Kommentar |
Gruppe 1 Konkrete Sacherfahrungen sind ein zentrales Moment sachunterrichtstheoretischer und -didaktischer Überlegungen. Nach einer theoretischen Auseinandersetzung während der Seminarzeiten, werden individuelle Exkursionen in Kleingruppen zu einem selbstgewählten Ort in Berlin oder Umgebung unternommen. Die Ergebnisse dieser Exkursionen werden gemeinsam in der letzten Veranstaltungssitzung ausgewertet. Außerdem bietet sich die besondere Gelegenheit, sich mit Grundschullehramtsstudierenden aus Belgien auszutauschen und mit ihnen gemeinsam die Begegnung mit dem Ort der Exkursion aus unterschiedlichen Perspektiven zu reflektieren. Am 22.05.2022 werden wir ihnen in Kleingruppen die Orte unser Exkursionen vorzustellen und ihre Eindrücke und Gedanken dazu kennenzulernen.
Anforderungen: aktive und regelmäßige Teilnahme an Blockterminen und dazugehörige Textlektüre, eigenständige Erkundung eines selbstgewählten Ortes in Berlin (in Kleingruppen), erneute Erkundung des Ortes mit Studierenden aus den Niederlanden und Reflexion und Präsentation der Ergebnisse im letzten Blocktermin
Sa 20.04.24 Blocktermin (Erarbeitung theoretischer Grundlagen)
Fr 03.05.24 Blocktermin (Erarbeitung theoretischer Grundlagen und Vorbereitung Exkursion)
04.05.- 12.05.25 eigenständige Erkundung eines Ortes in oder um Berlin in Kleingruppen
24.05.24 gemeinsame Exkursion mit Studierenden aus den Niederlanden
31.05.24 Präsentation der Exkursionsergebnisse, Transfer und Reflexion
Gruppe 2 und 3 (tbc):
Exkursion (vsl.) an polnische Ostseeküste für Bachelorstudierende im Sachunterricht; zwei Vorbereitungstreffen, Exkursion von 4. bis 7. Juni und Nachbereitung.
Inhalt:
Exkursionen sind ein fundamentaler Bestandteil des Sachunterrichts. Um eine Idee zu gewinnen, was „vor Ort“ zu entdecken sein könnte, braucht es eigene Erfahrungen des Entdeckens eines (fremden) Ortes. Die Exkursion ermöglicht Erfahrungen dieses Entdeckens eines (fremden) Ortes und des Erschließens von Phänomenen.
Ziel ist in diesem Semester Kołobrzeg. Der Ort/die Region soll eigenständig in Partner- oder Gruppenarbeit erkundet werden.
Anforderungen: Teilnahme an den Vorbereitungsveranstaltungen, Erarbeitung vor Ort in Partner*innen-/Gruppenarbeit, Präsentation (vor Ort) und schriftliche Reflexion und Teilnahme an der Nachbereitungsveranstaltung.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine verbindliche Anmeldung bis zum 15.04.2024 per Mail an jurik.stiller@hu-berlin.de. Herzlichen Dank.
Antrag auf Nachteilsausgleich
Wenn Sie planen, einen Antrag auf Nachteilsausgleich zu stellen, informieren Sie uns darüber bitte vor Ende der regulären Bewerbungsfrist im Kommentarfeld von Agnes. Kennzeichnen Sie dabei deutlich, welche Parallelgruppen Sie belegen möchten. Auf Rückfrage müssen Sie uns zudem eine Begründung zusenden, aus der ersichtlich ist, warum nur die angegebenen Parallelgruppen für Sie in Frage kommen (bspw. Betreuungsvertrag 8:30 - 15:30 und daher keine Seminare im Randbereich belegbar, etc.). Weiter Informationen erhalten Sie unter folgenden Links: https://pse.hu-berlin.de/de/studium/studiengaenge/lehramt-an-grundschulen/studieninformationen-neu/zulassung-zu-lehrveranstaltungen https://www.hu-berlin.de/de/studium/behinderte/nachteilsausgleich |