Kommentar |
Das Seminar bietet eine Einführung in die empirischen Methoden der Europäischen Ethnologie. Zunächst wird mit einer historischen Einführung die Entwicklung der „Teilnehmenden Beobachtung“ als Forschungsmethode nachvollzogen. Im Weiteren soll sichtbar werden, inwieweit sich die gegenwärtigen Methoden davon absetzen, und wodurch mit ihnen eine adäquatere Aufarbeitung des Forschungsmaterials stattfinden kann. Dazu werden verschiedene empirische Forschungsmethoden anhand von Texten eingeführt und diskutiert. Abschließend soll versucht werden, das theoretisch Erarbeitete mit eigenen kleinen Feldstudien in der Realität zu erproben.
Die Seminare werden geleitet von Prof. Dr. Urmila Goel/Anna Krüger (Gruppe 1), Prof. Dr. Cornelia Kühn/Anja Klein (Gruppe 2) und Dr. Jens Adam/Dzeneta Hodzic (Gruppe 3).
In diesem Semester wurde es extra so geplant, dass je eine Tutorin einen Methodenkurs betreut und ein Tutorium gibt. Es wird empfohlen, sowohl den Methodenkurs als auch das Tutorium bei derselben Tutorin zu belegen.
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Literatur |
AMANN, K. & HIRSCHAUER, S. 1997. Die Befremdung der eigenen Kultur. Ein Programm. In: AMANN, K. & HIRSCHAUER, S. (Eds.) Die Befremdung der eigenen Kultur. Zur ethnographischen Herausforderung soziologischer Empirie. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 7-52.
BISCHOFF, C., OEHME-JÜNGLING, C. & LEIMGRUBER, W. (Eds.) 2014. Methoden der Kulturanthropologie, Wien, Köln, Weimar: Böhlau.
BREIDENSTEIN, G., HIRSCHAUER, S., KALTHOFF, H. & NIESWAND, B. 2013. Ethnografie. Die Praxis der Feldforschung, Wien, Köln, Weimar, Böhlau.
EMERSON, R. M., FRETZ, R. I. & SHAW, L. L. 2011. Writing Ethnographic Fieldnotes, Chicago, University of Chicago Press.
KASCHUBA, W. 2006. Einführung in die Europäische Ethnologie, München, CH Beck.
SCHMIDT-LAUBER, B. 2007 [2001]. Das Qualitative Interview oder: Die Kunst des Reden-Lassens. In: GÖTTSCH, S. & LEHMANN, A. (Eds.) Methoden der Volkskunde. Positionen, Quellen, Arbeitsweisen der Europäischen Ethnologie. 2. Auflage. Berlin: Reimer, S. 169-188. |