AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

The Latin-American Baroque and its Reception - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 533624
Semester SoSe 2025 SWS 2
Rhythmus Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache englisch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Institut für Kunst- und Bildgeschichte 1. Frist    31.03.2025 - 21.04.2025    aktuell
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 16:00 bis 18:00 wöch 07.05.2025 bis 16.07.2025  0.12 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


alttext alttext
Georg47 Pergamonpalais - Georgenstraße 47 (GEO 47)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     30
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Ammann, Laura , M.A.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Kunst- und Bildgeschichte Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Kunst- und Bildgeschichte Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Kunst- und Bildgeschichte
Inhalt
Kommentar

This seminar aims to explore a broad panorama of Latin American baroque architecture and its later reception. Along with selected study cases of baroque constructions—such as the Church of St. Lawrence of Carangas in Potosí, Bolívia; the Zacatecas Cathedral in Mexico; Aleijadinho’s churches in Minas Gerais, Brazil; among others—we will discuss texts by Latin American authors that were influential for a modernist reception of the baroque in the 20th century.

The historicization of the baroque in Latin America was often articulated in connection to its postcoloniality, addressing the particular issues of these independent former colonies, such as racial constitution, artistic authenticity, or cultural identity.

Thinkers such as Lezama Lima (Cuba), Ángel Guido (Argentina), Mário de Andrade (Brazil), among others in Mexico, Uruguay, and Peru, developed interpretations of the baroque that allow us to glimpse at the processes that governed not only the colonial baroque but also a particular modernism that was embedded in postcolonial demands. This seminar intends to navigate both temporalities, establishing a dialogue between the baroque objects of study and the 20th-century texts.

 

Bemerkung

Die erste Sitzung findet am Mittwoch, 7.5.2025, statt. Es finden darüberhinaus drei Ersatzsitzungen an folgenden Terminen statt:

Freitag, 11.07.2025, 14-16 Uhr, Raum 3.30

Freitag, 18.07.2025, 14-18 Uhr, Raum 3.30

Prüfung

Hausarbeit

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin