Die Studierenden erwerben grundlegendes Wissen über die Fachdidaktik Sport: Sie erarbeiten sich u.a. Kenntnisse über Grundbegriffe, fachdidaktische Konzepte, Rahmenlehrplan, Kompetenzen und Lernziele, allgemeine Unterrichtskonzepte, Methodische Maßnahmen, Organisationsformen und Digitale Medien im Schulsport. Die Studierenden erlernen die kompetenz- und lernzielorientierte Planung und die Analyse einer Sportunterrichtsstunde im formellen Setting der Institution Schule. Die Inhalte werden dabei im Flipped bzw. Inverted Classroom-Format erarbeitet. Dies bedeutet, dass im Vorfeld der jeweiligen Vorlesungseinheiten zu bestimmten Texten und Erklärvideos in Selbstlernphasen Worksheets zu bearbeiten sind. Die gesamte Vorlesungszeit dient dann zur Anwendung und Vertiefung der erworbenen Kenntnisse.
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: