AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Modul 1 (Bachelor; AGSP): Grundlagen der Allgemeinen Grundschulpädagogik | Pflichtseminar "Wissenschaftsdisziplin Grundschulpädagogik" - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54028
Semester WiSe 2020/21 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Wichtige Änderungen

Im SE Wissenschaftsdisziplin Grundschulpädagogik werden ausgewählte Inhalte der Vorlesungen vertieft. In der Bearbeitung der jeweiligen Seminar-Themen/Inhalte werden Techniken und Grundfragen wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt. Bitte lesen Sie dazu die Seminarbeschreibungen der jeweiligen Veranstaltungen (ganz unten) und wählen Sie ein Seminar aus. Nach der Zuteilung und rechtzeitig vor Seminarbeginn erhalten Sie eine E-Mail mit allen nötigen Zugangsinformationen.

 

Bitte beachten Sie, dass die Gruppen 15, 16, 17 und 18 online stattfinden. Alle anderen Gruppen dieser Veranstaltung finden in Präsenz (geteilte Gruppen im Rotationsprinzip) in Räumen der Universität statt! Die Räume und Modalitäten werden rechtzeitig bekannt gegeben.

 

ACHTUNG! Sollten Sie einen "Antrag auf Nachteilsausgleich" stellen wollen, dann wenden Sie sich bitte bis 28.10.2020 an yvonne.matzke@hu-berlin.de.

Veranstaltungsformat Keine Angabe

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 14:00 bis 16:00 c.t. wöch   Uhlendorf findet statt

Sozialisation in der Schule

  30
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch   Uhlendorf findet statt

Sozialisation in der Schule

  30
Gruppe 2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 3
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 10:00 bis 12:00 s.t. wöch   Blaschke-Nacak findet statt

Grundschule als rituelle Lernkultur

  30
Gruppe 3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 4
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 14:00 bis 16:00 Einzel am 30.11.2020 0.09 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


alttext alttext
Pergamonpalais - Georgenstraße 47 (GEO 47)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     30
Mo. 14:00 bis 16:00 Einzel am 07.12.2020 0.09 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


alttext alttext
Pergamonpalais - Georgenstraße 47 (GEO 47)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     30
Mo. 14:00 bis 16:00 c.t. wöch   Blaschke-Nacak findet statt

Grundschule als rituelle Lernkultur

  30
Gruppe 4:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 5
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 14:00 bis 16:00 c.t. wöch   Blaschke-Nacak findet statt

Grundschule in der Migrationsgesellschaft

  30
Gruppe 5:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 6
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 14:00 bis 16:00 c.t. wöch   Blaschke-Nacak findet statt

Grundschule in der Migrationsgesellschaft

  30
Gruppe 6:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 7
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 16:00 bis 18:00 Einzel am 13.11.2020   Blaschke-Nacak findet statt

Grundschule als rituelle Lernkultur


digital

  30
Sa. 09:00 bis 16:00 Einzel am 14.11.2020   Blaschke-Nacak findet statt

Grundschule als rituelle Lernkultur


digital

  30
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 11.12.2020   Blaschke-Nacak findet statt

Grundschule als rituelle Lernkultur


digital

  30
Sa. 09:00 bis 16:00 Einzel am 12.12.2020   Blaschke-Nacak findet statt

Grundschule als rituelle Lernkultur


digital

  30
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 22.01.2021   Blaschke-Nacak findet statt

Grundschule als rituelle Lernkultur


digital

  30
Sa. 09:00 bis 16:00 Einzel am 23.01.2021   Blaschke-Nacak findet statt

Grundschule als rituelle Lernkultur


digital

  30
Gruppe 7:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 8
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 14:00 bis 16:00 c.t. wöch   May findet statt

Ästhetische Bildung in der Grundschule

  30
Gruppe 8:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 9
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 10:00 bis 12:00 Einzel am 26.11.2020 0.09 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


alttext alttext
Pergamonpalais - Georgenstraße 47 (GEO 47)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     30
Do. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch   May findet statt

Ästhetische Bildung in der Grundschule

  30
Gruppe 9:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 10
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 14:00 bis 16:00 c.t. wöch     findet statt

Lernerfahrungen in der Grundschule

  30
Gruppe 10:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 11
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 14:00 bis 16:00 c.t. wöch     findet statt

Lernerfahrungen in der Grundschule

  30
Gruppe 11:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 12
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 14:00 bis 16:00 c.t. wöch   Staab fällt aus

Doing gender in der Grundschule

22.02.2021: der gesamte Kurs entfällt 30
Fr. 14:00 bis 18:00 c.t. Einzel am 27.11.2020   Staab fällt aus

Doing gender in der Grundschule

27.11.2020:  30
Sa. 09:00 bis 16:00 Einzel am 28.11.2020   Staab fällt aus

Doing gender in der Grundschule

28.11.2020:  30
Gruppe 12:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 13
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 13.11.2020   Staab findet statt

Doing gender in der Grundschule

  30
Fr. 14:00 bis 16:00 c.t. wöch   Staab findet statt

Doing gender in der Grundschule

  30
Sa. 09:00 bis 16:00 Einzel am 14.11.2020   Staab findet statt

Doing gender in der Grundschule

  30
Gruppe 13:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 14
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 14:00 bis 16:00 c.t. wöch   Carnap findet statt

100 Jahre Grundschule als Gegen-/Ort sozialer Ungleichheit

  30
Gruppe 14:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 15
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 10:00 bis 12:00 wöch   Moßner findet statt

Kinder und Erwachsene in der GS


online

  30
Gruppe 15:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 16
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 12:00 bis 14:00 wöch   Moßner findet statt

Kinder und Erwachsene in der GS


online

  30
Gruppe 16:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 17
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 16:00 bis 18:00 wöch 04.11.2020 bis 24.02.2021    Sasse findet statt

online

  30
Gruppe 17:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 18
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 14:00 bis 16:00 wöch   Sasse findet statt

online

  30
Gruppe 18:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Blaschke-Nacak, Gerald , Dr. verantwortlich
May, Evelyn , Dr.in verantwortlich
Moßner, Sandra verantwortlich
Sasse, Ada, Professorin, Dr. verantwortlich
Uhlendorf, Niels Christopher , Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts (GS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sachunterricht Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik (Gebärd.) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sport Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtungen
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Allgemeine Grundschulpädagogik
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Lernbereich Sachunterricht
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Lernbereich Mathematik
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Lernbereich Deutsch
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Mathematikunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Deutschunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe
Inhalt
Kommentar

Sozialisation in der Schule (Niels Uhlendorf)

In diesem Seminar sollen Prozesse der Sozialisation in der Schule in den Blick genommen werden. Dafür erarbeiten wir uns zunächst ausgehend von psychologischen, soziologischen und pädagogischen Theorien ein Begriffsverständnis von Sozialisation und setzen es in ein Verhältnis zu weiteren pädagogischen Kernbegriffen wie „Erziehung“ oder „Bildung“.  Ausgehend davon werden verschiedene Themenschwerpunkte wie Ungleichheit in der Schule, Geschlechtersozialisation oder Peer-Kultur in der Kindheit fokussiert und diskutiert. Bei der Erarbeitung und Diskussion dieser Themen werden auch Grundlagen, Systematiken und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens besprochen.

 

Grundschule als rituelle Lernkultur (Gerald Blaschke-Nacak)

Ritualen kommt in der Grundschule eine besondere Rolle zu. Mit und in Ritualen werden zeitliche und räumliche Abläufe strukturiert und gekennzeichnet. Außerdem dienen sie zur Herstellung von Gemeinschaft bzw. häufig auch zur Lösung von Konflikten. Im Seminar wird ausgehend von kulturwissenschaftlichen Ritualtheorien und ethnografischen Studien ein Einblick in die pädagogische Bedeutung bzw. die Funktionen und den Inszenierung- und Aufführungscharakter grundschulischer Rituale gewonnen. In der Erarbeitung der Thematik wird im selben Zug in Grundlagen, Systematiken und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt.

 

Grundschule in der Migrationsgesellschaft (Gerald Blaschke-Nacak)

Im Seminar wird der Situation besondere Aufmerksamkeit geschenkt, dass in der Grundschule Kinder und Erwachsene mit vielfältigen Migrationserfahrungen zusammenkommen und -arbeiten. Der Umgang mit dieser Heterogenität, die u.a. in unterschiedlichen sprachlichen Voraussetzungen der beteiligten Kinder und Erwachsenen Bedeutung erlangt, ist ein zentraler Teil des alltäglichen professionellen Handelns von Lehrpersonen. Vor diesem Hintergrund werden im Seminar Fragen zu den Themen Heterogenität und Diversität in der Grundschule bearbeitet. In der Erarbeitung der Thematik wird im selben Zug in Grundlagen, Systematiken und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt.      

 

Ästhetische Bildung in der Grundschule (Evelyn May)

Ästhetische Erfahrungen sind für Bildungsprozesse auch jenseits der Fächer Sport, Musik und Kunst grundlegend. Doch was sind eigentlich ästhetische Erfahrungen und inwiefern werden sie gerade in der Grundschule so bedeutsam? In diesem Seminar sollen die Begriffe ‚Bildung’ und ‚Erfahrung’ auf ihre ästhetische Grundierung hin untersucht werden, um der Frage nachzugehen, inwiefern gerade in der Grundschule ein Lernen mit verschiedenen Sinnen so ‚sinn-voll’ werden kann. Bei der Erarbeitung und Diskussion dieser Themen werden auch Grundlagen, Systematiken und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens besprochen.

 

Lernerfahrungen in der Grundschule (Isabel Wullschleger)

In diesem Begleitseminar beschäftigen wir uns mit pädagogischen Lerntheorien. Wir erarbeiten uns ein Begriffsverständnis von ‚Lernen‘ und ‚Lernerfahrungen‘ und setzen die Theorien mit Fallbeispielen in Verbindung. Es soll ein Zugang und Einblick in die Erfahrungen und Vollzüge des Lernens ermöglicht werden. Dabei spielen Gegenständlichkeiten, sinnlich-ästhetische Dimensionen, das Wissen- und Können-Lernen sowie Kulturaneignungen zentrale Rollen. Bei der Erarbeitung und Diskussion dieser Thematik werden auch Grundlagen, Systematiken und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens besprochen.

 

Doing gender in der Grundschule (Lena Marie Staab)
Im Seminar „Doing gender in der Grundschule“ werden wir uns mit Grundlagen der Gender- und Queer-Theorie befassen, diese im Kontext der Allgemeinen Grundschulpädagogik verorten, sowie daran anschließenden Fragestellungen des Themenkomplexes von Inklusion/Exklusion nachgehen. Zudem werden wir – am Gegenstand – Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens kennenlernen und erproben.
Gruppe 12: Das Seminar startet am 9.11.20 (montags auch teilweise digital und zum Teil als Blockseminar; dieses findet am 27./28.11.20 statt).
Gruppe 13: Das Seminar startet am 6.11.20 (freitags auch teilweise digital und zum Teil als Blockseminar; dieses findet am 13./14.11.20 statt).

 

100 Jahre Grundschule als Gegen-/Ort sozialer Ungleichheit(Anna Carnap)

Im Seminar beschäftigen wir uns thematisch mit der Gründungsphase der Grundschule in Deutschland 1919. Mit welchen theoretischen, politischen, begrifflichen, kulturellen, sozialen Diskursfigurationen ist die Gründung der Grundschule historisch verwoben? Mit welchem Anspruch wurde sie von wem gegründet? Welche Alternativen wurden diskutiert und was hat sich (warum) durchgesetzt? Auf einer Meta-Ebene erkunden wir Möglichkeiten einer wissenschaftlichen Herangehensweise mit dem genannten Thema (Literaturrecherche und Lektüretechniken, Themenfindung, Fragestellung entwickeln, Argumentation).

Einführungstext/theoretisch: van Ackeren, Isabell.; Klemm, Klaus(2019: 100 Jahre Grundschule – Soziale Chancenungleichheit und kein Ende. ZfG 12, 399–414. https://doi.org/10.1007/s42278-019-00057-4.

Einführungstext /kulturhistorisch: Sapper, Agnes 1894: Das erste Schuljahr. Hamburg, Zeitverl. Bucerius 2006.

Das Seminar findet synchron zur angegebenen Seminarzeit teilweise in Präsenz, teilweise online statt.

 

Kinder und Erwachsene in der Grundschule (Sandra Moßner)

 

(Ada Sasse)

Literatur

Literaturhinweise erhalten Sie in den jeweiligen Seminaren

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin