immer gezwungen, in transnationaler Perspektive zu denken. Kiwan und Meinhoff haben für diese Dynamiken die Metapher der "Hubs" (Knotenpunkte) entwickelt. Human hubs sind musikalische Akteure, die transnationale Netzwerke hervorbringen und bündeln. Weiterhin sind spatial hubs Örtlichkeiten auf der südlichen und nördlichen Hemisphäre, die als Durchgangsorte und Schaltstellen Schlüsselfunktionen für populäre Musik vom afrikanischen Kontinent übernehmen.

 

In diesem Seminar erarbeiten wir uns Repertoire-Wissen populärer Musiken Afrikas, diskutieren Fragen ihrer Repräsentation (Agawu), und üben uns ein in Denkperspektiven wie Kosmopolitanismus (Turino) und transnationale Netzwerke (Kiwan & Meinhof). 

Literatur

Agawu, V. K. 2003. Representing African music: Postcolonial notes, queries, positions. New York: Routledge.

Stone, Ruth M., ed. 2009. The Garland handbook of African music. New York [u.a.]: Routledge.

Budasz, Rogério. 2007. “Black guitar-players and early African-Iberian music in Portugal and Brazil.” Early Music xxxv (1). www.em.oxfordjournals.org.

Steingo, Gavin. 2016. Kwaito's promise: Music and the aesthetics of freedom in South Africa. Chicago studies in ethnomusicology: University of Chicago Press.

Keïta, Cheick M. C. 2011. Outcast to ambassador: The musical odyssey of Salif Keita. Saint Paul, MN: Mogoya Books.

Kiwan, Nadia, and Ulrike H. Meinhof. 2011. Cultural globalization and music: African artists in transnational networks. Houndmills, Basingstoke, Hampshire, New York: Palgrave Macmillan.

Moorman, Marissa J. 2008. Intonations: A social history of music and nation in Luanda, Angola, from 1945 to recent times. New African histories series. Athens, Ohio: Ohio University Press.

Stone, Ruth M., ed. 2009. The Garland handbook of African music. New York [u.a.]: Routledge.

Turino, Thomas. Nationalists, Cosmopolitans and Popular Music in Zimbabwe.

Chicago: University of Chicago Press, 2000.

Wergin, Carsten. 2010. Kréol Blouz: Musikalische Inszenierungen von Identität und Kultur. Musik - Kultur - Gender 7. Köln: Böhlau.

White, Bob W. 2008. Rumba rules: The politics of dance music in Mobutu's Zaire. Durham: Duke University Press.

Prüfung

Hausarbeit

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
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