Informationen zur Anmeldung:
Wichtig:
- Bitte entscheiden Sie sich zuerst für eine Anmeldung in Modul 5a (Gewi-Schwerpunkt) oder in Modul 5b (Nawi-Schwerpunkt). Gleichzeitige Anmeldungen in beiden Modulen können von uns nicht verarbeitet werden. Gemäß SPO 2023 können zwei Seminare aus unterschiedlichen Modulen nicht miteinander kombiniert werden.
- Entscheiden Sie sich dann pro Veranstaltungsnummer für ein Seminar. Mehrfachbelegungen sind nicht vorgesehen, da Sie nicht zwei Seminare mit der gleichen Veranstaltungsnummer einbringen können.
Bitte teilen Sie uns im Kommentarfeld folgendes mit, damit wir Sie für die jeweils passenden Seminarkombinationen zulassen können:
- Sind in Ihrem Stundenplan innerhalb des gewählten Moduls 5a bzw. 5b weitere Parallelgruppen mit der gleichen Veranstaltungsnummer ebenfalls möglich?
Dann können Sie im Kommentarfeld des gewählten Seminars (z.B. Gruppe 2 = 1. Priorität) noch weitere Prioritäten vergeben und die angebotenen Seminare nach Ihren Wünschen durchnummerieren (z.B. Priorität 2: Gruppe 1, Priorität 3: Gruppe 3…). Damit erhöhen Sie die Chancen für einen Seminarplatz. Dennoch werden Sie hier nur für eine der angebotenen Veranstaltungen zugelassen.
- Bewerben Sie sich innerhalb des gewählten Moduls 5a bzw. 5b für weitere Parallelgruppen mit jeweils unterschiedlichen Veranstaltungsnummern?
Dann notieren Sie – gerne auch zusätzlich zu Ihren Prioritäten - folgendes in den jeweiligen Kommentarfeldern, da wir weitere Seminaranmeldungen in verschiedenen Anmeldemasken nicht zeitgleich sehen können: „ODER -andere Veranstaltungsnummer-, Gruppe X-“ = Sie möchten insgesamt nur ein Seminar in diesem Semester belegen. „UND -andere Veranstaltungsnummer-, Gruppe X-“ = Sie möchten insgesamt zwei Seminare in diesem Semester belegen. Hinweis: Zwei Seminarplätze können Sie nur erhalten, wenn kapazitär ausreichend Zweitplätze zur Verfügung stehen. Ausnahme: Bewerben Sie sich innerhalb des Moduls 5a oder 5b für ein Doppelseminar, das ohnehin aus zwei Gruppen mit jeweils unterschiedlichen Veranstaltungsnummern besteht? Dann müssen Sie dies nicht im Kommentarfeld notieren, da die Zulassung zu einer Gruppe automatisch die Zulassung in der anderen Gruppe nach sich zieht. Bitte melden Sie sich dennoch für beide Gruppen an, damit Sie am Semesterende auch zwei Leistungsnachweise in Agnes abrufen können.
- Planen Sie einen Antrag auf Nachteilsausgleich zu stellen?
Dann informieren Sie uns darüber vor Ende der regulären Bewerbungsfrist und nutzen Sie dazu bitte ebenfalls das Kommentarfeld. Beachten Sie, dass dieses Prozedere lediglich einen Seminarplatz im Modul betrifft. Weitere Informationen erhalten Sie unter https://www.hu-berlin.de/de/studium/barrierefrei und https://pse.hu-berlin.de/de/studium/studiengaenge/lehramt-an-grundschulen/studieninformationen-neu/zulassung-zu-lehrveranstaltungen
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Inhalte der Parallelgruppen (mit einem Hinweis zur Zuordnung zu den Schwerpunkten gemäß SPO 2020)
Gruppe 1: Schokolade - Doppelseminar mit 4 LVS (Böttcher) [Lehrveranstaltung zu Nachhaltigkeit]
In diesem Seminar wird eine Sache mit hohem Lebensweltbezug, die Schokolade, vielperspektivisch betrachtet und daran das Modell der Didaktischen Rekonstruktion (Kattmann et al., 1997) exemplarisch angewandt. Ziel ist es, fachliche und fachdidaktische Aspekte des Themas zusammenzuführen. Dabei werden zunächst die Geschichte und Botanik beteiligter Nutzpflanzen wie Kakao, Zuckerrohr und Zuckerrübe, Ölpalmen und Soja beleuchtet und deren Anbaubedingungen und geographische Verbreitung analysiert. Auch die Themen Milchwirtschaft und die Herkunft von Verpackungsrohstoffen wie Papier, Plastik und Alufolie werden berücksichtigt. Anschließend werden weltweite Warenketten und Aspekte der Nachhaltigkeit am Beispiel mehrerer Schokoladenzutaten thematisiert. Zuletzt erfolgt ein Blick auf die Herstellung und Vermarktung dieses bei Kindern und Erwachsenen beliebten Produkts. Auf der didaktisch-methodischen Ebene setzen wir uns mit Alltagsvorstellungen, BNE, Karten-, Diagramm- und Modellkompetenz auseinander und entwickeln handlungsorientierte Lernstationen für den Sachunterricht. Ein Schwerpunkt des Doppelseminars, das aus zwei Einzelseminaren besteht, liegt auf der vielperspektivischen Betrachtung von Phänomenen unter Verbindung der naturwissenschaftlichen und der räumlichen Perspektive im Kontext des Sachunterrichts.
An mehreren Terminen findet das Seminar an außerschulischen Lernorten statt (Botanischer Garten Berlin, Domäne Dahlem, Technikmuseum Berlin)
Dieses Doppelseminar mit 4 LVS umfasst die Lehrveranstaltungen 54166, Gruppe 1 (2 LVS) und 54167, Gruppe 1 (2 LVS). Eine Zulassung zur Veranstaltung 54166 ist automatisch auch eine Zulassung zur Veranstaltung 54167. Die Veranstaltung beinhaltet den zeitlichen Umfang und die Seminarleistungen von zwei Einzelseminaren. Beide Seminarteile greifen ineinander und können nicht einzeln belegt werden. Bitte bewerben Sie sich bei Interesse gleich für beide Seminarteile, um nach erfolgreicher Teilnahme auch zwei Leistungsnachweise (für "Gewi" und für "Gewi mit Nawi-Bezügen") zu erhalten.
SPO 2020: Naturwissenschaften und Geographie
Gruppe 2: Sozialwissenschaften und Sachunterricht - Einzelseminar mit 2 LVS (Jordan)
Im Seminar werden fachliche Grundlagen der Sozialwissenschaften und ihrer Didaktiken anhand exemplarischer Inhalte und Konzeptionen im Kontext grundlegender Bildung im Sachunterricht und seiner Didaktik diskutiert und aufbereitet. Das Seminar wird so weit wie möglich in Absprache mit den Teilnehmer*innen gestaltet. Deshalb wird ein sehr hohes Maß an Verantwortungsübernahme, Mitgestaltungsbereitschaft und regelmäßige Anwesenheit von den Teilnehmer*innen erwartet. Mögliche Schwerpunkte können Perspektiven auf politische Bildung, Demokratiebildung und Menschenrechtsbildung und eine entsprechende Konkretisierung an exemplarischen Inhalten wie Rassismus, Migration und Kultur im Kontext von Sachunterricht sein. Weitere oder alternative inhaltliche Schwerpunktsetzungen können gemeinsam im Seminar abgestimmt werden.
Zuordnung nach SPO 2020: Sozialwissenschaften
Gruppe 3: Leben im geteilten Deutschland: Gespräche mit Zeitzeug*innen - Einzelseminar mit 2 LVS (Peuke)
Der Schwerpunkt des Seminars liegt in der Auseinandersetzung mit jüngerer Zeitgeschichte. Der Fokus liegt dabei auf erzählten Erinnerungen zum Leben im geteilten Deutschland. Im Rahmen des Seminars werden Zeitzeug*innengespräche zwischen Grundschulkindern und älteren Menschen aus der "alten" BRD durch die Teilnehmer*innen initiiert und durchgeführt. Zudem werden die Methode des Zeitzeug*innengesprächs sowie die Thematisierung jüngerer Zeitgeschichte im Hinblick auf das historische Lernen im Sachunterricht näher betrachtet und diskutiert.
Zuordnung nach SPO 2020: Geschichte
Gruppe 4: Politische Bildung und Demokratiebildung - Einzelseminar mit 2 LVS (Overwien) [Lehrveranstaltung zu Nachhaltigkeit]
Im Rahmen der sozialwissenschaftlichen Perspektive des Sachunterrichts sollen politische Bildung und Demokratiebildung eine wichtige Rolle spielen. Das Seminar untersucht die grundlegenden Konzepte, etwaige Reibungspunkte zwischen den Konzepten und mit der Schulrealität. Es geht auch um die Frage, wie der hierarchisch gestaltete Raum Schule wenigstens zu Teilen demokratischer werden kann, auch mit dem Hintergrund der Kinderrechte. Im Rahmen des Seminars wird es zum Beuch einer Grundschule kommen, die den „Frei Day“ praktiziert (Termin während der Schulzeit).
Zuordnung nach SPO 2020: Sozialwissenschaften |