AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Ausgewählte Fragen der Mathematikdidaktik II - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54072
Semester WiSe 2018/19 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link https://moodle.hu-berlin.de/course/view.php?id=79534 (Platztauschbörse, weitere Infos s.u.)
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Wichtige Änderungen

Die GSW1 befindet sich in der Geschwister-Scholl-Str. 7, Raum 3.23.

Die GSW2 befindet sich in der Friedrichstr. 194, Raum 251/252.

Das Medienlabor befindet sich in der Dorotheenstraße 24, Raum 1.503.

Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer
Di. 12:00 bis 14:00 wöch   Donevska-Todorova findet statt

Digitale Lehr-Lernumgebungen


GSW1

  30
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer
Di. 14:00 bis 16:00 wöch   Vogel findet statt

Medienlabor

  30
Gruppe 2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 3
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer
Do. 12:00 bis 14:00 wöch   Donevska-Todorova findet statt

Digitale Lehr-Lernumgebungen


Medienlabor

  30
Gruppe 3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 4
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer
Do. 10:00 bis 12:00 wöch Universitätsgebäude am Hegelplatz - 1.307 Dorotheenstraße 24 (DOR 24) - (Unterrichtsraum) Jenßen findet statt

Emotionales Erleben im Fach Mathematik

  30
Gruppe 4:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 5
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer
Do. 12:00 bis 14:00 wöch Universitätsgebäude am Hegelplatz - 1.307 Dorotheenstraße 24 (DOR 24) - (Unterrichtsraum) Jenßen findet statt

Emotionales Erleben im Fach Mathematik

  30
Gruppe 5:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 6
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer
Mi. 09:00 bis 17:00 s.t. Einzel am 27.02.2019 Universitätsgebäude am Hegelplatz - 1.204 Dorotheenstraße 24 (DOR 24) - (Unterrichtsraum) Henning ,
Lilitakis
findet statt

Tablet & co - Teil 1

  30
Mo. 09:00 bis 17:00 s.t. Einzel am 04.03.2019 Universitätsgebäude am Hegelplatz - 1.204 Dorotheenstraße 24 (DOR 24) - (Unterrichtsraum) Henning ,
Lilitakis
findet statt

Tablet & co - Teil 2

  30
Gruppe 6:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 7
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer
Do. 09:00 bis 17:00 s.t. Einzel am 28.02.2019 Universitätsgebäude am Hegelplatz - 1.204 Dorotheenstraße 24 (DOR 24) - (Unterrichtsraum) Henning ,
Lilitakis
findet statt

Tablet & co - Teil 1

  30
Di. 09:00 bis 17:00 s.t. Einzel am 05.03.2019 Universitätsgebäude am Hegelplatz - 1.204 Dorotheenstraße 24 (DOR 24) - (Unterrichtsraum) Henning ,
Lilitakis
findet statt

Tablet & co - Teil 2

  30
Gruppe 7:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Donevska-Todorova, Ana , Dr. verantwortlich
Henning, André verantwortlich
Jenßen, Lars , Dr. verantwortlich
Lilitakis, Georg , Dipl.-Geol. verantwortlich
Vogel, Sebastian , Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts (GS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Bachelor of Arts (GS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtungen
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Lernbereich Mathematik
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Mathematikunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe
Inhalt
Kommentar

Inhaltliche Schwerpunkte der verschiedenen Gruppen

Gruppe 1 und 3: Digital unterstützte Lehr-Lern-Umgebungen im Mathematikunterricht in der Grundschule

Im Seminar haben die Teilnehmer die Möglichkeit theoriebasierte Potenziale und Grenzen im Zusammenhang mit dem Einsatz von digitalen Medien im Mathematikunterricht in der Grundschule kennenzulernen. Weiterhin können die Studierenden substanzielle digital unterstützte Lehr-Lern Umgebungen für Geometrieunterricht erproben, entwickeln, einsetzen und beurteilen. Die Studierenden reflektieren über den Zeitraum des Seminars auch über ihre eigenen Lernprozesse, um eine gezielte und sinnvolle Nutzung von digitalen Medien in Mathematikunterricht zu ermöglichen.

Dozentin: Ana Donevska-Todorova
 
Gruppe 2: VerA oder DiaNA? - Ein Blick auf die jährlichen Vergleichsarbeiten und ihren Nutzen für den alltäglichen Unterricht
Im Seminar werden die jährlich in Klasse 3 (und 8) durchgeführten Vergleichsarbeiten näher beleutet. Hierzu werden zunächst Grundlage und Konzeption des Instruments besprochen. Des Weiteren steht die unmittelbare und mittelbare Nutzung im Unterricht im Fokus.
Dozent: Sebastian Vogel
 
Gruppen 4 und 5: Emotionales Erleben im Fach Mathematik
Das Seminar behandelt das emotionale Erleben im Mathematikunterricht auf verschiedenen Ebenen: Leistungsemotionen der SuS, Emotionen der Lehrkraft und emotionales Erleben zwischen SuS und Eltern. Zunächst erfolgt eine allgemeine Einführung durch den Dozenten in allgemeine emotionspsychologische Grundlagen, speziell im Bildungsbereich. Anschließend werden relevante Forschungsarbeiten zu verschiedenen Themen durch die Studierenden aufbereitet und referiert. Ziel ist die Wissensaneignung zur praktischen Bedeutsamkeit von Leistungsemotionen im Fach Mathematik und die Förderung der emotionalen Kompetenz der Studierenden als spätere Lehrkraft.
Interesse an empirischer Bildungsforschung bzw. Vorwissen dazu, die Fähigkeit sich auf Perspektiven anderer Disziplinen (v.a. Emotionspsychologie) einzulassen und die Bereitschaft zum Lesen von englischsprachiger Forschungsliteratur stellen günstige Voraussetzungen für die Seminarteilnahme dar.
Dozent: Lars Jenßen
 
Gruppen 6 und 7: Digitales Whiteboard, Tablet und co. im Mathematikunterricht der Grundschule
Kinder lernen den Umgang mit Tablet und Smartphones zum Teil schon vor der Schulzeit. In den Schulen ersetzen interaktive Whiteboards die traditionellen Kreidetafeln...
Das Seminar erkundet Einsatzmöglichkeiten von interaktiven Whiteboards, Tablets, ActiveTable und Computern. Des Weiteren sollen Programme und interaktive Tafelbilder erprobt und gemeinsam bewertet werden.
Dozenten: André Henning und Georg Lilitakis
Bemerkung

Platztauschbörse des PrimarMathe-Teams

https://moodle.hu-berlin.de/enrol/index.php?id=79534

Der Moodle-Link führt Sie zur Platztauschbörse. Sie richtet sich an alle Studierenden, die ihren Seminar- bzw. Übungsplatz im Fach Mathematik wechseln möchten.

Platztauschanfragen werden ab dem 15.10. bearbeitet.  Ein Einschreibschlüssel ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen finden Sie auf der Kursseite.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19. Aktuelles Semester: WiSe 2020/21.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin