Studiengänge
Abschluss |
Studiengang |
LP |
Semester |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Beifach
(
POVersion:
2011
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Kernfach
(
POVersion:
2011
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Zweitfach
(
POVersion:
2011
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Kernfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2017
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Kernfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2017
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Zweitfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2017
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2017
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Kernfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichtswissenschaften
Kernfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2018
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichtswissenschaften
Zweitfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2018
)
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Bachelor of Science
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Geschichte
Beifach
(
POVersion:
2011
)
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- |
Bachelor of Science
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Geschichte
Zweitfach
(
POVersion:
2011
)
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- |
Bachelor of Science
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Geschichte
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2017
)
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- |
Bachelor of Science
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Geschichte
Zweitfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2017
)
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- |
Bachelor of Science
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Geschichte
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Bachelor of Science
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Geschichtswissenschaften
Zweitfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2018
)
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Inhalt
Kommentar |
Mit der Reformation veränderte sich nicht nur Religion und Kirche, sondern auch die Gesellschaft, und in ihr die Geschlechterrollen. Männer sollten nicht länger zölibatäre Priester, Frauen nicht mehr Nonnen sein. In den ersten Jahren der Reformation traten Frauen als Theologinnen hervor, um dann verstärkt wieder zu „Hausfrauen“ zu werden. Die Reformation wertete Ehe und Sexualität auf und brachte das evangelische Pfarrhaus hervor. Aber verbesserte sie oder verschlechterte sie die Position der Frauen? Wie veränderten sich überhaupt Geschlechterrollen und Geschlechterbeziehungen (auch Männlichkeitsvorstellungen) im Kontext der Reformation? Und was an den Veränderungen des 16. Jahrhunderts auf diesem Gebiet hat ursächlich mit der Reformation zu tun?
Das Proseminar soll eine Einführung in die Reformationsgeschichte und in die Geschlechtergeschichte bieten und an Quellen und ausgewählter Literatur in das Problemfeld Reformation und Geschlecht einführen. |
Literatur |
Schmidt-Funke, Julia A., Reformation und Geschlechterordnung. Neue Perspektiven auf eine alte Debatte, in: Negative Implikationen der Reformation. Gesellschaftliche Transformationsprozesse 1470-1620, hg. v. Werner Greiling/Armin Kohnle/Uwe Schirmer, Köln/Weimar/Wien 2015, 29-53. |
Bemerkung |
Ausgleichsberechtigte Studierende wenden sich zur bevorzugten Platzvergabe per E-Mail mit einem Nachweis der Ausgleichsberechtigung an die Studienkoordinationsstelle Geschichte. Ausschlussfrist für die Geltendmachung von Ausgleichsberechtigungen ist der letzte Tag der zentralen Frist, 16 Uhr. Textnachrichten in AGNES werden hingegen nicht gelesen! |