Kommentar |
Kommentar:
Politische Öffentlichkeit ist sowohl ein empirisches Phänomen als auch ein normativer Bezugspunkt demokratischer Gesellschaften. Mit ihr wird die Erfüllung spezifischer Funktionen wie Transparenz, Orientierung und Validierung (Neidhardt) im politischen Prozess von Demokratien verbunden. Angesichts technologischer Entwicklungen wie der Digitalisierung und politischer Trends wie dem wachsenden Erfolg populistischer Parteien ist politische Öffentlichkeit allerdings vor gravierende Herausforderungen gestellt. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob und wie politische Öffentlichkeit diesen normativen Erwartungen (noch) gerecht werden kann.
Das Seminar fokussiert bei der Behandlung dieser Frage auf Wahlkämpfe, an denen sich aktuelle Trends und Probleme politischer Kommunikation und Öffentlichkeit besonders gut untersuchen lassen. Im ersten Schritt beschäftigen wir uns mit Modellen und strukturellen Herausforderungen politischer Öffentlichkeit. Im zweiten Schritt sollen die theoretischen Konzepte zur Analyse von politischer Wahlkampf-Kommunikation erarbeitet werden. Im dritten Schritt sollen schließlich die behandelten Modelle und analytischen Konzepte auf die vergleichende Analyse unterschiedlicher Fälle aktueller und jüngerer Wahlkämpfe angewendet und überprüft werden.
Ziel des Seminars ist die Erarbeitung und Erprobung analytischer Werkzeuge und theoretischer Perspektiven zur Beschreibung, Erklärung und Bewertung gegenwärtiger Trends von Kommunikationsprozessen in der politischen Öffentlichkeit unterschiedlicher Gesellschaften. |
Literatur |
Chadwick, Andrew (2013): The hybrid media system: Politics and power. New York: Oxford University Press.
Gerhards, Jürgen (1998): Öffentlichkeit. In: Jarren, Otfried/Sarcinelli, Ulrich/Saxer, Ulrich (Hrsg.): Politische Kommunikation in der demokratischen Gesellschaft. Opladen, Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 694-695.
Neidhardt, Friedhelm (1994): Öffentlichkeit, öffentliche Meinung, soziale Bewegungen. In: Neidhardt, Friedhelm (Hrsg.): Öffentlichkeit, öffentliche Meinung, soziale Bewegungen. (=Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie SoH 34) Opladen: Westdeutscher Verlag, 7-41.
Schulz, Winfried (2015): Medien und Wahlen. Wiesbaden: Springer VS. |