AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Thematisch-regionale Geographie: Sachanalysen zur mittelfristigen Planung/Sequenzplanung (FW) - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 3312182
Semester SoSe 2024 SWS 4
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2024 - 30.09.2024    aktuell
Geo-Frist    01.02.2024 - 09.04.2024   
Wichtige Änderungen

 

 

Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 13:00 bis 15:00 c.t. wöch 15.04.2024 bis 15.07.2024  2.229 (Übungsraum)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
Alfred-Rühl-Haus - Rudower Chaussee 16 (RUD16)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Leitsystem im Außenbereich Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     20
Gruppe 1:
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 11:00 bis 13:00 c.t. wöch 18.04.2024 bis 18.07.2024  2.229 (Übungsraum)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
Alfred-Rühl-Haus - Rudower Chaussee 16 (RUD16)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Leitsystem im Außenbereich Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     20
Gruppe 2:


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Reinke, Verena
von Schmettau, Nikolaus
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (BS)  Geographie 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (GS)  Sachunterricht (GeWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GYM)  Geographie 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (GYM)  Geographie 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Geographie 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Geographie 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (QGS)  Sachunterricht (GeWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtungen
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Geographisches Institut, Didaktik der Geographie
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Geographisches Institut
Inhalt
Kurzkommentar

Liebe Studentinnen und Studenten,

das Modul 2 (M.Ed GYM/ISS) besteht aus einer fachwissenschaftlichen und einer fachdidaktischen Komponente, welche inhaltlich zusammenhängen. 

Detaillierte Hinweise zur Organisation erhalten Sie in der ersten verbindlichen Auftaktsitzung. Studentinnen und Studenten des Grundschullehramts werden im Vorfeld ebenfalls über AGNES informiert. Sie benötigen nur die FW-Komponente (diesen Kurs).  Ggf. wird ein Sondertermin für Studierende des Grundschullehramts abgestimmt. 

 

Kommentar

Ausgewählte Raumbeispiele und geographische Prozesse in die mittelfristige Unterrichtsplanung integrieren

Die Kontinente Asien und Afrika stellen aufgrund ihrer vielfältigen geographischen, kulturellen und sozioökonomischen Merkmale ein besonders interessantes Studienfeld dar. Asien, als der größte Kontinent, beherbergt eine außergewöhnliche Vielfalt an Klimazonen, Landschaftsformen und Bevölkerungsgruppen, während Afrika, das ebenfalls eine vielfältige Natur, aber vor allem durch dynamischen Veränderungsprozesse in den letzten Jahren und seine bedeutenden natürlichen Ressourcen fasziniert. Diese geographische und thematische Breite bietet ein reiches Spektrum an Lern- und Lehrmöglichkeiten, die es ermöglichen, Schülerinnen und Schüler für globale Themen und interkulturelle Verständigung zu sensibilisieren.

Um dieser Vielfalt gerecht zu werden, wird das Seminar in zwei Gruppen aufgeteilt: Eine Gruppe wird sich vorrangig mit Asien beschäftigen, wobei ein besonderer Fokus auf Indien gelegt wird, um die komplexen geographischen, ökonomischen und sozialen Prozesse dieses Subkontinents zu erforschen. Die andere Gruppe, die sich am Donnerstag trifft, konzentriert sich hingegen auf Afrika. Diese Aufteilung ermöglicht es, in die spezifischen Herausforderungen und Chancen beider Kontinente tiefer einzutauchen und gleichzeitig deren globale Bedeutung herauszuarbeiten.

Das Seminar bietet eine umfassende Auseinandersetzung mit ausgewählten Raumbeispielen des afrikanischen und asiatischen Kontinents und integriert diese in die mittelfristige Unterrichtsplanung. Es umfasst sowohl eine fachwissenschaftliche als auch eine fachdidaktische Komponente, die beide für eine erfolgreiche Teilnahme erforderlich sind. Die synergetische Verbindung beider Veranstaltungen fördert eine tiefgehende fachliche Beschäftigung mit den Unterrichtsthemen.

In der fachwissenschaftlichen Veranstaltung (FW) liegt der Schwerpunkt auf der Analyse der aktuellen und zukünftigen Entwicklungen in den gewählten Raumbeispielen, wobei sowohl physisch-geographische als auch humangeographische Aspekte berücksichtigt werden.

Die fachdidaktische Komponente (FD) widmet sich der Frage, wie diese Raumbeispiele effektiv in den Geographieunterricht integriert werden können. Es werden theoretische Grundlagen zu den geographischen Besonderheiten Afrikas und Asiens, insbesondere Indiens, vermittelt. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf der praktischen Erprobung und Reflexion des Umgangs mit diesen Themen im Unterricht.

Ein weiterer zentraler Aspekt des Seminars ist die mittelfristige Unterrichtsplanung. Den Teilnehmenden werden die Grundlagen der Reihenplanung nahegebracht, die dann am Beispiel spezifischer Unterrichtsentwürfe für Raumbeispiele in Afrika und Asien, insbesondere in Indien, vertieft werden. In diesem Kontext werden verschiedene Modelle zur Strukturierung einer Unterrichtsreihe oder -sequenz vorgestellt, um eine effektive Integration der Raumbeispiele in den Geographieunterricht zu gewährleisten. Die entworfenen Unterrichtsstunden werden in selbst konzipierte Unterrichtsreihen integriert, wodurch konkrete Anwendungen der verschiedenen Themen in der Unterrichtspraxis ermöglicht werden.

Literatur

Die Literaturliste wird zu Beginn des Semesters in der Auftaktveranstaltung bekanntgegeben.

Bemerkung

Tragen Sie sich bitte in je in die gleiche Gruppe der FW- und FD-Komponenten ein, da diese aufeinander aufbauen. Bei sehr ungleichen Gruppengrößen kann eine Umverteilung durch den Dozenten/die Dozentin erfolgen!

Die Belegung als fachwissenschaftliche Vertiefung im Grundschullehramt wird ggf. - je nach Gruppengröße - in einer zusätzlichen Gruppe als Block mit zusätzlichen asynchronen Anteilen und ggf. einem alternativen Thema stattfinden (abhängig von der Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer).

 

 

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 8 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin