Gruppe 1 + 2 (Oesterreich): Studien zum Sportunterricht und Bedeutung für die Unterrichtspraxis
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit verschiedenen Studien zum Sportunterricht. Das methodische Vorgehen und die Ergebnisse der Studien werden diskutiert und ihre Bedeutung für den Sportunterricht reflektiert. Dabei wird auch der Umgang mit heterogenen Lerngruppen/Inklusion thematisiert. Das Seminar wird in Anlehnung an die Methode des Flipped Classroom durchgeführt: die Aneigung der Inhalte findet vorab im Selbststudium statt, in der Seminarzeit wird dieses dann vertieft, angewendet und diskutiert.
Gruppe 3 (Derecik): Fachdidaktische Konzepte im Sport
In diesem Seminar werden diverse fachdidaktische Konzepte für den Sportunterricht theoretisch beleuchtet und angewendet. Die Inhalte werden dabei im Flipped bzw. Inverted Classroom-Format erarbeitet. Dies bedeutet, dass im Vorfeld der jeweiligen Seminareinheiten zu bestimmten Texten oder Erklärvideos in Selbstlernphasen Worksheets zu bearbeiten sind. Die gesamte Seminarzeit dient dann zur Anwendung und Vertiefung der erworbenen Kenntnisse.
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: