Bijsterveld, Karen (Hg.) (2013): Soundscapes of the Urban Past. Staged Sound as Mediated Cultural Heritage, Bielefeld: Transcript.
Bull, Michael/Les Back (2003): The Auditory Culture Reader, Oxford: Berg.
Ders. (2008): Sound Moves. iPod Culture and Urban Experience, London: Routledge.
Erlmann, Veit (2010): Reason and Resonance. A History of Modern Aurality, Cambridge, MA..
Goodman, Steve (2012): Sonic Warfare. Sound, Affect, and the Ecology of Fear, Cambridge, MA.: The MIT Press.
Morat, Daniel/Hansjakob Ziemer (2018): Handbuch Sound. Geschichte – Begriffe – Ansätze, Stuttgart: Metzler [i.E.].
Morat, Daniel: „Sound Studies. Sound Histories. Zur Frage nach dem Klang in der Geschichtswissenschaft und der Geschichte in der Klangwissenschaft“, in: Kunsttexte 4/2010, Online: edoc.hu-berlin.de/kunsttexte/2010-4/morat-daniel-3/PDF/morat.pdf (8 S., Abruf: 8.9.2015).
Papenburg, Jens Gerrit /Holger Schulze (Hg.) (2016): Sound as Popular Culture. A Research Compendium, Cambridge, MA/London: MIT Press.
Schulze, Holger (Hg.) (2008): Sound Studies: Traditionen − Methoden − Desiderate. Eine Einführung, Bielefeld: Transcript.
Sterne, Jonathan (2012): The Sound Studies Reader, Abingdon: Routledge. |