AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Wahlkampf und politische Öffentlichkeit in vergleichender Perspektive: Aktuelle Trends zwischen Deliberation und Populismus - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 53139
Semester SoSe 2017 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 12:00 bis 14:00 wöch 003 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


alttext alttext
Institutsgebäude - Universitätsstraße 3b (UNI 3)

Außenbereich nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     30
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schäfer, Andreas, Professor, Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Arts  Sozialwissenschaften Hauptfach ( POVersion: 2011 )   -  
Master of Arts  Sozialwissenschaften Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Programmstud.-o.Abschl.MA  Sozialwissenschaften Programm ( POVersion: 1999 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Sozialwissenschaften, Politische Soziologie und Sozialpolitik
Inhalt
Kommentar

Kommentar:

Politische Öffentlichkeit ist sowohl ein empirisches Phänomen als auch ein normativer Bezugspunkt demokratischer Gesellschaften. Mit ihr wird die Erfüllung spezifischer Funktionen wie Transparenz, Orientierung und Validierung (Neidhardt) im politischen Prozess von Demokratien verbunden. Angesichts technologischer Entwicklungen wie der Digitalisierung und politischer Trends wie dem wachsenden Erfolg populistischer Parteien ist politische Öffentlichkeit allerdings vor gravierende Herausforderungen gestellt. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob und wie politische Öffentlichkeit diesen normativen Erwartungen (noch) gerecht werden kann.

Das Seminar fokussiert bei der Behandlung dieser Frage auf Wahlkämpfe, an denen sich aktuelle Trends und Probleme politischer Kommunikation und Öffentlichkeit besonders gut untersuchen lassen. Im ersten Schritt beschäftigen wir uns mit Modellen und strukturellen Herausforderungen politischer Öffentlichkeit. Im zweiten Schritt sollen die theoretischen Konzepte zur Analyse von politischer Wahlkampf-Kommunikation erarbeitet werden. Im dritten Schritt sollen schließlich die behandelten Modelle und analytischen Konzepte auf die vergleichende Analyse unterschiedlicher Fälle aktueller und jüngerer Wahlkämpfe angewendet und überprüft werden.

Ziel des Seminars ist die Erarbeitung und Erprobung analytischer Werkzeuge und theoretischer Perspektiven zur Beschreibung, Erklärung und Bewertung gegenwärtiger Trends von Kommunikationsprozessen in der politischen Öffentlichkeit unterschiedlicher Gesellschaften.

Literatur

Chadwick, Andrew (2013): The hybrid media system: Politics and power. New York: Oxford University Press.

Gerhards, Jürgen (1998): Öffentlichkeit. In: Jarren, Otfried/Sarcinelli, Ulrich/Saxer, Ulrich (Hrsg.): Politische Kommunikation in der demokratischen Gesellschaft. Opladen, Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 694-695.

Neidhardt, Friedhelm (1994): Öffentlichkeit, öffentliche Meinung, soziale Bewegungen. In: Neidhardt, Friedhelm (Hrsg.): Öffentlichkeit, öffentliche Meinung, soziale Bewegungen. (=Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie SoH 34) Opladen: Westdeutscher Verlag, 7-41.

Schulz, Winfried (2015): Medien und Wahlen. Wiesbaden: Springer VS.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin