Hilfe zu Online-Einschreibung, Online-Belegung, Veranstaltungsanmeldung and Veranstaltungsbelegung
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Mit AGNES können Sie sich online zu Lehrveranstaltungen anmelden/einschreiben.
Ob die Online-Einschreibung über AGNES verbindlich, notwendig bzw. der
einzige Weg zur Anmeldung ist, kann Ihnen Ihr:e verantwortliche:r Dozent:in bzw.
Ihr Studierendenbüro mitteilen. Die entsprechenden Ansprechpartner_innen finden
Sie über die AGNES-Seiten.
1. Wie erfahre ich, ob eine Online-Einschreibung über AGNES möglich ist?
Ob eine Online-Einschreibung über AGNES grundsätzlich möglich ist, erfahren
Sie über die Detailseite zu einer Lehrveranstaltung.
- Suchen Sie die Veranstaltung im Vorlesungsverzeichnis.
- Klicken Sie auf den Titel der Lehrveranstaltung.
Im Informationsblock "Grunddaten" ist festgehalten, ob eine Online-Einschreibung geplant ist oder nicht.
dort finden Sie entweder den Eintrag "Es findet keine Online-Einschreibung über AGNES statt!"
oder "Eine Einschreibung ist online erforderlich" und die Angabe der Belegungsfristen.
]
Im ersten Fall kann Ihnen AGNES keine weiteren Informationen zum Verlauf
der Einschreibung liefern. Unter Umständen haben Ihnen die Dozent:innen im
Kommentar zur Lehrveranstaltung Hinweise dazu abgelegt.
Im zweiten Fall erfahren Sie, dass eine Online-Einschreibung
in der Hauptfrist vom 24.04.2014 bis zum 03.04.2014
und in der Nachfrist vom 09.04.2014 bis zum 22.04.2014
geplant ist. Diese Einschreibung wird direkt über die Seite
stattfinden, auf der Sie sich gerade befinden.
2. Was benötige ich, um mich online einzuschreiben?
Sie benötigen lediglich Ihren HU-Account, um sich in AGNES einzuloggen.
Sind Sie Gast- oder Nebenhörer:in an der Humboldt-Universität, können Sie keinen HU-Account bekommen. Um Veranstaltungen zu belegen, wenden Sie sich bitte direkt an die durchführende Lehrperson.
Weitere Informationen für Gast- und Nebenhörer:innen finden Sie
hier.
3. Wie läuft die Online-Einschreibung ab?
Befindet sich das aktuelle Datum innerhalb der angezeigten Belegungsfrist,
dann ist die Online-Einschreibung möglich. Sichtbar ist das durch die grüne
Markierung "aktuell" auf der Detailseite der Lehrveranstaltung:
Sie können sich über verschiedene Wege anmelden.
Eine Möglichkeit bietet sich über die Links auf der Detailseite. Direkt unter der Übersicht finden Sie den Link "belegen/abmelden". Dieser führt Sie auf eine Seite, auf der Sie alle Parallelgruppen auf einen Blick betrachten und sich bei den gewünschten Gruppen anmelden können. (siehe auch: "Was muss ich machen? Was sind Prioritäten?")
Alternativ finden Sie unter den Terminen für die Lehrveranstaltung bzw. unterhalb einzelner Parallelgruppen den Link "jetzt belegen/abmelden":
Sie finden den Link "belegen/abmelden" auch in der Spalte Aktion im Vorlesungsverzeichnis:
4. Was muss ich machen? Was sind Prioritäten?
Nachdem Sie auf den Link "belegen/abmelden" geklickt haben, erhalten Sie die
vollständige Liste aller wählbaren Termine bzw. der der von Ihnen gewünschten
Gruppe:
Bei einigen Veranstaltungen besteht, wie in diesem Beispiel, die Möglichkeit, sich aus mehreren
Parallelterminen einen auszuwählen.
Bei der Zuteilung der Plätze werden auch Zweit-, Drittwünsche (= Priorität mit
1(hoch), 2(mittel), ...) usw. berücksichtigt. Ist also eine Parallelgruppe bereits
ausgelastet, wird Ihnen ein Platz entsprechend dieser Wahl in einer anderen
Gruppe angeboten. Bitte wählen Sie zwischen
- Nicht belegen
- Platz beantragen Priorität 1 (hoch)
- Platz beantragen Priorität 2 (mittel)
- Platz beantragen Priorität 3 (niedrig)
- etc.
Bitte beachten Sie: Sie sind unter Umständen in mehr als einem Studiengang
immatrikuliert. Alle Aktionen in AGNES, speziell im Vorlesungsverzeichnis,
beziehen sich stets auf einen expliziten dieser Studiengänge. Im Falle der
Veranstaltungsanmeldung/ -belegung sollten Sie auf der eben beschriebenen
Seite am oberen Rand kontrollieren, ob der korrekte Studiengang ausgewählt
wurde. Im Zuge einer automatischen Platzvergabe hat diese Wahl etwa durch
variierende Fachsemester einen Vor- oder Nachteil zur Folge.
5. Wie erfahre ich den Status meiner Anmeldung?
In AGNES unter "Startseite -> Meine Veranstaltungen" sind alle
Lehrveranstaltungen mit ihrem Status aufgelistet, für die Sie sich
eingeschrieben haben. Sobald Ihnen ein Platz zugewiesen wurde, können Sie
dies dort nachlesen.
Außerdem kiönnen sich die Dozent:innen mit Ihnen per Mail in Verbindung setzen. Die
genutzte E-Mail-Adresse wird die zum HU-Account gehörige sein.
6. Wie kann ich mich wieder von der Lehrveranstaltung abmelden bzw. die Gruppe wechseln?
Sie können beliebig oft die Gruppe wechseln bzw. sich jederzeit abmelden.
Beides geschieht entweder über den Link "belegen/abmelden" auf den weiter
vorn beschriebenen Wegen oder aber über den Link "Meine Veranstaltungen".
7. Rechtlicher Rahmen und Umsetzung
Die Notwendigkeit einer Zulassungsregelung für eine Lehrveranstaltung an
der Humboldt-Universität muss begründet sein. Basis für die Einrichtung
einer Teilnahmebeschränkung und der resultierenden Platzvergabe in
Lehrveranstaltungen sind § 90 der fächerübergreifenden Satzung zur
Regelung von Zulassung, Studium und Prüfung der Humboldt-Universität zu
Berlin (ZSP-HU) bzw. § 28 der Allgemeinen Satzung für Studien- und
Prüfungsangelegenheiten (ASSP). Zum Nachteilsausgleich sind § 89 Abs. 1
Satz 5 und § 90 Abs. 2 bzw. § 109 ZSP-HU zu beachten. Anträge auf
Nachteilsausgleich sind schriftlich an die bzw. den Lehrenden
(postalisch oder per E-Mail) zu richten.
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