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Religionsunterricht denken: Bahnbrechende Ansätze in Geschichte und Gegenwart BAGS 1; BA[B]RP/[V6]PT, BF3; GS/ HS – H150/151/250/252/650/651/653/655; MEd E; MRC BM5/VM5a/BM6/VM6 - Detailseite

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Veranstaltungsnummer 60500
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Blended Course

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 10:00 bis 12:00 wöch 406 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


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Burg26 Institutsgebäude - Burgstraße 26 (BU26)

Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Simojoki findet statt    
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Simojoki, Henrik , Prof. Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Theologische Fakultät, Praktische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik
Inhalt
Kommentar

Was bedeutet Bildung in evangelischer Perspektive? Wie kann der Religionsunterricht den neuartigen Herausforderungen der Gegenwart gerecht werden? Kann bzw. darf Religion gelehrt werden? Welchen Wert haben Kinder und Jugendliche? Soll sich der Religionsunterricht primär an der Kirche oder an der Schule orientieren? Wie ist der fortschreitenden Säkularisierung und Pluralisierung religionsdidaktisch zu begegnen? Wie kann und sollte im Religionsunterricht gelernt werden? Das sind Fragen, die sich durch die gesamte Geschichte der Religionspädagogik hindurchziehen und auch heute noch intensiv diskutiert werden.
In dieser Vorlesung werden die wichtigsten Ansätze der Religionspädagogik in Geschichte und Gegenwart vorgestellt und besprochen. Neben Klassikern wie Martin Luther, Johann Amos Comenius, Jean-Jacques Rousseau oder Friedrich Schleiermacher sollen auch Religionspädagoginnen zu Wort kommen, zudem Gruppen, Strömungen und Bewegungen, die oft mehr aussagen und bewirken, als Einzelne es können. Im Laufe des Semesters verlagert sich der Akzent immer mehr auf aktuelle Ansätze: Problemorientierung, Symboldidaktik, performative Religionsdidaktik, medienweltorientierte Religionsdidaktik, Kinder- und Jugendtheologie, konstruktivistische Religionsdidaktik sowie eine global dimensionierte Religionsdidaktik.

Literatur

Grümme, B. & Pirner, M. (Hrsg.) (2023). Religionsunterricht weiterdenken. Innovative Ansätze für eine zukunftsfähige Religionsdidaktik. Stuttgart: Kohlhammer.

Meyer-Blanck, M. (Hrsg.) (2013). Kleine Geschichte der evangelischen Religionspädagogik. Dargestellt anhand ihrer Klassiker. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus.

Bemerkung

Die Veranstaltung findet als Hybridangebot statt. Die eigentlichen Vorlesungen werden pro Einheit in zwei Videos im Moodle-Kurs hochgeladen. Nach der gemeinsamen Eröffnungseinheit treffen wir uns zu vier Vorlesungsterminen in Präsenz, um die Inhalte dialogisch zu sichern und kritisch zu diskutieren. Bitte melden Sie sich rechtzeitig vor der ersten Vorlesungseinheit am 16.10. über die Moodle-Plattform an (Zugangsschlüssel: Konzepte).

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 18 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin