AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Populäre Musik in der Karibik und ihrer Diaspora - Detailseite

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Veranstaltungsnummer 53466
Semester WiSe 2018/19 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 14:00 bis 16:00 wöch von 25.10.2018  501 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


Institutsgebäude - Am Kupfergraben 5 (AKU 5)

  findet statt     1000
Sa. 12:00 bis 18:30 Einzel am 26.01.2019 501 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


Institutsgebäude - Am Kupfergraben 5 (AKU 5)

  findet statt     1000
Gruppe 1:
 

Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Musikwissenschaft Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Bachelor of Arts  Musikwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Bachelor of Arts  Musikwissenschaft Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Bachelor of Arts  Musikwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Bachelor of Science  Musikwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Bachelor of Science  Musikwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Master of Arts  Musikwissenschaft Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Die Inseln im karibischen Meer sind gekennzeichnet durch einen Reichtum an populärer Musik- und Tanzkulturen. Diese lokalen Praktiken stehen im ständigen dynamischen Austausch mit Exil-Communities, also der Diaspora. Ausgehend vom "Mythos der drei Kulturen" (Hutchinson) erarbeiten wir uns 1.) Wissen zu Musik- und Tanzkulturen karibischer Inseln und ihrer diasporischen Netzwerke (Repertoire), 2.) zu Kolonisierung, Migration, lokalen Kulturen (Kulturgeschichte) sowie 3.) kulturtheoretisches Wissen zu Themenfeldern wie Diaspora, Kreolisierung, Black Atlantic. In drei Blöcken behandeln wir die spanischsprachige Karibik (Kuba, Dom. Republik, Puerto Rico, New York), die frankophone Karibik (Haiti, Martinique, Paris) sowie die anglophone Karibik (Trinidad, Tobago, Jamaika, UK, New York, Indien, Äthiopien). Am 26.01. widmen wir uns in einer Praxis-Einheit mit Operator Dipl.-Ing. Franz Hanemann der audiotechnischen Seite von Sound System Cultures. Ein Gastvortrag von Sydney Hutchinson (Syracuse University) bereichtert die Vorlesung mit musikethnologischem Material aus der Dominikanischen Republik und New York.

Die Vorlesung beginnt erst in der 2. Semesterwoche (25.10.2018)

 

 

Bemerkung

Klausur: 14.2.2019, 12-14 h

 

Prüfung

Klausur 14.2.2019, 12-14 h

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin