AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Modul 1 (Master; ÜWP): Kindheitsforschung | Seminar/Exkursion "Räume, Orte, Kindheit, Kinder" - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54162
Semester SoSe 2024 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2024 - 30.09.2024    aktuell
ÜWP: Zentrale Frist    01.02.2024 - 02.05.2024   
Beschreibung :
Falls Sie in den Belegungsinformationen zu dieser Lehrveranstaltung (Meine Veranstaltungen) ab dem 13.04.2024 noch den Status "AN" bzw. "angemeldet" sehen, dann wurden Sie auf einer Nachrückerliste vorgemerkt, da die vorgesehene Platzzahl bereits erreicht ist.

Die Anmeldung ist grundsätzlich bis zum 02.05.2024 möglich. Eine Vergabe der frei gewordenen Plätze wird bis dahin wöchentlich erfolgen.
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 14:00 bis 16:00 c.t. Einzel am 17.05.2024 3.23 (Seminar)
Stockwerk: 3. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Overwien findet statt     30
Fr. 14:00 bis 18:00 c.t. Einzel am 05.07.2024 3.23 (Seminar)
Stockwerk: 3. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

  findet statt     30
Sa. 09:00 bis 18:00 c.t. Einzel am 06.07.2024 3.23 (Seminar)
Stockwerk: 3. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

  findet statt     30
So. 09:00 bis 17:00 c.t. Einzel am 07.07.2024 3.23 (Seminar)
Stockwerk: 3. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

  findet statt     30
Gruppe 1:


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Dr. Overwien, Bernd, Professor verantwortlich
Pech, Detlef , Prof. Dr. begleitend
Stiller, Jurik begleitend
von Maltzahn, Katharina , Dr. begleitend
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Lernbereich Sachunterricht
Inhalt
Kommentar

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Globales Lernen gewinnen in aktuellen Rahmenlehrplänen an Bedeutung, auch in Berlin und Brandenburg. Zentrale Papiere aus dem bildungspolitischen Raum fordern schon seit längerer Zeit eine Verstärkung entsprechender Aktivitäten, so etwa der „Orientierungsrahmen für den Lernbereich globale Entwicklung“ von Kultusministerkonferenz und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Der Perspektivrahmen Sachunterricht der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts verortet BNE als wichtigen Teil innerhalb der sozialwissenschaftlichen Perspektive des Sachunterrichts.

Alles das geht auch auf Forderungen aus der Zivilgesellschaft zurück. Gleichzeitig ist es nicht voraussetzungslos in der Schule und erst recht in der Grundschule, die mit BNE verbundenen Fragen zu diskutieren.

Wie kann der Umgang mit Komplexität gestaltet werden? Welchen Zugang können Kindern zu globalen Fragen finden? Wie ist das mit Wertorientierungen von Grundschulkindern? Was hat das alles mit wirtschaftlichen Fragen zu tun? Wie kann die Zusammenarbeit mit außerschulischer Bildung die Arbeit an der Schule ergänzen? Diese und weitere Fragen werden von den Vortragenden angesprochen und sollen dann gemeinsam diskutiert werden.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin