Der Grundkurs „Einführung in die Fachdidaktik Englisch“ führt in die Grundlagen der Fremdsprachendidaktik aus professionalisierungstheoretischer Perspektive und in subjektorientierter Ausrichtung ein.
Dabei stehen die Studierenden als angehende Englischlehrerinnen und -lehrer im Zentrum: Ausgehend von Ihren biografischen Erfahrungen und persönlichen Überzeugungen und Positionierungen zum Lehr-Lernberuf werden zentrale Konzepte und Prinzipien des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen thematisiert.
Der hochschuldidaktische Kern des Grundkurses ist der beständige Rekurs auf und die Reflexion Ihrer persönlichen Haltungen im Verhältnis zu den Kursinhalten. Indem der Grundkurs hier ansetzt, soll er den individuellen Professionalisierungsprozess der Studierenden in Richtung der Entwicklung von reflektierter Handlungs- und Urteilsfähigkeit als angehende Lehrerinnen und Lehrer anstoßen.
Die Veranstaltung findet in Präsenz statt. Jede*r Student*in gehört einer festen Arbeitsgruppe an und bearbeitet im Semesterverlauf verschiedene Aufgabenformate, die als Studienleistung in ein semesterbegleitendes Portfolio einfließen.
Es wird zudem Gelegenheiten für ausführliche Plenardiskussionen geben. Die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme an allen Sitzungen und Gruppenaktivitäten ist daher unabdingbar.
Grundlagenliteratur zur Anschaffung empfohlen:
Bach, Gerhard / Timm, Johannes-Peter (Hrsg.) (2016): Grundlagen und Methoden einer handlungsorientierten Unterrichtspraxis. 6. Auflage Tübingen: A. Francke: UTB. (Aus dem HU-Netz heraus elektronisch verfügbar)
Decke-Cornill, Helene / Küster, Lutz (2015): Eine Einführung. 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Tübingen: Narr. (Aus dem HU-Netz heraus elektronisch verfügbar)
Larsen-Freeman, Diane / Anderson, Marti (32011): Techniques and Principles in Language Teaching. Oxford: OUP. (Aus dem HU-Netz heraus elektronisch verfügbar)
Farrell, Thomas S. C. / Jacobs, George M. (2011): Essentials for successful English language teaching. London u.a.: Continuum. (Aus dem HU-Netz heraus elektronisch verfügbar)
Weskamp, Ralf (2001): Fachdidaktik: Grundlagen und Konzepte. Berlin: Cornelsen.
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: