Studiengänge
Abschluss |
Studiengang |
LP |
Semester |
Master of Arts
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European History
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2014
)
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Master of Arts
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European History
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2017
)
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- |
Master of Arts
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Geschichtswissenschaften
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2014
)
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- |
Master of Arts
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Geschichtswissenschaften
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2016
)
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- |
Master of Arts
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Geschichtswissenschaften
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2017
)
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- |
Master of Arts
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Geschichtswissenschaften
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2018
)
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Master of Arts
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Global History
Hauptfach
(
POVersion:
2012
)
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Master of Arts
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Mod. Europ. Geschichte
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2014
)
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Master of Education (BS)
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Geschichte
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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Master of Education (GYM)
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Geschichte
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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Master of Education (GYM)
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Geschichte
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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Master of Education (ISG)
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Geschichte
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Education (ISG)
|
Geschichte
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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Master of Education (ISS)
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Geschichte
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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Master of Education (ISS)
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Geschichte
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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Programmstudium-o.Abschl.
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Geschichte
Programm
(
POVersion:
1999
)
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Programmstud.-o.Ab.Prom.
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Geschichte
Programm
(
POVersion:
1999
)
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Programmstud.-o.Abschl.MA
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European History
Programm
(
POVersion:
1999
)
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Programmstud.-o.Abschl.MA
|
Geschichte
Programm
(
POVersion:
1999
)
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Inhalt
Kommentar |
Angeregt durch den Begriff der „strukturellen Gewalt“ (Johann Galtung) entwickelte sich seit den 1990er Jahren eine Theoriedebatte zu verschiedenen Gewaltformen. Kann diese Theoriediskussion für die zeithistorische Bildforschung fruchtbar gemacht worden? Im Seminar soll der Begriff der „Gewaltbilder“ geschärft und für die Untersuchung von Gewaltbildern und Zwangsfotografien genutzt werden. Welche Rolle spielen Gewaltbilder für die Choreographie und Habitualisierung von Körpertechniken und Praktiken der Gewalt? Worin besteht demgegenüber eine spezifische „Bildgewalt“. Hat sie gewaltförderliche oder kathartische Wirkung? Bedient sie voyeuristischen bzw. sadistischen Genuss (Susan Sontag)? In welchen Situationen dokumentieren und bezeugen Bilder Gewalt (George Didi-Huberman)? Wann machen sie gewalt- und kraftlos (Jacques Derrida), wann wird ihnen selbst mit Gewalt begegnet (Ikonoklasmus)?
Teilnahmebedingung: Erstellung eines Sitzungsprotokolls, Mitwirkung in einer Expert*innengruppe zur Erarbeitung von Diskussionsfragen für eine Sitzung. |
Literatur |
Susan Sontag, Das Leiden anderer betrachten, München/Wien 2003;
Georges Didi-Huberman, Remontagen der erlittenen Zeit, Paderborn 2014;
Fotogeschichte, Heft 125 (2012): Fotografie und Gewalt. |
Bemerkung |
Ausgleichsberechtigte Studierende wenden sich zur bevorzugten Platzvergabe per E-Mail mit einem Nachweis der Ausgleichsberechtigung an die Studienkoordinationsstelle Geschichte. Ausschlussfrist für die Geltendmachung von Ausgleichsberechtigungen ist der letzte Tag der zentralen Frist, 16 Uhr. Textnachrichten in AGNES werden hingegen nicht gelesen! |