AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Thomas Hobbes, Leviathan - Detailseite

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Veranstaltungsnummer 51031
Semester SoSe 2019 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 10:00 bis 12:00 wöch von 12.04.2019  1.406 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Schmidt findet statt     40
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schmidt, Thomas, Professor, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Philosophische Fakultät, Institut für Philosophie
Inhalt
Kommentar

Der Leviathan von Thomas Hobbes ist einer der großen klassischen Texte der politischen Philosophie. Hobbes entfaltet hier das Programm der Begründung einer politischen Ordnung auf der Grundlage der Konzeption eines Naturzustands, den er in düsteren Farben beschreibt und zu dem es, wie Hobbes es sieht, nur eine Alternative gibt: eine politische Ordnung unter einem mit weitreichender Macht ausgestatteten Souverän.

In diesem Seminar werden wir Kernstücke der Hobbes’schen Argumentation erarbeiten und auf ihre Überzeugungskraft hin diskutieren. Hierbei soll es zum einen darum gehen, exemplarisch zu lernen, Texte der philosophischen Tradition interpretatorisch und argumentativ zu erschließen. Zum anderen wird uns stets die Sachfrage begleiten, wie das Programm der Begründung einer legitimen politischen Ordnung am besten zu konzipieren und im Detail durchzuführen ist. In dieser Frage bringt einen, wie ich dartun möchte, die Diskussion der Hobbes’schen Theorie auch dann weiter, wenn man ihr kritisch gegenübersteht.

Wir werden uns vor allem mit dem Hobbes’schen Text selbst beschäftigen, gelegentlich aber auch auf Beiträge zur politischen Philosophie der Gegenwart zurückgreifen.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin