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Sprachenübergreifend: Underground in Mitteleuropa: Konzepte, Poetiken, Ästhetiken - Detailseite

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5260151
Semester WiSe 2017/18 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich

Termine

Gruppe 1 iCalendar Export iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer
iCalendar Export Di. 10:00 bis 12:00 wöch 17.10.2017 bis 17.02.2018 
Einzeltermine anzeigen
Boeckh-Haus - 530 Dorotheenstraße 65 (DOR 65) - (Musik-/Sprechunterrichtsraum)   findet statt     1000
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kliems, Alfrun , Prof. Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Arts  Europäische Literaturen Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Master of Arts  Kult.Lit.Mit.-u.Osteuopas Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2015 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Slawistik und Hungarologie
Inhalt
Kommentar

Im Seminar soll das Phänomen des Underground in Mitteleuropa seit den 1980er Jahren anhand mehrerer Zugänge erhellt werden: Es geht erstens um seine philosophische Verortung über Konzepte wie z.B. Václav Havels „Leben in der Wahrheit“ sowie um programmatische Texte bzw. Manifeste z.B. von Ivan Martin Jirous alias Magor, um Waldemar Fydrychs „Manifest des Sozialistischen Surrealismus“ oder Attila Grandpierres „Wiedergeburt des Punk aus dem Geist des Schamanismus“. Daran anschließend werden wir uns Underground-Autoren und deren Poetiken widmen, darunter die „Peinliche Poesie“, die „Schüttesie“ und der „Totale Realismus“. Es werden Akteure und Werke des Underground zwischen Berlin und Danzig, Prag und Budapest, Bratislava und Breslau vorgestellt, u.a. Egon Bondys Roman „Die invaliden Geschwister“, Songs von Jáchym Topol, Prosa von Peter Wawerzinek, Andrzej Stasiuk. Dabei konzentrieren wir uns auf den mythischen Ort des Underground, also auf den Topos, aus dem und an dem er sich konstituiert: Unten versus Oben. Zugleich interessiert uns seine systemübergreifende Nähe zur (westlichen) Pop-Kultur. Die Texte und Materialien liegen in der jeweiligen Originalsprache und in deutscher bzw. englischer Übersetzung vor.

 

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2017/18. Aktuelles Semester: WiSe 2019/20.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin