Das Ziel dieses Bachelorseminars ist eine Einführung in das selbständige wissenschaftliche Arbeiten anhand von ausgewählten Themen der Personal- und Verhaltensökonomie. In dem Seminar werden unter anderem folgende Themen behandelt und in der Gruppen-/Einzelarbeit vertieft: Anforderungen an die Forschungsfrage, wissenschaftliche Literaturrecherche, Lesetechniken für wissenschaftliche Literatur, Vertiefung von Methoden, Aufbau einer Seminar-/ Bachelorarbeit. Die Studierenden arbeiten an individuellen Forschungsfrage und verfassen dazu im Laufe des Semesters eine Hausarbeit. Dabei sollen die Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens angewandt werden. Die Studierenden werden mehrere Gelegenheiten haben, ihre Ideen und erarbeiteten Inhalte vor der Gruppe zu präsentieren, um Feedback dazu zu sammeln.
Bestandteil des Seminars ist mindestens eine Präsentation.
Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme am Seminar sind die Kenntnisse aus den Modulen „Strategie, Organisation und Information Technology“, „Grundlagen der Personalökonomik” bzw. „Empirical Evaluation of Human Resource Management Practices“.
Für die Studierenden, die an einer Bachelorarbeit im Fachbereich Management interessiert sind, ist dieses Seminar eine Voraussetzung für die Teilnahme am Studienabschlussseminar Personal- und Organisationsökonomik von Prof. Schöttner.
Die Anmeldung zum Seminar erfolgt über Frau Jahnke (Sekretariat Marketing) unter mktg@wiwi.hu-berlin.de bis zum 22. März 2022. Die Veranstaltung ist auf 20 Teilnehmer beschränkt. Auswahlverfahren: Studierende, bei denen ein Härtefall nach §90 (1) ZSP HU vorliegt (gesundheitliche, soziale, behinderungsbedingte oder familiäre Gründe) werden bei der Auswahl bevorzugt (Nachweise sind im Zeitraum der Anmeldung einzureichen). Ansonsten entscheidet das Los. |