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Exklusive Schulen, Elitebildung und der Mythos der Meritokratie - Detailseite

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  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54277
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Rhythmus Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 14:00 bis 18:00 c.t. 14tgl./2 von 28.10.2021  1.205 (Hörsaal)
Stockwerk: 2. OG


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Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     30
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Erichsen, Jakob
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )   -  
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )   -  
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2020 )   -  
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2020 )   -  
Bachelor of Science  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )   -  
Bachelor of Science  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2020 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Vergleichende und Internationale Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Der Begriff der Meritokratie beschreibt eine grundlegende gesellschaftliche Leitidee der zufolge Positionen, Güter und Belohnungen nach Leistung verteilt werden sollten. In dieser Idee spielt das Konzept der „Chancengleichheit“ eine zentrale Rolle.

Für die Reproduktion von gesellschaftlichen Eliten spielen Bildungseinrichtungen in vielen Ländern eine zentrale Rolle. Zum einen weil sie besonders stark von den Kindern sozialer Eliten besucht werden und zum anderen weil ihre Absolvent_innen bevorzugt Elitepositionen erreichen. Das Seminar befasst sich mit dem Verhältnis von exklusiven Schulen und Elitebildung zur meritokratischen Idee.

Im Seminar werden zum einen begriffliche und konzeptionelle Grundlagen erschlossen und zum anderen gefragt, wie sich exklusive Bildungseinrichtungen zur meritokratischen Idee verhalten. Der Fokus liegt auf ausgewählten Ländern in Europa und ihrer jeweiligen Systemlogik.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin