AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Sprachbildung im Lateinunterricht - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5270123
Semester SoSe 2024 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2024 - 30.09.2024    aktuell
Zentrale Frist    01.02.2024 - 10.04.2024   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 08:00 bis 10:00 c.t. wöch 3053 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
Universitäts-Hauptgebäude - Unter den Linden 6 (UL 6)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt    
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Zimmermann, Stefanie verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (GYM)  Latein 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   4 - 4 
Master of Education (GYM)  Latein 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   4 - 4 
Master of Education (ISG)  Latein 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   4 - 4 
Master of Education (ISG)  Latein 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   4 - 4 
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Klassische Philologie
Inhalt
Kommentar

Eine grundlegende Voraussetzung für schulischen Erfolg ist die Beherrschung der sogenannten Bildungssprache. Der Erwerb dieses sprachlichen Registers stellt nicht nur für DaZ-Lernende, sondern auch für Kinder deutscher Herkunftssprache eine große Herausforderung dar. Im Seminar werden wir das Phänomen Bildungssprache aus wissenschaftlicher Perspektive beleuchten, reflektieren, inwiefern Konzepte wie das der "Durchgängigen Sprachbildung" bei der Entwicklung und Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen helfen können, und uns mit den Herausforderungen, Bedingungen und Möglichkeiten eines sprachsensiblen Lateinunterrichts auseinandersetzen. Dabei zeigt dieses Seminar auf, wie in den ersten Lernjahren ein besonderes Augenmerk auf die Sprachbildung gelegt und Schüler:innen einer heterogenen Lerngruppe gezielt gefördert werden können.
Eine ausführliche Literaturliste wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin