Inhaltliche Schwerpunkte der verschiedenen Gruppen
Gruppe 1 und 3: Digital unterstützte Lehr-Lern-Umgebungen im Mathematikunterricht in der Grundschule
Im Seminar haben die Teilnehmer die Möglichkeit theoriebasierte Potenziale und Grenzen im Zusammenhang mit dem Einsatz von digitalen Medien im Mathematikunterricht in der Grundschule kennenzulernen. Weiterhin können die Studierenden substanzielle digital unterstützte Lehr-Lern Umgebungen für Geometrieunterricht erproben, entwickeln, einsetzen und beurteilen. Die Studierenden reflektieren über den Zeitraum des Seminars auch über ihre eigenen Lernprozesse, um eine gezielte und sinnvolle Nutzung von digitalen Medien in Mathematikunterricht zu ermöglichen.
Dozentin: Ana Donevska-Todorova
Gruppe 2: VerA oder DiaNA? - Ein Blick auf die jährlichen Vergleichsarbeiten und ihren Nutzen für den alltäglichen Unterricht Im Seminar werden die jährlich in Klasse 3 (und 8) durchgeführten Vergleichsarbeiten näher beleutet. Hierzu werden zunächst Grundlage und Konzeption des Instruments besprochen. Des Weiteren steht die unmittelbare und mittelbare Nutzung im Unterricht im Fokus.
Dozent: Sebastian Vogel
Gruppen 4 und 5: Emotionales Erleben im Fach Mathematik
Das Seminar behandelt das emotionale Erleben im Mathematikunterricht auf verschiedenen Ebenen: Leistungsemotionen der SuS, Emotionen der Lehrkraft und emotionales Erleben zwischen SuS und Eltern. Zunächst erfolgt eine allgemeine Einführung durch den Dozenten in allgemeine emotionspsychologische Grundlagen, speziell im Bildungsbereich. Anschließend werden relevante Forschungsarbeiten zu verschiedenen Themen durch die Studierenden aufbereitet und referiert. Ziel ist die Wissensaneignung zur praktischen Bedeutsamkeit von Leistungsemotionen im Fach Mathematik und die Förderung der emotionalen Kompetenz der Studierenden als spätere Lehrkraft. Interesse an empirischer Bildungsforschung bzw. Vorwissen dazu, die Fähigkeit sich auf Perspektiven anderer Disziplinen (v.a. Emotionspsychologie) einzulassen und die Bereitschaft zum Lesen von englischsprachiger Forschungsliteratur stellen günstige Voraussetzungen für die Seminarteilnahme dar.
Dozent: Lars Jenßen
Gruppen 6 und 7: Digitales Whiteboard, Tablet und co. im Mathematikunterricht der Grundschule
Kinder lernen den Umgang mit Tablet und Smartphones zum Teil schon vor der Schulzeit. In den Schulen ersetzen interaktive Whiteboards die traditionellen Kreidetafeln... Das Seminar erkundet Einsatzmöglichkeiten von interaktiven Whiteboards, Tablets, ActiveTable und Computern. Des Weiteren sollen Programme und interaktive Tafelbilder erprobt und gemeinsam bewertet werden.
Dozenten: André Henning und Georg Lilitakis
|