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Geschichte des Griechischunterrichts - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5270015
Semester SoSe 2024 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2024 - 30.09.2024    aktuell
Zentrale Frist    01.02.2024 - 10.04.2024   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch FU (FU - Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin)
Stockwerk:


externe Gebäude - außerhalb Humboldt-Universität (HU-EX)

  findet statt    
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Humar, Marcel , Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Griechisch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )   4 - 4 
Bachelor of Arts  Griechisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )   4 - 4 
Bachelor of Arts  Griechisch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   4 - 4 
Bachelor of Arts  Griechisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   4 - 4 
Bachelor of Science  Griechisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   4 - 4 
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Klassische Philologie
Inhalt
Kommentar

Altgriechisch gehört zu den ältesten Schulfächern an den allgemeinbildenden Schulen in Deutschland. Dadurch zeichnet sich dieses Fach, dessen Wurzeln im Humanismus der Reformzeit liegen, durch eine besonders lange Tradition, aber auch durch diverse Phasen der Umstrukturierung und Neuorientierung aus. Auch wurden in der Geschichte des Faches vielfach Vorbehalte formuliert. Wer Griechisch unterrichten möchte, muss sich der Geschichte des Faches und einzelner Stationen bewusst werden. Im Seminar soll daher ein grober Überblick über die Geschichte des Griechischunterrichts und seiner Struktur vermittelt werden (durch Sichtung von Lehrplänen, Aufsätzen etc.). Auch auf die Bedeutung von einzelnen Autoren zu bestimmten Zeiten und spezifischen (politischen) Kontexten wird dabei eingegangen werden. Eine Auseinandersetzung mit den unterschiedlich stark formulierten Vorbehalten gegen das Fach soll ebenfalls erfolgen. Zu Übungszwecken werden wir auch Lehrmaterial aus verschiedenen Phasen des Griechischunterrichts sichten und didaktisch analysieren.

Literaturhinweise: U. Preuße, Humanismus und Gesellschaft. Zur Geschichte des altsprachlichen Unterrichts in Deutschland von 1890 bis 1933, Frankfurt/Main 1988; S. Kipf, Altsprachlicher Unterricht in der Bundesrepublik Deutschland. Historische Entwicklung, didaktische Konzepte und methodische Grundfragen von der Nachkriegszeit bis zum Ende des 20. Jahrhunderts, Bamberg 2006 (https://books.ub.uni-heidelberg.de/propylaeum/catalog/book/618). Ganz aktuell auch die Übersicht von S. Kipf, Geschichte des altsprachlichen Unterrichts, in: S. Kipf und M. Schauer (Hrsg.), Fachlexikon zum Latein- und Griechischunterricht, Tübingen 2023, S. 276ff.

Bemerkung

Der Kurs findet an der FU (Habelschwerdter Allee 45) im Raum KL 29/111 statt.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024. Aktuelles Semester: Winter 2023/24.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin