Ausgewählte Raumbeispiele und geographische Prozesse in die mittelfristige Unterrichtsplanung integrieren
Die Kontinente Asien und Afrika stellen aufgrund ihrer vielfältigen geographischen, kulturellen und sozioökonomischen Merkmale ein besonders interessantes Studienfeld dar. Asien, als der größte Kontinent, beherbergt eine außergewöhnliche Vielfalt an Klimazonen, Landschaftsformen und Bevölkerungsgruppen, während Afrika, das ebenfalls eine vielfältige Natur, aber vor allem durch dynamischen Veränderungsprozesse in den letzten Jahren und seine bedeutenden natürlichen Ressourcen fasziniert. Diese geographische und thematische Breite bietet ein reiches Spektrum an Lern- und Lehrmöglichkeiten, die es ermöglichen, Schülerinnen und Schüler für globale Themen und interkulturelle Verständigung zu sensibilisieren.
Um dieser Vielfalt gerecht zu werden, wird das Seminar in zwei Gruppen aufgeteilt: Eine Gruppe wird sich vorrangig mit Asien beschäftigen, wobei ein besonderer Fokus auf Indien gelegt wird, um die komplexen geographischen, ökonomischen und sozialen Prozesse dieses Subkontinents zu erforschen. Die andere Gruppe, die sich am Donnerstag trifft, konzentriert sich hingegen auf Afrika. Diese Aufteilung ermöglicht es, in die spezifischen Herausforderungen und Chancen beider Kontinente tiefer einzutauchen und gleichzeitig deren globale Bedeutung herauszuarbeiten.
Das Seminar bietet eine umfassende Auseinandersetzung mit ausgewählten Raumbeispielen des afrikanischen und asiatischen Kontinents und integriert diese in die mittelfristige Unterrichtsplanung. Es umfasst sowohl eine fachwissenschaftliche als auch eine fachdidaktische Komponente, die beide für eine erfolgreiche Teilnahme erforderlich sind. Die synergetische Verbindung beider Veranstaltungen fördert eine tiefgehende fachliche Beschäftigung mit den Unterrichtsthemen.
In der fachwissenschaftlichen Veranstaltung (FW) liegt der Schwerpunkt auf der Analyse der aktuellen und zukünftigen Entwicklungen in den gewählten Raumbeispielen, wobei sowohl physisch-geographische als auch humangeographische Aspekte berücksichtigt werden.
Die fachdidaktische Komponente (FD) widmet sich der Frage, wie diese Raumbeispiele effektiv in den Geographieunterricht integriert werden können. Es werden theoretische Grundlagen zu den geographischen Besonderheiten Afrikas und Asiens, insbesondere Indiens, vermittelt. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf der praktischen Erprobung und Reflexion des Umgangs mit diesen Themen im Unterricht.
Ein weiterer zentraler Aspekt des Seminars ist die mittelfristige Unterrichtsplanung. Den Teilnehmenden werden die Grundlagen der Reihenplanung nahegebracht, die dann am Beispiel spezifischer Unterrichtsentwürfe für Raumbeispiele in Afrika und Asien, insbesondere in Indien, vertieft werden. In diesem Kontext werden verschiedene Modelle zur Strukturierung einer Unterrichtsreihe oder -sequenz vorgestellt, um eine effektive Integration der Raumbeispiele in den Geographieunterricht zu gewährleisten. Die entworfenen Unterrichtsstunden werden in selbst konzipierte Unterrichtsreihen integriert, wodurch konkrete Anwendungen der verschiedenen Themen in der Unterrichtspraxis ermöglicht werden. |