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Übergangslektüre im Griechischunterricht - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5270093
Semester SoSe 2024 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2024 - 30.09.2024    aktuell
Zentrale Frist    01.02.2024 - 10.04.2024   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 14:00 bis 16:00 c.t. wöch FU (FU - Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin)
Stockwerk:


externe Gebäude - außerhalb Humboldt-Universität (HU-EX)

  findet statt    
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Humar, Marcel , Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (GYM)  Altgriechisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   4 - 4 
Master of Education (ISG)  Altgriechisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   4 - 4 
Master of Education (ISG)  Altgriechisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   4 - 4 
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Klassische Philologie
Inhalt
Kommentar

Die Originallektüre stellt das Kerngeschäft des Oberstufenunterrichts an den Gymnasien dar. Da dem Griechischunterricht der Berliner Schulen das 11. Schuljahr fehlt, ist die Behandlung von Übergangslektüre (Lektüre zum Übergang von der Spracherwerbsphase in die Lektürephase) unter den verkürzten Bedingungen eine große Herausforderung. Übergangslektüre soll das Interesse an griechischen Originaltexten wecken, literarische Kompetenz schulen und gezielt auf die Texte der Oberstufe vorbereiten. Im Seminar sollen nach einer Einführung in die Anforderungen an Texte zur Übergangslektüre gemeinsam folgende Fragen ausgelotet werden:

  • Welche Lektüren / Autoren sind für die Schülerinnen und Schüler motivierend und interessant und können im zweiten Halbjahr der 10. Klassenstufe gelesen werden?
  • Wie sind Texte aufzubereiten, um den Anforderungen an eine moderne Übergangslektüre zu entsprechen?
  • Welche Möglichkeiten bestehen, grammatikalische Themen, die noch nicht im Sprachunterricht vermittelt worden sind, aufzubereiten?
  • Welche Anforderungen ergeben sich hinsichtlich der Wortschatzarbeit?

Das Ziel des Seminars ist es, verschiedene Texte mit Blick auf die oben aufgeführten Leitfragen zu sichten und auch eigene, funktionale und kompetenzorientierte Materialien zu entwickeln.

Bemerkung

Der Kurs findet an der FU (Habelschwerdter Allee 45) im Raum J 30/109 statt.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024. Aktuelles Semester: Winter 2020/21.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin