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Strukturierung von GU - Die Untersuchungsverfahren Chronologie, Längsschnitt, Epochenquerschnitt, Fallanalyse, Vergleich - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Veranstaltungsnummer 51557
Semester WiSe 2015/16 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 12:00 bis 14:00 wöch von 13.10.2015  5061 (Büro/Übungsraum)
Stockwerk: 5. OG


Institutsgebäude - Friedrichstraße 191 (FRS191)

  findet statt     20
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hillebrecht, Sabine
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (1)  Geschichte 2. Fach ( POVersion: 2007 )     -  
Master of Education (1)  Geschichte 1. Fach ( POVersion: 2010 )     -  
Master of Education (2)  Geschichte 1. Fach ( POVersion: 2007 )     -  
Master of Education (2)  Geschichte 2. Fach ( POVersion: 2007 )     -  
Master of Education (2)  Geschichte 1. Fach ( POVersion: 2010 )     -  
Master of Education (GS)  Sachunterricht (GeWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Geschichte 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Geschichte 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (ISS)  Geschichte 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (ISS)  Geschichte 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Philosophische Fakultät, Institut für Geschichtswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Ein neuer Rahmenlehrplan für die Sek.I sorgte im Frühjahr 2015 für Aufsehen, sah er doch in den Klassenstufen 7/8 ausschließlich Längsschnitte vor. In der lebhaft geführten Diskussion gab es eine Frontstellung zwischen den Verfechtern des chronologischen Prinzips einerseits und den Befürwortern von Längsschnitten andererseits. In dieser Übung dient die Diskussion über den neuen Berliner Rahmenlehrplan als Ausgangspunkt. Es stellt sich grundsätzlich die Frage, mit Hilfe welcher unterschiedlichen Verfahren Themen und Wissensbeständen strukturiert werden können, um historische Erkenntnisse im Geschichtsunterricht zu organisieren. Im Fokus steht das historische Lernen in der Schule. Als Anschauungs- und Diskussionsmaterial werden auch Strukturierungen und Zugänge von ausgewählten historischen Ausstellungen untersucht.

 

Die Leistung wird durch regelmäßige Teilnahme, einen vorbereiteten Seminarbeitrag und die erfolgreiche Klausur (60 Min.) erbracht.

Literatur

Literatur: Michael Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze 10. Aufl. 2012, S.55- 65; Michele Barillen, Thematische Strukturierungskonzepte, in: Hilke Günther-Arndt (Hrsg.), Geschichte-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 3. Aufl.. 2010, S. 47-62; Hans-Jürgen Pandel, Didaktische Darstellungsprinzipien. Ein alter Sachverhalt im neuen Licht, in: Markus Bernhardt/ Gerhard Henke-Bockschatz/Michael Sauer (Hrsg.), Bilder - Wahrnehmungen - Konstruktionen. Reflexionen über Geschichte und historisches Lernen. Festschrift Ulrich Mayer, Schwalbach/Ts. 2006, S.152-168.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
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