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Fachdidaktisches Hauptseminar - Detailseite

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Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Veranstaltungsnummer 51043
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Wichtige Änderungen

Bitte beachten Sie das geänderte Format.

Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 08:00 bis 10:00 wöch 1.406 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


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Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     40
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Thiele, Stefanie , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (GYM)  Philosophie/Ethik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Philosophie/Ethik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (ISG)  Philosophie/Ethik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Philosophie/Ethik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISS)  Philosophie/Ethik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Philosophische Fakultät, Institut für Philosophie
Inhalt
Kommentar

Das Schulgesetz für das Land Berlin formuliert in § 4 (1) einen zentralen Grundsatz für die Verwirklichung der schulischen Bildungs- und Erziehungsziele: „[Die Schule] ermöglicht den Schülerinnen und Schülern gemäß ihrem Alter und ihrer Entwicklung ein Höchstmaß an Mitwirkung in Unterricht und Erziehung, damit sie ihren Bildungsweg individuell und eigenverantwortlich gestalten und zur Selbständigkeit gelangen können.“ Zwar wird das individualisierte, eigenverantwortliche und selbständige Lernen in Form von Plan- und Projektarbeiten in den allgemeinen Erziehungs- und Bildungswissenschaften ausführlich thematisiert, jedoch sind die genannten Unterrichtsformen innerhalb der Didaktik des Philosophie- und Ethikunterrichts bisher wenig diskutiert worden.

In diesem Seminar geht es daher zunächst darum, gemeinsam darüber zu reflektieren, inwieweit Formen individualisierten, eigenverantwortlichen und selbständigen Lernens geeignet sind, die Ziele des Philosophie- und Ethikunterrichts (besonders gut) zu befördern. Die angestellten Überlegungen sollen schließlich darin münden, bestehende Unterrichtsvorschläge zu analysieren und eigene Unterrichtsvorhaben zu entwickeln.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin