Sozialisation in der Schule (Niels Uhlendorf)
In diesem Seminar sollen Prozesse der Sozialisation in der Schule in den Blick genommen werden. Dafür erarbeiten wir uns zunächst ausgehend von psychologischen, soziologischen und pädagogischen Theorien ein Begriffsverständnis von Sozialisation und setzen es in ein Verhältnis zu weiteren pädagogischen Kernbegriffen wie „Erziehung“ oder „Bildung“. Ausgehend davon werden verschiedene Themenschwerpunkte wie Ungleichheit in der Schule, Geschlechtersozialisation oder Peer-Kultur in der Kindheit fokussiert und diskutiert. Bei der Erarbeitung und Diskussion dieser Themen werden auch Grundlagen, Systematiken und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens besprochen.
Grundschule als rituelle Lernkultur (Gerald Blaschke-Nacak)
Ritualen kommt in der Grundschule eine besondere Rolle zu. Mit und in Ritualen werden zeitliche und räumliche Abläufe strukturiert und gekennzeichnet. Außerdem dienen sie zur Herstellung von Gemeinschaft bzw. häufig auch zur Lösung von Konflikten. Im Seminar wird ausgehend von kulturwissenschaftlichen Ritualtheorien und ethnografischen Studien ein Einblick in die pädagogische Bedeutung bzw. die Funktionen und den Inszenierung- und Aufführungscharakter grundschulischer Rituale gewonnen. In der Erarbeitung der Thematik wird im selben Zug in Grundlagen, Systematiken und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt.
Grundschule in der Migrationsgesellschaft (Gerald Blaschke-Nacak)
Im Seminar wird der Situation besondere Aufmerksamkeit geschenkt, dass in der Grundschule Kinder und Erwachsene mit vielfältigen Migrationserfahrungen zusammenkommen und -arbeiten. Der Umgang mit dieser Heterogenität, die u.a. in unterschiedlichen sprachlichen Voraussetzungen der beteiligten Kinder und Erwachsenen Bedeutung erlangt, ist ein zentraler Teil des alltäglichen professionellen Handelns von Lehrpersonen. Vor diesem Hintergrund werden im Seminar Fragen zu den Themen Heterogenität und Diversität in der Grundschule bearbeitet. In der Erarbeitung der Thematik wird im selben Zug in Grundlagen, Systematiken und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt.
Ästhetische Bildung in der Grundschule (Evelyn May)
Ästhetische Erfahrungen sind für Bildungsprozesse auch jenseits der Fächer Sport, Musik und Kunst grundlegend. Doch was sind eigentlich ästhetische Erfahrungen und inwiefern werden sie gerade in der Grundschule so bedeutsam? In diesem Seminar sollen die Begriffe ‚Bildung’ und ‚Erfahrung’ auf ihre ästhetische Grundierung hin untersucht werden, um der Frage nachzugehen, inwiefern gerade in der Grundschule ein Lernen mit verschiedenen Sinnen so ‚sinn-voll’ werden kann. Bei der Erarbeitung und Diskussion dieser Themen werden auch Grundlagen, Systematiken und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens besprochen.
Lernerfahrungen in der Grundschule (Isabel Wullschleger)
In diesem Begleitseminar beschäftigen wir uns mit pädagogischen Lerntheorien. Wir erarbeiten uns ein Begriffsverständnis von ‚Lernen‘ und ‚Lernerfahrungen‘ und setzen die Theorien mit Fallbeispielen in Verbindung. Es soll ein Zugang und Einblick in die Erfahrungen und Vollzüge des Lernens ermöglicht werden. Dabei spielen Gegenständlichkeiten, sinnlich-ästhetische Dimensionen, das Wissen- und Können-Lernen sowie Kulturaneignungen zentrale Rollen. Bei der Erarbeitung und Diskussion dieser Thematik werden auch Grundlagen, Systematiken und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens besprochen.
Doing gender in der Grundschule (Lena Marie Staab) Im Seminar „Doing gender in der Grundschule“ werden wir uns mit Grundlagen der Gender- und Queer-Theorie befassen, diese im Kontext der Allgemeinen Grundschulpädagogik verorten, sowie daran anschließenden Fragestellungen des Themenkomplexes von Inklusion/Exklusion nachgehen. Zudem werden wir – am Gegenstand – Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens kennenlernen und erproben. Gruppe 12: Das Seminar startet am 9.11.20 (montags auch teilweise digital und zum Teil als Blockseminar; dieses findet am 27./28.11.20 statt). Gruppe 13: Das Seminar startet am 6.11.20 (freitags auch teilweise digital und zum Teil als Blockseminar; dieses findet am 13./14.11.20 statt).
100 Jahre Grundschule als Gegen-/Ort sozialer Ungleichheit(Anna Carnap)
Im Seminar beschäftigen wir uns thematisch mit der Gründungsphase der Grundschule in Deutschland 1919. Mit welchen theoretischen, politischen, begrifflichen, kulturellen, sozialen Diskursfigurationen ist die Gründung der Grundschule historisch verwoben? Mit welchem Anspruch wurde sie von wem gegründet? Welche Alternativen wurden diskutiert und was hat sich (warum) durchgesetzt? Auf einer Meta-Ebene erkunden wir Möglichkeiten einer wissenschaftlichen Herangehensweise mit dem genannten Thema (Literaturrecherche und Lektüretechniken, Themenfindung, Fragestellung entwickeln, Argumentation).
Einführungstext/theoretisch: van Ackeren, Isabell.; Klemm, Klaus(2019: 100 Jahre Grundschule – Soziale Chancenungleichheit und kein Ende. ZfG 12, 399–414. https://doi.org/10.1007/s42278-019-00057-4.
Einführungstext /kulturhistorisch: Sapper, Agnes 1894: Das erste Schuljahr. Hamburg, Zeitverl. Bucerius 2006.
Das Seminar findet synchron zur angegebenen Seminarzeit teilweise in Präsenz, teilweise online statt.
Kinder und Erwachsene in der Grundschule (Sandra Moßner)
(Ada Sasse) |