Kommentar |
Die Inseln im karibischen Meer sind gekennzeichnet durch einen Reichtum an populärer Musik- und Tanzkulturen. Diese lokalen Praktiken stehen im ständigen dynamischen Austausch mit Exil-Communities, also der Diaspora. Ausgehend vom "Mythos der drei Kulturen" (Hutchinson) erarbeiten wir uns 1.) Wissen zu Musik- und Tanzkulturen karibischer Inseln und ihrer diasporischen Netzwerke (Repertoire), 2.) zu Kolonisierung, Migration, lokalen Kulturen (Kulturgeschichte) sowie 3.) kulturtheoretisches Wissen zu Themenfeldern wie Diaspora, Kreolisierung, Black Atlantic. In drei Blöcken behandeln wir die spanischsprachige Karibik (Kuba, Dom. Republik, Puerto Rico, New York), die frankophone Karibik (Haiti, Martinique, Paris) sowie die anglophone Karibik (Trinidad, Tobago, Jamaika, UK, New York, Indien, Äthiopien). Am 26.01. widmen wir uns in einer Praxis-Einheit mit Operator Dipl.-Ing. Franz Hanemann der audiotechnischen Seite von Sound System Cultures. Ein Gastvortrag von Sydney Hutchinson (Syracuse University) bereichtert die Vorlesung mit musikethnologischem Material aus der Dominikanischen Republik und New York.
Die Vorlesung beginnt erst in der 2. Semesterwoche (25.10.2018)
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