Im Seminar vertiefen Studierende ihre Kenntnisse zu sportdidaktischen Herausforderungen. Neben der Analyse heterogener und inklusiver Lernumgebungen soll der Blick auch auf sozialstrukturelle Unterschiede als wichtigen Grund für Heterogenität im Sportunterricht gerichtet werden. Darüber hinaus analysieren Studierende Entstehungsbedingungen von Konflikten im Sportunterricht der Grundschule, reflektieren Verlaufs- und Eskalationsformen, erarbeiten und üben Strategien zur Deeskalation.
Gruppe 1: Im ersten Teil des Seminars analysieren Studierende Entstehungsbedingungen von Konflikten im Sportunterricht der Grundschule. Sie reflektieren anhand von konflikthaften Fallbeispielen mögliche Verlaufs- und Eskalationsformen und erarbeiten anhand von theoretischen Modellen Deeskalationsstrategien für ihre spätere berufliche Praxis. Im zweiten Semesterabschnitt geht es vor allem um die Analyse heterogener und inklusiver Lernumgebungen in der Grundschule. Auf Basis von sozialstrukturellen Unterschieden und Inklusion als wichtiger Grund für Heterogenität im Sportunterricht werden schulorganisatorische Herausforderungen an ein inklusives Schulsystem thematisiert und reflektiert.
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