Kommentar |
Eines scheint sicher im Sonatensatz: die Reprise. Als Wiederaufnahme des von der Exposition vorgezeichneten Ablaufs stellt sie einen entscheidenden formalen Orientierungspunkt dar, bildet zugleich aber natürlich eine kompositorische Herausforderung, die Theodor W. Adorno als „die Crux der Sonatenform“ bezeichnet hat: Wie lassen sich dynamische Gestaltungsmöglichkeiten sich aus der Vorgabe einer statischen Wiederkehr gewinnen? Unter welchen Voraussetzungen und mit welchen Zielen wurden also Reprisen komponiert? Und welche Möglichkeiten stehen uns zur Verfügung, Reprisen analysierend zu verstehen? In einem schlaglichtartigen historischen Kursus – von Haydn über Mozart, Beethoven, Schubert, Schumann, Brahms und Bruckner bis hin zu Mahler – werden wir die gesamte Bandbreite von Resultat-, Schein-, Problem-, verschleierten und Surprise-Reprisen exemplarisch durchmessen, die dahinter steckenden Konzepte musikalischer Formung diskutieren – und dabei den Sonatensatz gewissermaßen von hinten aufzäumen.
|
Literatur |
- Thomas Schmidt-Beste, Die Sonate. Geschichte, Formen, Ästhetik (= Bärenreiter Studienbücher Musik 5), Kassel u. a. 2006.
- James A. Hepokoski u. Warren Darcy, Elements of sonata theory. Norms, types and deformations in the late eighteenth-century sonata, New York 2006
- William E. Caplin, Classical form. A theory of formal functions for the instrumental music of Haydn, Mozart, and Beethoven, New York 1998.
- Hans-Joachim Hinrichsen, Art. «Sonatenform, Sonatenhauptsatzform», in: Handwörterbuch der musikalischen Terminologie, 25. Auslieferung (Frühjahr 1997), 20 Seiten; online frei zugänglich unter: http://www.sim.spk-berlin.de/static/hmt/HMT_SIM_Sonatenform_Volltext.pSiegfried Schmalzriedt, Art. «Reprise/ripresa (nach 1600)», in: Handwörterbuch der musikalischen Terminologie, Auslieferung (1981/82), 16 Seiten, online frei zugänglich unter: https://www.vifamusik.de/Vta2/bsb00070513f293t308/hmt:hmt2bsb00070513f293t308
- Charles Rosen, Sonata forms, New York 1988.
- Reinhold Brinkmann, „Anhand von Reprisen“, in: Brahms-Analysen, hrsg. v. Friedhelm Krummacher u. Wolfram Steinbeck (= Kieler Schriften zur Musikwissenschaft 28), Kassel 1984, S. 107–120.
|