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Humes Theoretische Philosophie/Hume’s Theoretical Philosophy - Detailseite

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  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Veranstaltungsnummer 51040
Semester SoSe 2021 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Digital

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 12:00 bis 14:00 wöch     findet statt     40
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Perler, Dominik, Professor, Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Philosophie Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Philosophie Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Philosophie/Ethik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Philosophie/Ethik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Philosophie/Ethik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Philosophie/Ethik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Science  Philosophie Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Science  Philosophie/Ethik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Arts  Philosophie Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Master of Education (GYM)  Philosophie/Ethik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Philosophie/Ethik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (ISG)  Philosophie/Ethik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Philosophie/Ethik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISS)  Philosophie/Ethik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (ISS)  Philosophie/Ethik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Philosophische Fakultät, Institut für Philosophie
Inhalt
Kommentar

Wie können wir ausgehend von unseren geistigen Zuständen, die uns unmittelbar präsent sind, ein Wissen von Dingen außerhalb unseres Geistes gewinnen? Ist ein solches Wissen überhaupt möglich? Und auf welche Arten von Dingen bezieht es sich? Diese fundamentalen Fragen diskutiert David Hume in seiner Untersuchung über den menschlichen Verstand (Enquiry concerning Human Understanding). Er entwirft eine radikal empiristische Theorie, der zufolge wir nichts annehmen dürfen, was uns in unseren geistigen Zuständen nicht zugänglich ist, und uns auf keine metaphysischen Spekulationen einlassen sollten. Ziel des Seminars ist es, diese Theorie ausgehend von einer sorgfältigen Textlektüre zu rekonstruieren. Es soll genauer bestimmt werden, wie wir Hume zufolge auf empirischer Grundlage ein Wissen von der Welt gewinnen können, aber auch wo die Grenzen dieses Wissens liegen. Gleichzeitig soll auch die Forschungsliteratur zu Hume kritisch diskutiert werden. Seine Theorie ist nämlich nicht nur als empiristisch, sondern auch als skeptisch oder naturalistisch bezeichnet worden. Es soll genauer untersucht werden, ob diese Charakterisierungen tatsächlich zutreffen.

Für den Seminarbesuch ist keine besondere Kenntnis der Untersuchung über den menschlichen Verstand erforderlich, auch keine Vertrautheit mit der frühneuzeitlichen Philosophie. Es wird jedoch erwartet, dass sich alle Teilnehmenden intensiv mit dem Primärtext befassen und sich in die neuere Forschungsliteratur einlesen, um sich kritisch und eigenständig mit ihr auseinanderzusetzen.

Literatur

Zur Anschaffung empfohlen:

Hume, David, Enquiries concerning Human Understanding and concerning the Principles of Morals, ed. P. H. Nidditch, Oxford: Clarendon 1994 [englische Standardausgabe].

Hume, David, Eine Untersuchung über den menschlichen Verstand, hrsg. von L. Wiesing, Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2007 [deutsche Übersetzung mit Kommentar].


Als Hintergrundliteratur empfohlen:

Ainslie, Donald C., Hume’s True Scepticism, Oxford: Oxford University Press 2015 [beste Darstellung des Skeptizismus].

Ainslie, Donald C., und Butler, Annemarie (Hrsg.), The Cambridge Companion to Hume’s Treatise, Cambridge: Cambridge University Press 2015 [behandelt die wichtigsten Themen, die auch in der Enquiry im Vordergrund stehen].

Garrett, Don, Cognition and Commitment in Hume’s Philosophy, Oxford: Oxford University Press 1997 [einflussreiche Interpretation der Kognitions- und Erkenntnistheorie].

Garrett, Don, Hume, London: Routledge 2015 [aktuellste und beste Gesamteinführung].

Kulenkampff, Jens, David Hume, München: Beck 1989 [kompakte deutsche Einführung].

Norton, David Fate, und Taylor, Jacqueline (Hrsg.), The Cambridge Companion to Hume, 2nd edition, Cambridge: Cambridge University Press 2009 [Überblick über die wichtigsten Themen der theoretischen und praktischen Philosophie].

Stroud, Barry, Hume, London: Routledge 1977 [klassische, immer noch einflussreiche Gesamtdarstellung].

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
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