Doing Difference als performative Praxis in der Grundschule (Gerald Blaschke-Nacak)
Die Unterschiedlichkeit nicht nur der Schüler*innen sondern auch der Eltern und Kolleg*innen ist eine zentrale Voraussetzung des alltäglichen professionellen Handelns von Lehrpersonen. Vor diesem Hintergrund werden im Seminar Fragen zum praktischen Umgang mit dieser Unterschiedlichkeit zum Thema. Dabei kommt insbesondere dem Konzept des Doing Difference eine besondere Aufmerksamkeit zu. Davon ausgehend wird der Fokus auf konkrete Praktiken des sozialen Differenzierens gerichtet, die im Sinne performativer, d.h. körperlich vollzogener Aufführungen verstanden und genauer reflektiert werden.
Leistung denken (Gerald Blaschke-Nacak)
Der Leistungsbegriff steht im Zentrum nicht nur bildungs- und schulpolitischer Dokumente und Anliegen, sondern ist auch in gesellschaftlicher Hinsicht hoch relevant. Im Seminar wird der Begriff daher aus historischer und soziologischer Perspektive beleuchtet sowie ein pädagogischer Blick auf Praktiken der Leistungskonstruktion – Aufgabenstellungen, Prüfungen und Leistungsbewertungen – geworfen und diese reflektiert.
Unsicherheit und pädagogische Professionalität (Anna Carnap)
Ausgehend von Ulrich Oevermanns Krise als Normalfall der Interaktion (1996) (wird mir geantwortet und wenn ja wie?) und Luhman & Schorrs Technologiedefizit der Pädagogik (1979) gehen wir im Seminar der Unsicherheit als zentrales Moment sozialer Interaktion nach sowie den Möglichkeiten, professionell-pädagogisch auf Unsicherheit zu reagieren.
Grundlagentext: Wimmer, Michael 1996: Zerfall des Allgemeinen – Wiederkehr des Singulären. Pädagogische Professionalität und der Wert des Wissens. In: Combe, Arno; Helsper, Werner (Hrsg.) 1996: Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. Suhrkamp, Frankfurt/M, S. 404-447.
Das Seminar findet synchron zur angegebenen Seminarzeit online statt.
Hinweis von Sandra Moßner: Bitte beachten Sie, dass insgesamt für alle Tage eine intensive Vorbereitungszeit von ca. 35 Stunden eingeplant werden muss. Es wird neben Einzelarbeit auch digitale Organisation und Arbeit in Kleingruppen stattfinden. |