AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Zugehörige Veranstaltungen für Fachbereich: Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften

Details ansehen zu: Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Aktion aufwärts sortieren abwärts sortieren Veranstaltungs-Nr. aufwärts sortieren abwärts sortieren Veranstaltungen
54963 Abschlusskolloquium der Abteilung Transitionsprozesse im Bildungssystem unter Berücksichtigung von Beeinträchtigungen und Behinderungen
54878 AD(H)S - Forschungsergebnisse und Konsequenzen für die Arbeit in der Schule
54854 Affekte und Emotionen in professionellen Beziehungen
54691 Allgemeine Grundlagen der Querschnittsdisziplinen (Ring-VL) Teil 2
54925 Atemtechnik, Phonation, Körperhaltung
54755 Autismus
54752 Autismus - Beratung
54891 Begleitung und Nachbereitung des Praktikums: Professionelles Handeln in der Rehabilitationspädagogik
54765 Beratungspraxis
54715 Bildungsangebote im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung planen, gestalten und reflektieren
54706 Bildung und geistige Behinderung
54685 Bilingual-bimodale Erziehung und Bildung
54615 Brüchige Lernbiografien?! – gesellschaftliche Zusammenhänge und pädagogische Implikationen
   co-working space für Studierende am IfR
54707 Darstellungen geistiger Behinderung
54901 Deaf Literature
   Deaf Studies Praktikum (Durchführung)
54900 Deutsche Gebärdensprache A2
54902 Deutsche Gebärdensprache A2 - Produktion II
54903 Deutsche Gebärdensprache A2 - Rezeption II
54910 Deutsche Gebärdensprache - IV
54909 Deutsche Gebärdensprache - Produktion IV
54907 Deutsche Gebärdensprache - Rezeption IV
54908 Deutsche Gebärdensprache VI
54677 DGS I
54679 DGS II
54678 DGS Praxis I
54680 DGS-Praxis III
54876 Diagnostik und Intervention bei psychosozialen Beeinträchtigungen
54757 Diagnostische Fragestellungen über die Lebensspanne
54764 Diagnostische Grundlagen
54636 Didaktik bei Beeinträchtigungen des Sehens
54867 Didaktik bei psychosozialen Beeinträchtigungen
54601 Didaktik der Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen
54704 Didaktische Grundlagen des Unterrichts im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
54744 Didaktische Grundlagen im Förderschwerpunkt körperlich und motorische Entwicklung
54742 Didaktisch-methodische Übungen für den Förderschwerpunkt körperlich motorische Entwicklung
54622 Didaktisch-methodische und diagnostische Fragestellungen im Rahmen einer Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens
54827 Didaktisch-methodische und diagnostische Fragestellungen unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Sprache, einschließlich Fragen inklusiven Unterrichts
54672 Did.-meth. Fragestellungen: Prävention von und Intervention bei Konflikten und Unterrichtsstörungen
54739 "Differente Körper - pädagogische und soziologische Perspektiven"
54740 Digitale Teilhabe
54801Ü Disability Studies. Grundlagen und aktuelle Diskussionsfelder
54801 Disability Studies. Grundlagen und aktuelle Diskussionsfelder
54864 Diskriminierungssensible Lehrkräftebildung und Prävention von Radikalisierung in Schulen
54935 Dolmetschen im Gesundheitswesen und in sozialen Bereichen
54934 Dolmetschen in Erziehung/ Bildung und in der Wirtschaft/ im Arbeitsleben
54940 Dolmetschen in speziellen Einsatzbereichen
54814 Eine Interviewstudie vorbereiten I+II
54936 Einführung in das unilaterale Simultandolmetschen
54889 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
54802 Einführung in die Behindertenpolitik
54686 Einführung in die DGS (Sprachkurs)
54701 Einführung in die Pädagogik bei geistiger Behinderung
54855 Einführung in die Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen
54762 Einführung in die pädagogisch-psychologische Diagnostik
54915 Einführung in die Translationswisschenschaften
54788 Einsatz elektronischer Unterrichtsmaterialien - Lehren und Lernen mit digitalen Medien
54621 Emotionen in Schule und Unterricht
54708 Entwicklungsvorstellungen in der Pädagogik bei geistiger Behinderung
54941 Erstellen einer Forschungsfrage, Auswahl der Forschungsmethoden, Datenerhebung und - analyse sowie Auswertung; Forschungsethik
54861 Erziehungsauftrag und pädagogisches Handeln in justiziellen Kontexten
54919 Ethnografische Aspekte der Gehörlosengemeinschaft
54797 "Expert*innen in eigener Sache" - Selbsthilfe und Peer Support in Handlungsfeldern der Rehabilitation
54797Ü "Expert*innen in eigener Sache" - Selbsthilfe und Peer Support in Handlungsfeldern der Rehabilitation
54863 Fachbereichsübergreifende Fall-Vignetten im schulischen Kontext
54676 Fachunterricht mit tauben und schwerhörigen Schüler*innen (als "Förderkonzepte" im Modulhandbuch)
54610 Förderdiagnostik
54887 Forschungscolloquium: Vorbereitung, Begleitung und Reflexion der Forschungsvorhaben / Qualitative und Quantitative Forschungsmethoden
54638 Frühförderung bei Beeinträchtigungen des Sehens
54939 Gedächtnistraining
54669 Geschichte hörbehinderter Menschen und der Hörbehindertenpädagogik I
54872 Globale Krisen und psychosoziale Beeinträchtigungen
54872Ü Globale Krisen und psychosoziale Beeinträchtigungen
54766 Grundlagen der Beratung
54832 Grundlagen der Didaktik im Förderschwerpunkt Sprache
54731 Grundlagen der Pädagogik bei Beeinträchtigungen der körperlich-motischen Entwicklung
54830 Grundlagen der Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation
54609Ü Grundlagen der Schulentwicklung und Unterrichtsforschung aus Perspektive einer inklusiven Pädagogik
54609 Grundlagen der Schulentwicklung und Unterrichtsforschung aus Perspektive einer inklusiven Pädagogik
54732 Grundlagen der Unterstützten Kommunikation
54668 Grundlagen des Anfangsunterrichts für den FSP Hören und Kommunikation
54761Ü Grundlagen lebenslanger Entwicklung
54761 Grundlagen lebenslanger Entwicklung
54857 Gruppenanalytische Selbsterfahrung für die pädagogische Praxis
54857Ü Gruppenanalytische Selbsterfahrung für die pädagogische Praxis
54913 Hörbehinderten-spezifische Versorgung für Kinder im vorschulischen Alter
CUB882 Hör-, Sprach- und Stimmstörungen
54718 Inklusion und schwere Behinderung
54718Ü Inklusion und schwere Behinderung
54671 Inklusive Didaktik
54753 Interdisziplinäre Diagnostik
54613 Intersektionale und diskriminierungssensible Perspektiven auf Lernen und Bildungsprozesse
54767 Interventionen für körperlich chronisch kranke Kinder und Jugendliche
54746 Interventionsplanung, Diagnostik und Beratung in der Unterstützten Kommunikation
54746Ü Interventionsplanung, Diagnostik und Beratung in der Unterstützten Kommunikation
54838 Kindlicher Spracherwerb und seine Störungen
54852 Kolloquium
54738 Kolloquium Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigungen der körperlich-motorischen Entwicklung
54831 Kolloquium Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation
54608 Kolloquium Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens und Allg. Rehabilitationspädagogik
54882 Kolloquium Abteilung Rehabilitationstechnik & Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Sehens
54714 Kolloquium Pädagogik bei geistiger Behinderung
54807 Kolloquium Rehabilitationssoziologie
54665 Kommunikationsformen und -systeme für Menschen mit vers. Beeinträchtigungen
54789 Kommunikationstheoretische Grundlagen der UK
54789Ü Kommunikationstheoretische Grundlagen der UK
54634 Konzepte der Teilhabe in ausgewählten Handlungsfeldern
   Kulturpraktikum
54905 Lautsprachbegleitende Gebärden
54675 Lautspracherwerb im Kontext Hörbehinderung (SPO 2015: als "Hör- und Sprecherziehung" im Modulhandbuch)
54809Ü Lebenslagen von Menschen mit Beeinträchtigungen
54809 Lebenslagen von Menschen mit Beeinträchtigungen
54810 Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben
54616 (Lernbehinderten-)Pädagogik der GegenwartEN
54602 Lernen und Entwicklung unter erschwerten Bedingungen. Einführungsvorlesung Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen
54853 Master Kolloquium
54670 MA Vorbereitung Praxissemester für GS und ISS/Gym
54798 Mediensoziologie der Behinderung
54798Ü Mediensoziologie der Behinderung
54961 Methoden, Strategien und Prozesse beim Dolmetschen und Übersetzen für Gebärdensprachen bei Verwaltung, Polizei und Gericht
54966 Methoden, Strategien und Prozesse beim Dolmetschen und Übersetzen für Gebärdensprachen im Bildungswesen
54747 Mitwirken, -gestalten & bestimmen in heterogenen Spiel-, Lern- oder Arbeitsgruppen
54873 Mobbing, soziale Ausgrenzung und pädagogisches Handeln
54869 Nachbereitung Berufsfelderschließendes Praktikum im FSP Emotional-soziale Entwicklung
54667 Nachbereitung Berufsfelderschließendes Praktikum im FSP Hören/Kommunikation u. w. für Grundschule, ISS/Gym
54735 Nachbereitung Berufsfelderschließendes Praktikum im FSP Körperliche und motorische Entwicklung
54626 Nachbereitung Berufsfelderschließendes Praktikum in der Fachrichtung Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens
54644 Nachbereitung des Berufsfelderschließenden Praktikums - FSP Sehen
54840 Nachbereitung des Berufsfelderschließenden Praktikums im FSP Sprache
54705 Nachbereitung des berufsfelderschließenden Praktikums im sonderpädagogischen Schwerpunkt geistige Entwicklung
54723 Neurologie für Sonderpädagog:innen
54875 Pädagogik im Kontext von Flucht und Trauma
54673 Pädagogische Audiologie
54745 Pädagogische Begleitung von erwachsenen Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung und schwerer und mehrfacher Behinderung
54745Ü Pädagogische Begleitung von erwachsenen Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung und schwerer und mehrfacher Behinderung
54711 Perspektiven auf schwere und mehrfache Behinderung
54942 Praktikumsnachbereitung BA
54938 Praktikumsvorbereitung/-begleitung
54824 (Professionelle) Selbstverständnisse pädagogischer Fachkräfte zu Inklusion erforschen: Eine anwendungsorientierte Einführung in qualitative und quantitative Forschungsmethoden
54722 Psychiatrie für Sonder- und Rehabilitationspädagog:innen
54871 Psychoanalytische Pädagogik
54858 Psychoanalytische Pädagogik in Schule und Jugendhilfe
54858Ü Psychoanalytische Pädagogik in Schule und Jugendhilfe
54862 Psychoanalytisch-pädagogisches Fallverstehen
54914 Psycholinguistik
54674 Schriftspracherwerb im Kontext einer Taubheit/Schwerhörigkeit oder anderen Formen der Hörbeeinträchtigung
54829 Schriftspracherwerb unter erschwerten Bedingungen
54716 "Schüler*innen da abholen, wo sie stehen"? - Diagnostik und Förderung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
54646 Schulpraxis im Förderschwerpunkt Sehen
54730 Schutzkonzepte: Partizipation, Selbstbestimmung und Prävention sexualisierter Gewalt an Schule
54620 Seminare zur VL Schulentwicklung und Unterrichtsforschung aus Perspektive einer inklusiven Pädagogik
54733 Sexuelle Selbstbestimmung und Behinderung
54866 Sonderpädagogische Förderdiagnostik und Unterricht im schulischen Kontext
54865 Sonderpädagogische Verantwortung und kooperative Unterrichtsgestaltung
54874 Sozialpsychatrie
54804 Sozial- und Teilhaberecht I
54805 Sozial- und Teilhaberecht II
54911 Soziolinguistik der Gebärdensprachen
54912 Soziologische Aspekte der Gehörlosengemeinschaften
54611 Spezifische Aspekte der Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens
54750 Spezifische Aspekte der Pädagogik für Kinder und Jugendliche mit lvE
54750Ü Spezifische Aspekte der Pädagogik für Kinder und Jugendliche mit lvE
54826 Spezifische Diagnostik und Planung von Förderungen bei Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation
54803 System der Rehabilitation
54906 Taktile Kommunikation
54719 Teilhabe durch Arbeit?
54712 Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation
54605 Theorien der Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen
54967 Translationswissenschaftliche Forschung, Theorien und Methoden mit Bezug auf Dolmetschen im Bereich des Bildungswesens
54962 Translationswissenschaftliche Forschung, Theorien und Methoden mit Bezug auf Dolmetschen in den Bereichen Verwaltung, Polizei und Gericht
54964 Translationswissenschaftliches Forschungsprojekt
54751 Trauma im Körper
54877 Traumapädagogik - individuelle, institutionelle und soziale Perspektiven
54923 Übersetzungen und Analyse der Texte in verschiedenen Modalitäten und Übersetzungskritik
54965 Unterricht mit Gebärdensprachdolmetschenden (für MA-GSD: Analyse von Einsatzfeldern und Settings beim Dolmetschen und Übersetzen für Gebärdensprachen im Bildungswesen)
54618 Vertiefende Bearbeitung didaktisch-methodischer und/oder diagnostischer Fragestellungen in der FR Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens
54890 Vertiefte Bearbeitung von didaktisch-methodischen und diagnostischen Fragestellungen im Förderschwerpunkt Sprache
54620Ü Vertiefung ausgewählter Aspekte im Modul Inklusive Schulentwicklung und Unterrichtsforschung
54933 Vertiefung des bilateralen Simultandolmetschens, Rollenspiel II
54682 Vertiefung Gebärdensprachpädagogik
54763 Vertiefung psychologischer Grundlagen
54763Ü Vertiefung psychologischer Grundlagen
54772Ü Vertiefung psychologischer Grundlagen: Gesundheit als aktiver Gestaltungsprozess
54772 Vertiefung psychologischer Grundlagen: Gesundheit als aktiver Gestaltungsprozess
54612 Vertiefung wissenschaftlicher Grundlagen im Bereich Sonder- und Inklusionspädagogik
54870 Vertiefung zur Einführungsvorlesung in die Fachrichtung Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen
54960 Verwaltung, Polizei und Gericht: Terminologie & Vom-Blatt-Übersetzen
54681 Verwendung und Förderung von DGS im Unterricht
54717 Vorbereitung auf das Praxissemester im sonderpädagogischen Schwerpunkt "Geistige Entwicklung"
54828 Vorbereitung des Praxissemesters im FSP Sprache
54649 Vorbereitung Praxissemester - FSP Sehen
54868 Vorbereitung Praxissemester im FSP emotionale und soziale Entwicklung
54736 Vorbereitung Praxissemester im FSP Körperliche und motorische Entwicklung
54619 Vorbereitung Unterrichtspraktikum in der Fachrichtung Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens
   VV
54811 Wie man im Lebenslauf behindert wird – Teil II: Was uns die Daten (nicht) verraten
54811Ü Wie man im Lebenslauf behindert wird – Teil II: Was uns die Daten (nicht) verraten
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin