Der erste Termin am 17.10.24 findet online statt.
Dieses Projekttutorium ist als Forschungswerkstatt konzipiert: Das Konzept ist es, gemeinsam qualitativ zu forschen. Das Forschungsinteresse des Tutoriums betrifft aktuelle Entwicklungen rund um das Programmheft der Volkshochschulen in Berlin/Brandenburg; dieses Markenzeichen der kommunalen Weiterbildungslandschaft kann, soll und muss sich im Zuge von Digitalisierungsprozessen neu erfinden.
Das gemeinsame Forschungsthema betrifft diesen Transformationsprozess, der von jeder Volkshochschule selbständig gestaltet wird. Wir wollen uns daher anschauen, welche Wege, Formen und Versuche zu beobachten sind und wie diese Entwicklung einzuschätzen und zu bewerten ist. Wir vergleichen aktuelle Programmhefte verschiedener Volkshochschulen miteinander und kontrastieren sie mit älteren analogen Exemplaren; es gilt mit Blick auf die Fachliteratur die Digitalisierung nicht bloß als neues Marketing zu verstehen, sondern auch das Profil der öffentlich geförderten Erwachsenenbildung sowie deren inneren Organisationsabläufe mitzudenken. Letztlich betrifft diese Entwicklung darüber hinaus das Wissen über Programme und Angebote der Erwachsenenbildung und damit die Grundlage der Programmforschung, die damit selbst von der Digitalisierung betroffen ist.
Im Anschluss an einen ersten einführenden Abschnitt wollen wir uns in kleineren Gruppen mit speziellen Phänomenen und Fragestellungen auseinandersetzen, denen programmanalytisch nachzugehen ist. Die Zusammenarbeit dieser Forschungsteams findet in begleiteten Selbstlernphasen statt, deren inhaltliche Arbeit innerhalb des Moodle-Kurses dokumentiert werden soll. Die Ergebnisse werden anschließend präsentiert und diskutiert; auf deren Basis sollen abschließend leitfadengestütze Interviews entwickelt werden, die sich an Programmplanende richten sollen und gegebenenfalls (je nach Zeit und Interesse) noch durchgeführt werden könnten.
Das Projekttutorium wird als Blended-Learning-Kurs angeboten, das heißt, es findet neben Präsenzphasen (im 1. und 3. Teil) in Online-Konferenzen und selbstorganisierten Gruppenphasen (ins. 2. Teil) statt. Die Forschungswerkstatt wendet sich vor allem an Interessierte, die sich methodisch näher mit Programmanalysen beschäftigen, forschungsorientiert sich mit Transformationsprozessen der öffentlichgeförderten Erwachsenenbildung auseinandersetzen oder im Rahmen ihrer Abschlussarbeit an den Ergebnissen anschließen wollen.
Im Projekttutorium können 4 LP erworben werden.
Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: