AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Erlebnispädagogische Zugänge in Religionsunterricht und Konfirmandenarbeit BAGS 1; BA[B]RP/[V6]PT; MEd E/RP2; GS/HS – H 250/252/ 650/651/655; MRC BM5(4)/ BM6(3)/ VM6(2) - Detailseite

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Veranstaltungsnummer 60510
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link https://moodle.hu-berlin.de/course/view.php?id=128458
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 10:00 bis 12:00 wöch 406 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


alttext alttext
Burg26 Institutsgebäude - Burgstraße 26 (BU26)

Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Wodinski findet statt    
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Wodinski, Lisa
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Theologische Fakultät, Praktische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik
Inhalt
Kommentar

Mit Erlebnispädagogik werden vielleicht erst einmal Klettertouren oder das gemeinsame Bauen eines Floßes assoziiert – Lernen in der Natur, im Abenteuer, eben „Erlebnis-Pädagogik". Das scheint nicht in einen zeitlich und örtlich begrenzten Raum von 45, 60 oder 90 Minuten in Schule oder Gemeinde hinein zu passen.

Erlebnispädagogik in diesen Kontexten heißt: Bewegung in den Unterricht zu bringen, aber nicht nur oberflächlich und spaßorientiert, sondern mit dem Ziel des ganzheitlichen Lernens und der Förderung religiöser Kompetenzen. Durch das körperliche Erleben und die (notwendige) Reflexion werden biblische Geschichten und theologische Themen erfahrbar. So kann eine Auseinandersetzung mit tiefgehenden persönlichen und zwischenmenschlichen Themen sowie (auch religiöse) Einsichten, Erkenntnisse und Erfahrungen entstehen.

Wie kann das aussehen? Was braucht es dazu? Für wen oder wofür ist dieser Zugang unter welchen Umständen geeignet? Diesen Fragen widmet sich diese religionspädagogische Methodenübung. Gemeinsam werden wir erlebnispädagogische Elemente für den Religionsunterricht und die Konfi-Arbeit kennenlernen, praktisch erproben und vor dem Hintergrund einschlägiger Literatur reflektieren.

Bemerkung

Bitte melden Sie sich rechtzeitig vor der konstituierenden Sitzung am 21.10. über die Moodle-Plattform an (Zugangsschlüssel: bibelbarfuss).

 

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 15 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin