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Am 27.04.2018 werden ab ca. 09:00 Uhr ganztägig Wartungsarbeiten durchgeführt. AGNES wird währenddessen nicht erreichbar sein. Planen Sie bitte diesen Ausfall in Ihre Veranstaltungs- und Prüfungsorganisation ein.
Bitte beachten Sie auch die   Störungsseite des CMS.

Hilfe zu Prüfungsanmeldungen, -abmeldungen und -ummeldungen

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1. Prüfungsanmeldung

Haben Sie den Link "Prüfungsan- und -abmeldung" ausgewählt, erscheint zuerst die Seite "Wichtige Informationen zur Prüfungsan- und -abmeldung".


Erst wenn Sie diese Seite sorgfältig gelesen haben und durch die Eingabe einer TAN bestätigen, dass Sie sie verstanden haben, können Sie mit Ihrer Prüfungsanmeldung beginnen.
  • Klicken Sie Ihren Studiengang an.
  • Wenn Sie den Links folgen, sehen Sie einen Baum aller angebotenen Prüfungen, den "Prüfungsbaum". Folgen Sie den Links solange, bis Sie Ihre gewünschte Prüfung gefunden haben.


  • Klicken Sie die gewünschte Prüfung an und wählen Sie - wenn mehr als ein Termin angeboten wird - Ihren gewünschten Prüfungstermin aus - durch Klicken auf "Prüfung anmelden".


  • Beantworten Sie die Frage "Möchten Sie sich zu folgender Prüfung anmelden?" mit einer TAN und dem Klicken von "Anmeldung" oder durch Klicken auf "Zurück" - wenn Sie diese Prüfung doch nicht anmelden wollen.


  • Haben Sie die Anmeldung erfolgreich vorgenommen, erscheint zunächst eine Warteseite:


  • Darauf eine Seite, auf der Ihre Anmeldung bestätigt wird, alternativ eine Fehlermeldung.


  • Wollen Sie weitere Prüfungen anmelden, klicken Sie auf den Button "Weitere Prüfungen an- oder abmelden".

  • Wenn Sie auf "Angemeldete Prüfungen" klicken, erhalten Sie eine Übersicht über alle angemeldeten Prüfungen.


  • Möchten Sie nach Ansicht der angemeldeten Prüfungen weitere Aktionen tätigen, so treffen Sie bitte im linken Navigationsmenü eine Auswahl.
  • Wollen Sie keine Aktionen mehr ausführen, melden sich von AGNES ab (indem Sie auf "Abmelden" klicken).
 

2. Abmeldung von einer Prüfung

Die Abmeldung von einer Prüfung ist bis zum Ende des Anmeldezeitraums bzw. dem Ende der Rücktrittsfrist entsprechend den Regelungen in den Fakultäten wie folgt möglich:
  • Wählen Sie die Funktion "Prüfungsan- und -abmeldung".
  • Durchwandern Sie den Prüfungsbaum so lange, bis Sie die Prüfung gefunden haben, von der Sie sich abmelden möchten.
  • Angemeldete Prüfung (gekennzeichnet durch Symbol AN) und dort den Link "Prüfungsanmeldung stornieren" anklicken.
  • Bestätigen Sie die Frage "Möchten Sie die Anmeldung zurücknehmen?" mit einer TAN und dem Klicken von "Anmeldung zurücknehmen".
  • Im unteren Teil der Seite erhalten Sie eine Tabelle. In der Spalte Status der betreffenden Zeile erscheint jetzt die Meldung "Rücknahme".
  • Wenn Sie zum Prüfungsbaum zurückkehren (indem Sie auf "Weitere Prüfungen an- oder -abmelden" klicken), ist die Abmeldung durch das Symbol durchgestrichenes AN gekennzeichnet.
 

3. Rücknahme der Abmeldung / Ändern des gewünschten Prüfungstermins

Bitte beachten Sie, dass die Änderung des gewählten Prüfungstermins und die Rücknahme der Abmeldung nach Ablauf der Prüfungsanmeldefrist nicht mehr möglich sind.

Rücknahme der Abmeldung
  • Wählen Sie die Funktion "Prüfungsan- und abmeldung".
  • Durchwandern Sie den Prüfungsbaum so lange, bis Sie die Prüfung gefunden haben, zu der Sie sich erneut anmelden möchten.
  • Die bereits stornierte Prüfung (gekennzeichnet durch das Symbol durchgestrichenes AN) anklicken.
  • Gewünschten Termin auswählen.
  • Anschließend mit einer TAN und dem Klicken von "Anmelden" bestätigen.
  • Haben Sie die Anmeldung bestätigt, erscheint die nächste Seite, auf der Ihre Anmeldung bestätigt wird, alternativ eine Fehlermeldung.

Änderung des zuerst gewählten Prüfungstermins
  • Zuerst muss die Prüfungsanmeldung storniert werden, danach wird die Prüfung wieder neu angemeldet.
  • Wie das funktioniert, kann unter "Abmeldung von einer Prüfung" sowie "Rücknahme der Abmeldung" nachgelesen werden.
 

4. Logout

Vergessen Sie nicht, sich am Ende der Sitzung abzumelden, um Missbrauch durch Dritte zu vermeiden - durch klicken auf "Abmelden".
 

5. Wichtig

Eine erfolgreiche Online-Anmeldung ist nicht gleichbedeutend mit einer erfolgreichen Zulassung zur Prüfung, da eventuell noch weitere Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Nach Ablauf der Anmeldefrist werden die Zulassungen durch Ihr Prüfungsbüro bekannt gegeben. Sie sind verpflichtet, die ordnungsgemäße Erfassung Ihrer Anmeldung zu kontrollieren, sowie sich über Prüfungsraum, -einlass und -beginn rechtzeitig vor den Prüfungen zu informieren. Setzen Sie sich bei Unstimmigkeiten bitte sofort mit Ihrem Prüfungsbüro in Verbindung (per E-Mail, telefonisch oder persönlich).

Für die Prüfungen wünschen wir Ihnen viel Erfolg!
Ihr AGNES-Team (agnes@hu-berlin.de)

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