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Bildung, PISA und Postkolonialismus - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54425Ü
Semester SoSe 2024 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2024 - 30.09.2024    aktuell
ÜWP: Zentrale Frist    01.02.2024 - 02.05.2024   
Beschreibung :
Falls Sie in den Belegungsinformationen zu dieser Lehrveranstaltung (Meine Veranstaltungen) ab dem 13.04.2024 noch den Status "AN" bzw. "angemeldet" sehen, dann wurden Sie auf einer Nachrückerliste vorgemerkt, da die vorgesehene Platzzahl bereits erreicht ist.

Die Anmeldung ist grundsätzlich bis zum 02.05.2024 möglich. Eine Vergabe der frei gewordenen Plätze wird bis dahin wöchentlich erfolgen.
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 12:00 bis 14:00 c.t. wöch 26.04.2024 bis 19.07.2024  4.39-4.40 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

  findet statt     3
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Ning, Haiqin , Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )   -  
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )   -  
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2020 )   -  
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2020 )   -  
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2023 )   -  
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2023 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Vergleichende und Internationale Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Die PISA-Studie gilt als eine der bedeutendsten internationalen Vergleichsstudien zur Schulleistung, die in bildungspolitischen Debatten weltweit erhebliche Beachtung findet. Die heutige Weltordnung wird weiterhin stark von der ungleichen Machtverteilung zwischen dem globalen Norden und dem globalen Süden geprägt, die auf die globale Kolonialgeschichte zurückgeführt werden kann. Inwiefern die "PISA-Sieger" (z. B. China, Finnland) in bildungspolitischen Debatten unterschiedlicher Länder als positive oder negative Vorbilder wahrgenommen werden, wird als eine zentrale Frage in diesem Seminar behandelt. Zudem wird diskutiert, wie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen diesen Debatten im theoretischen Rahmen des Postkolonialismus zu betrachten sind.
Anhand einiger zentraler Texte in Deutsch und Englisch werden die Sitzungen dieses Seminars in verschiedenen Formaten organisiert, wie zum Beispiel Präsentationen, Lektüre, Gruppendiskussionen sowie Gastvorträge.

Gute englische Lesekenntnisse sind eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme an diesem Seminar.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin