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Die "Bewegung des 4. Mai" in China: Ideologien, Protagonisten und Wirkkräfte - Detailseite

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 53760
Semester WiSe 2017/18 SWS 2
Rhythmus Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 14:00 bis 16:00 wöch 24.10.2017 bis 13.02.2018  203 (Computer-Sprachlabor)
Stockwerk: 1. OG


Institutsgebäude - Johannisstraße 10 (JO10)

  findet statt     25
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Klöter, Henning, Professor, Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Regionalst. Asien/Afrika Monobachelor ( POVersion: 2009 )   4+2  4 -  
Bachelor of Arts  Regionalst. Asien/Afrika Zweitfach ( POVersion: 2009 )   4+2  3 -  
Bachelor of Arts  Regionalst. Asien/Afrika Monobachelor ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   3+4  4 -  
Bachelor of Arts  Regionalst. Asien/Afrika Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   3+4  2 -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Asien- und Afrikawissenschaften
Inhalt
Kommentar

Die "Bewegung des 4. Mai" bezeichnet eine Periode der tiefgreifenden ideologischen, kulturellen und sprachlichen Erneuerungen im China des frühen 20. Jahrhunderts. Im Zuge dieser Bewegung wurde ein neuer literarischer Kanon etabliert, dessen Werke sich sprachlich an der nordchinesischen Umgangssprache orientierten. Inhaltlich war die Literatur u.a. von einer radikalen Abkehr von den intellektuellen Traditionen Chinas geprägt. Aus kultureller Sicht war die "4.-Mai-Bewegung" eine intensive Auseinandersetzung mit Ideologien und Theorien aus dem Westen, die China häufig über Japan erreichten. Wer waren die wichtigsten Protagonisten dieser Bewegung? Für welche Literatur stehen sie? Welche Rolle haben Übersetzungen im kulturellen Erneuerungsprozess gespielt? Wie hat sich die "4.-Mai-Bewegung" in Taiwan, Hongkong und Singapur ausgewirkt? Welchen Stellenwert hat die Bewegung heute? Diese und andere Fragen sind Gegenstand des Seminars.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2017/18. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
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