Aktion
|
Veranstaltungs-Nr.
|
Veranstaltungen
|
|
54963
|
Abschlusskolloquium der Abteilung Transitionsprozesse im Bildungssystem unter Berücksichtigung von Beeinträchtigungen und Behinderungen
|
|
54878
|
AD(H)S - Forschungsergebnisse und Konsequenzen für die Arbeit in der Schule
|
|
54854
|
Affekte und Emotionen in professionellen Beziehungen
|
|
54691
|
Allgemeine Grundlagen der Querschnittsdisziplinen (Ring-VL) Teil 2
|
|
54925
|
Atemtechnik, Phonation, Körperhaltung
|
|
54755
|
Autismus
|
|
54752
|
Autismus - Beratung
|
|
54891
|
Begleitung und Nachbereitung des Praktikums: Professionelles Handeln in der Rehabilitationspädagogik
|
|
54765
|
Beratungspraxis
|
|
54715
|
Bildungsangebote im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung planen, gestalten und reflektieren
|
|
54706
|
Bildung und geistige Behinderung
|
|
54685
|
Bilingual-bimodale Erziehung und Bildung
|
|
54615
|
Brüchige Lernbiografien?! – gesellschaftliche Zusammenhänge und pädagogische Implikationen
|
|
|
co-working space für Studierende am IfR
|
|
54707
|
Darstellungen geistiger Behinderung
|
|
54901
|
Deaf Literature
|
|
|
Deaf Studies Praktikum (Durchführung)
|
|
54900
|
Deutsche Gebärdensprache A2
|
|
54902
|
Deutsche Gebärdensprache A2 - Produktion II
|
|
54903
|
Deutsche Gebärdensprache A2 - Rezeption II
|
|
54910
|
Deutsche Gebärdensprache - IV
|
|
54909
|
Deutsche Gebärdensprache - Produktion IV
|
|
54907
|
Deutsche Gebärdensprache - Rezeption IV
|
|
54908
|
Deutsche Gebärdensprache VI
|
|
54677
|
DGS I
|
|
54679
|
DGS II
|
|
54678
|
DGS Praxis I
|
|
54680
|
DGS-Praxis III
|
|
54876
|
Diagnostik und Intervention bei psychosozialen Beeinträchtigungen
|
|
54757
|
Diagnostische Fragestellungen über die Lebensspanne
|
|
54764
|
Diagnostische Grundlagen
|
|
54636
|
Didaktik bei Beeinträchtigungen des Sehens
|
|
54867
|
Didaktik bei psychosozialen Beeinträchtigungen
|
|
54601
|
Didaktik der Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen
|
|
54704
|
Didaktische Grundlagen des Unterrichts im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
|
|
54744
|
Didaktische Grundlagen im Förderschwerpunkt körperlich und motorische Entwicklung
|
|
54742
|
Didaktisch-methodische Übungen für den Förderschwerpunkt körperlich motorische Entwicklung
|
|
54622
|
Didaktisch-methodische und diagnostische Fragestellungen im Rahmen einer Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens
|
|
54827
|
Didaktisch-methodische und diagnostische Fragestellungen unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Sprache, einschließlich Fragen inklusiven Unterrichts
|
|
54672
|
Did.-meth. Fragestellungen: Prävention von und Intervention bei Konflikten und Unterrichtsstörungen
|
|
54739
|
"Differente Körper - pädagogische und soziologische Perspektiven"
|
|
54740
|
Digitale Teilhabe
|
|
54801Ü
|
Disability Studies. Grundlagen und aktuelle Diskussionsfelder
|
|
54801
|
Disability Studies. Grundlagen und aktuelle Diskussionsfelder
|
|
54864
|
Diskriminierungssensible Lehrkräftebildung und Prävention von Radikalisierung in Schulen
|
|
54935
|
Dolmetschen im Gesundheitswesen und in sozialen Bereichen
|
|
54934
|
Dolmetschen in Erziehung/ Bildung und in der Wirtschaft/ im Arbeitsleben
|
|
54940
|
Dolmetschen in speziellen Einsatzbereichen
|
|
54814
|
Eine Interviewstudie vorbereiten I+II
|
|
54936
|
Einführung in das unilaterale Simultandolmetschen
|
|
54889
|
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
|
|
54802
|
Einführung in die Behindertenpolitik
|
|
54686
|
Einführung in die DGS (Sprachkurs)
|
|
54701
|
Einführung in die Pädagogik bei geistiger Behinderung
|
|
54855
|
Einführung in die Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen
|
|
54762
|
Einführung in die pädagogisch-psychologische Diagnostik
|
|
54915
|
Einführung in die Translationswisschenschaften
|
|
54788
|
Einsatz elektronischer Unterrichtsmaterialien - Lehren und Lernen mit digitalen Medien
|
|
54621
|
Emotionen in Schule und Unterricht
|
|
54708
|
Entwicklungsvorstellungen in der Pädagogik bei geistiger Behinderung
|
|
54941
|
Erstellen einer Forschungsfrage, Auswahl der Forschungsmethoden, Datenerhebung und - analyse sowie Auswertung; Forschungsethik
|
|
54861
|
Erziehungsauftrag und pädagogisches Handeln in justiziellen Kontexten
|
|
54919
|
Ethnografische Aspekte der Gehörlosengemeinschaft
|
|
54797
|
"Expert*innen in eigener Sache" - Selbsthilfe und Peer Support in Handlungsfeldern der Rehabilitation
|
|
54797Ü
|
"Expert*innen in eigener Sache" - Selbsthilfe und Peer Support in Handlungsfeldern der Rehabilitation
|
|
54863
|
Fachbereichsübergreifende Fall-Vignetten im schulischen Kontext
|
|
54676
|
Fachunterricht mit tauben und schwerhörigen Schüler*innen (als "Förderkonzepte" im Modulhandbuch)
|
|
54610
|
Förderdiagnostik
|
|
54887
|
Forschungscolloquium: Vorbereitung, Begleitung und Reflexion der Forschungsvorhaben / Qualitative und Quantitative Forschungsmethoden
|
|
54638
|
Frühförderung bei Beeinträchtigungen des Sehens
|
|
54939
|
Gedächtnistraining
|
|
54669
|
Geschichte hörbehinderter Menschen und der Hörbehindertenpädagogik I
|
|
54872
|
Globale Krisen und psychosoziale Beeinträchtigungen
|
|
54872Ü
|
Globale Krisen und psychosoziale Beeinträchtigungen
|
|
54766
|
Grundlagen der Beratung
|
|
54832
|
Grundlagen der Didaktik im Förderschwerpunkt Sprache
|
|
54731
|
Grundlagen der Pädagogik bei Beeinträchtigungen der körperlich-motischen Entwicklung
|
|
54830
|
Grundlagen der Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation
|
|
54609Ü
|
Grundlagen der Schulentwicklung und Unterrichtsforschung aus Perspektive einer inklusiven Pädagogik
|
|
54609
|
Grundlagen der Schulentwicklung und Unterrichtsforschung aus Perspektive einer inklusiven Pädagogik
|
|
54732
|
Grundlagen der Unterstützten Kommunikation
|
|
54668
|
Grundlagen des Anfangsunterrichts für den FSP Hören und Kommunikation
|
|
54761Ü
|
Grundlagen lebenslanger Entwicklung
|
|
54761
|
Grundlagen lebenslanger Entwicklung
|
|
54857
|
Gruppenanalytische Selbsterfahrung für die pädagogische Praxis
|
|
54857Ü
|
Gruppenanalytische Selbsterfahrung für die pädagogische Praxis
|
|
54913
|
Hörbehinderten-spezifische Versorgung für Kinder im vorschulischen Alter
|
|
CUB882
|
Hör-, Sprach- und Stimmstörungen
|
|
54718
|
Inklusion und schwere Behinderung
|
|
54718Ü
|
Inklusion und schwere Behinderung
|
|
54671
|
Inklusive Didaktik
|
|
54753
|
Interdisziplinäre Diagnostik
|
|
54613
|
Intersektionale und diskriminierungssensible Perspektiven auf Lernen und Bildungsprozesse
|
|
54767
|
Interventionen für körperlich chronisch kranke Kinder und Jugendliche
|
|
54746
|
Interventionsplanung, Diagnostik und Beratung in der Unterstützten Kommunikation
|
|
54746Ü
|
Interventionsplanung, Diagnostik und Beratung in der Unterstützten Kommunikation
|
|
54838
|
Kindlicher Spracherwerb und seine Störungen
|
|
54852
|
Kolloquium
|
|
54738
|
Kolloquium Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigungen der körperlich-motorischen Entwicklung
|
|
54831
|
Kolloquium Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation
|
|
54608
|
Kolloquium Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens und Allg. Rehabilitationspädagogik
|
|
54882
|
Kolloquium Abteilung Rehabilitationstechnik & Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Sehens
|
|
54714
|
Kolloquium Pädagogik bei geistiger Behinderung
|
|
54807
|
Kolloquium Rehabilitationssoziologie
|
|
54665
|
Kommunikationsformen und -systeme für Menschen mit vers. Beeinträchtigungen
|
|
54789
|
Kommunikationstheoretische Grundlagen der UK
|
|
54789Ü
|
Kommunikationstheoretische Grundlagen der UK
|
|
54634
|
Konzepte der Teilhabe in ausgewählten Handlungsfeldern
|
|
|
Kulturpraktikum
|
|
54905
|
Lautsprachbegleitende Gebärden
|
|
54675
|
Lautspracherwerb im Kontext Hörbehinderung (SPO 2015: als "Hör- und Sprecherziehung" im Modulhandbuch)
|
|
54809Ü
|
Lebenslagen von Menschen mit Beeinträchtigungen
|
|
54809
|
Lebenslagen von Menschen mit Beeinträchtigungen
|
|
54810
|
Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben
|
|
54616
|
(Lernbehinderten-)Pädagogik der GegenwartEN
|
|
54602
|
Lernen und Entwicklung unter erschwerten Bedingungen. Einführungsvorlesung Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen
|
|
54853
|
Master Kolloquium
|
|
54670
|
MA Vorbereitung Praxissemester für GS und ISS/Gym
|
|
54798
|
Mediensoziologie der Behinderung
|
|
54798Ü
|
Mediensoziologie der Behinderung
|
|
54961
|
Methoden, Strategien und Prozesse beim Dolmetschen und Übersetzen für Gebärdensprachen bei Verwaltung, Polizei und Gericht
|
|
54966
|
Methoden, Strategien und Prozesse beim Dolmetschen und Übersetzen für Gebärdensprachen im Bildungswesen
|
|
54747
|
Mitwirken, -gestalten & bestimmen in heterogenen Spiel-, Lern- oder Arbeitsgruppen
|
|
54873
|
Mobbing, soziale Ausgrenzung und pädagogisches Handeln
|
|
54869
|
Nachbereitung Berufsfelderschließendes Praktikum im FSP Emotional-soziale Entwicklung
|
|
54667
|
Nachbereitung Berufsfelderschließendes Praktikum im FSP Hören/Kommunikation u. w. für Grundschule, ISS/Gym
|
|
54735
|
Nachbereitung Berufsfelderschließendes Praktikum im FSP Körperliche und motorische Entwicklung
|
|
54626
|
Nachbereitung Berufsfelderschließendes Praktikum in der Fachrichtung Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens
|
|
54644
|
Nachbereitung des Berufsfelderschließenden Praktikums - FSP Sehen
|
|
54840
|
Nachbereitung des Berufsfelderschließenden Praktikums im FSP Sprache
|
|
54705
|
Nachbereitung des berufsfelderschließenden Praktikums im sonderpädagogischen Schwerpunkt geistige Entwicklung
|
|
54723
|
Neurologie für Sonderpädagog:innen
|
|
54875
|
Pädagogik im Kontext von Flucht und Trauma
|
|
54673
|
Pädagogische Audiologie
|
|
54745
|
Pädagogische Begleitung von erwachsenen Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung und schwerer und mehrfacher Behinderung
|
|
54745Ü
|
Pädagogische Begleitung von erwachsenen Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung und schwerer und mehrfacher Behinderung
|
|
54711
|
Perspektiven auf schwere und mehrfache Behinderung
|
|
54942
|
Praktikumsnachbereitung BA
|
|
54938
|
Praktikumsvorbereitung/-begleitung
|
|
54824
|
(Professionelle) Selbstverständnisse pädagogischer Fachkräfte zu Inklusion erforschen: Eine anwendungsorientierte Einführung in qualitative und quantitative Forschungsmethoden
|
|
54722
|
Psychiatrie für Sonder- und Rehabilitationspädagog:innen
|
|
54871
|
Psychoanalytische Pädagogik
|
|
54858
|
Psychoanalytische Pädagogik in Schule und Jugendhilfe
|
|
54858Ü
|
Psychoanalytische Pädagogik in Schule und Jugendhilfe
|
|
54862
|
Psychoanalytisch-pädagogisches Fallverstehen
|
|
54914
|
Psycholinguistik
|
|
54674
|
Schriftspracherwerb im Kontext einer Taubheit/Schwerhörigkeit oder anderen Formen der Hörbeeinträchtigung
|
|
54829
|
Schriftspracherwerb unter erschwerten Bedingungen
|
|
54716
|
"Schüler*innen da abholen, wo sie stehen"? - Diagnostik und Förderung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
|
|
54646
|
Schulpraxis im Förderschwerpunkt Sehen
|
|
54730
|
Schutzkonzepte: Partizipation, Selbstbestimmung und Prävention sexualisierter Gewalt an Schule
|
|
54620
|
Seminare zur VL Schulentwicklung und Unterrichtsforschung aus Perspektive einer inklusiven Pädagogik
|
|
54733
|
Sexuelle Selbstbestimmung und Behinderung
|
|
54866
|
Sonderpädagogische Förderdiagnostik und Unterricht im schulischen Kontext
|
|
54865
|
Sonderpädagogische Verantwortung und kooperative Unterrichtsgestaltung
|
|
54874
|
Sozialpsychatrie
|
|
54804
|
Sozial- und Teilhaberecht I
|
|
54805
|
Sozial- und Teilhaberecht II
|
|
54911
|
Soziolinguistik der Gebärdensprachen
|
|
54912
|
Soziologische Aspekte der Gehörlosengemeinschaften
|
|
54611
|
Spezifische Aspekte der Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens
|
|
54750
|
Spezifische Aspekte der Pädagogik für Kinder und Jugendliche mit lvE
|
|
54750Ü
|
Spezifische Aspekte der Pädagogik für Kinder und Jugendliche mit lvE
|
|
54826
|
Spezifische Diagnostik und Planung von Förderungen bei Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation
|
|
54803
|
System der Rehabilitation
|
|
54906
|
Taktile Kommunikation
|
|
54719
|
Teilhabe durch Arbeit?
|
|
54712
|
Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation
|
|
54605
|
Theorien der Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen
|
|
54967
|
Translationswissenschaftliche Forschung, Theorien und Methoden mit Bezug auf Dolmetschen im Bereich des Bildungswesens
|
|
54962
|
Translationswissenschaftliche Forschung, Theorien und Methoden mit Bezug auf Dolmetschen in den Bereichen Verwaltung, Polizei und Gericht
|
|
54964
|
Translationswissenschaftliches Forschungsprojekt
|
|
54751
|
Trauma im Körper
|
|
54877
|
Traumapädagogik - individuelle, institutionelle und soziale Perspektiven
|
|
54923
|
Übersetzungen und Analyse der Texte in verschiedenen Modalitäten und Übersetzungskritik
|
|
54965
|
Unterricht mit Gebärdensprachdolmetschenden (für MA-GSD: Analyse von Einsatzfeldern und Settings beim Dolmetschen und Übersetzen für Gebärdensprachen im Bildungswesen)
|
|
54618
|
Vertiefende Bearbeitung didaktisch-methodischer und/oder diagnostischer Fragestellungen in der FR Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens
|
|
54890
|
Vertiefte Bearbeitung von didaktisch-methodischen und diagnostischen Fragestellungen im Förderschwerpunkt Sprache
|
|
54620Ü
|
Vertiefung ausgewählter Aspekte im Modul Inklusive Schulentwicklung und Unterrichtsforschung
|
|
54933
|
Vertiefung des bilateralen Simultandolmetschens, Rollenspiel II
|
|
54682
|
Vertiefung Gebärdensprachpädagogik
|
|
54763
|
Vertiefung psychologischer Grundlagen
|
|
54763Ü
|
Vertiefung psychologischer Grundlagen
|
|
54772Ü
|
Vertiefung psychologischer Grundlagen: Gesundheit als aktiver Gestaltungsprozess
|
|
54772
|
Vertiefung psychologischer Grundlagen: Gesundheit als aktiver Gestaltungsprozess
|
|
54612
|
Vertiefung wissenschaftlicher Grundlagen im Bereich Sonder- und Inklusionspädagogik
|
|
54870
|
Vertiefung zur Einführungsvorlesung in die Fachrichtung Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen
|
|
54960
|
Verwaltung, Polizei und Gericht: Terminologie & Vom-Blatt-Übersetzen
|
|
54681
|
Verwendung und Förderung von DGS im Unterricht
|
|
54717
|
Vorbereitung auf das Praxissemester im sonderpädagogischen Schwerpunkt "Geistige Entwicklung"
|
|
54828
|
Vorbereitung des Praxissemesters im FSP Sprache
|
|
54649
|
Vorbereitung Praxissemester - FSP Sehen
|
|
54868
|
Vorbereitung Praxissemester im FSP emotionale und soziale Entwicklung
|
|
54736
|
Vorbereitung Praxissemester im FSP Körperliche und motorische Entwicklung
|
|
54619
|
Vorbereitung Unterrichtspraktikum in der Fachrichtung Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens
|
|
|
VV
|
|
54811
|
Wie man im Lebenslauf behindert wird – Teil II: Was uns die Daten (nicht) verraten
|
|
54811Ü
|
Wie man im Lebenslauf behindert wird – Teil II: Was uns die Daten (nicht) verraten
|