Das Seminar behandelt die Integration ausgewählter Raumbeispiele aus Asien und Afrika in die mittelfristige Unterrichtsplanung und verbindet fachwissenschaftliche sowie fachdidaktische Ansätze. Ein besonderer Fokus liegt auf den geographischen, ökonomischen und sozialen Prozessen Indiens und Afrikas sowie deren didaktischer Umsetzung im Geographieunterricht. Durch die Kombination von theoretischen Grundlagen und praktischen Unterrichtsentwürfen werden die Teilnehmenden auf eine fundierte und interkulturell sensible Vermittlung globaler Themen vorbereitet.
Geographie Südasiens - ausgewählte Raumbeispiele und geographische Prozesse (FD-Komponente)
Das Seminar setzt sich aus einer fachwissenschaftlichen sowie einer fachdidaktischen Komponente zusammen. Sie müssen beide Komponenten belegen. Beide Veranstaltungen werden im Sinne der fachlichen Auseinandersetzung mit den (Unterrichts)Themen voneinander profitieren.
In der fachwissenschaftlichen Veranstaltung werden wir die gegenwärtige und zukünftige globale Bedeutung Südasiens charakterisieren und darauf aufbauend ausgewählte Raum- und Fallbeispiele, die für den Geographieunterricht von Relevanz sind, vertiefend betrachten. Dabei stehen sowohl physisch-geographische Aspekte wie z.B. die Tektonik Südasiens mit der Entstehung des Himalayas, klimatische Phänomene, wie der Monsun und die Einflüsse der physischen Umwelt auf das Leben in Südasien eine Rolle, ebenso aber auch humangeographische Themen wie z.B. die infrastrukturelle Beschaffenheit oder demographische Prozesse.
Südasien ist für die Geographie aus vielerlei Hinsicht von besonderem Interesse. Laut verschiedener Schätzungen hat Indien China als das bevölkerungsreichte Land der Erde abgelöst. Insgesamt leben 1/5 der Weltbevölkerung in Südasien. Neben den Herausforderungen, die mit dem Bevölkerungswachstum verbunden sind, ist eine enormer Bedeutungszuwachs Südasiens in den globalen Wirtschaftsverflechtungen zu beobachten.
Somit ist auch aus schulischer Perspektive der Raum Südasien ein interessanter und produktiver Unterrichtsinhalt, dessen Potenzial für Inhalte des Geographieunterrichts in der fachdidaktischen Komponente betrachtet wird. Im Seminar werden neben theoretischen Grundlagen zum Themenkomplex „Südasien“ vor allem der Umgang mit der Thematik im Unterricht ausprobiert und reflektiert.
Im Fokus steht zudem die mittelfristige Unterrichtsplanung. So werden die Grundlagen der Reihenplanung vermittelt und im Rahmen der Modulabschlussprüfung vertiefend am Beispiel trainiert. An Raumbeispielen Südasiens werden schließlich konkrete Umsetzungen der verschiedenen Themen in Unterrichtsentwürfen durchgeführt. Die entworfene Unterrichtsstunde wird in eine selbst konzipierte Unterrichtsreihe eingebunden.
Eine Literaturliste wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben, da sich diese nach den Raumbeispielen richtet.
Die Veranstaltung besteht aus einem fachwissenschaftlichen und einem fachdidaktischen Teil, die parallel zueinander laufen. Die fachdidaktische Veranstaltung orientiert sich an den in der Fachwissenschaft gewählten Raumbeispielen. Daher sind die Bearbeitungszeiträume für die Vorträge synchronisiert. Sie werden sich intensiv mit einem Raumbeispiel auseinandersetzen und dazu einen fachwissenschaftlichen Vortrag (FW) vorbereiten. Im fachdidaktischen Teil (FD) erstellen Sie dazu passend eine Unterrichtsstunde.
Die Veranstaltung findet wöchentlich bis zum Jahresende statt und schließt mit einem Blockseminar ab. In der Auftaktsitzung erhalten Sie alle notwendigen Hinweise zur Gestaltung des Seminars. Falls Sie bisher noch kein Seminar in der Thematisch-regionalen Geographie im Master belegt haben, wird empfohlen, beide Teile (FW und FD) zu besuchen, da sie inhaltlich zusammenhängen. Sollten Sie nur das fachdidaktische Seminar benötigen, da Sie bereits eine fachwissenschaftliche Veranstaltung besucht haben, senden Sie mir bitte eine Mail und melden sich nur für den FD-Teil an.
In der Modulabschlussprüfung im Modul 2 (M.Ed. GYM, ISS) schreiben Sie eine Hausarbeit, in welcher Sie eine selbst entworfene Unterrichtsreihe didaktisch-methodisch begründen. Sie werden im Seminar in die mittelfristige Unterrichtsplanung eingeführt.
Die Veranstaltung wurde 8 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: