Allgemeine Hilfe zu AGNES
Zurück zum Hilfe-Center.
Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie das AGNES-Portal nutzen. Detaillierte Erklärungen entnehmen Sie bitte den anderen Einträgen des
Hilfe-Centers.
Sollten Sie Einträge im unangemeldeten Zustand nicht aufrufen können bzw. nicht angezeigt bekommen, so melden Sie sich bitte an. Die Hilfeeinträge sind angepasst an die Nutzer:innen von AGNES und variieren dadurch.
1. Vor dem Nutzen von AGNES
Um AGNES mit allen Ihnen zustehenden Funktionen nutzen zu können, benötigen Sie:
a. Einen aktiven HU-Account
Sie haben noch keinen Account?
Sie sind Gast- oder Nebenhörer:in an der Humboldt-Universität?
Nur Studierende der Humboldt-Universität können einen HU-Account beantragen. Veranstaltungsbelegungen können deswegen nicht über AGNES erfolgen. Wenden Sie sich bitte direkt an die die Veranstaltung durchführende Lehrperson.
Weitere Informationen für Gast- und Nebenhörer:innen finden Sie
hier.
Ihr Passwort ist abgelaufen oder Ihr Account ist gesperrt?
Sie sind sich sicher, dass Ihr Benutzername und Ihr Passwort stimmen und trotzdem können Sie sich nicht anmelden?
Testen sie Ihren Account unter:
https://amor.cms.hu-berlin.de -> HU-Account -> Accountinformationen.
Sollte das Login dort funktionieren und Sie sind Studierende:r der Humboldt-Universität, so wenden Sie sich bitte an das AGNES-Team (
agnes@hu-berlin.de).
Mitarbeiter:innen der Humboldt-Universität muss explizit ein Zugang eingerichtet werden, dieser wird Lehrenden von den Einrichtungsadministrator_innen des jeweiligen Instituts gewährt; der Zugang für Prüfer:innen wird von den QIS-Verantwortlichen der Fakultäten beantragt. Lehrbeauftragte benötigen gegebenenfalls noch zusätzlich eine Rolle im Identitätsmangemant der HU, bitte wenden diese sich hierfür an das AGNES-Team (
agnes@hu-berlin.de)
Sie wissen nicht, ob Sie einen Account haben oder ob dieser noch gültig ist?
b. Ihre TAN-Liste
Studierende benötigen TANs, um sich zu Prüfungen an- oder abzumelden und um wichtige Daten wie z.B. die Adresse zu ändern. Prüfende bzw. deren Sekretariate benötigen TANs, um Prüfungsleistungen einzugeben.
Die TAN-Liste wird Studierenden zu Beginn ihres Studiums erzeugt und postalisch zugestellt. Mitarbeiter:innen erhalten die TANs mit Beginn ihrer Tätigkeit einrichtungsintern.
Sie sind Studierende:r und haben Ihre TAN-Liste verloren oder keinen Brief erhalten?
Sie sind Prüfer:in an der Humboldt-Universität und benötigen eine TAN-Liste?
Bitte beachten Sie den Unterpunkt des Hilfe-Centers "Hilfe zur Prüfendenfunktion".
2. Login in AGNES
Klicken Sie zuerst auf "Anmelden".
Zum Anmelden nutzen Sie bitte Ihren HU-Account vom CMS (Computer- und Medienservice).
Geben Sie bitte Ihren Benutzer:innennamen und Ihr Passwort ein. Klicken Sie dann auf "Login".
3. Logout
Vergessen Sie nicht, sich am Ende der Sitzung abzumelden, um Missbrauch durch Dritte zu vermeiden: Klicken Sie auf "Abmelden".
Bitte beachten Sie auch den Sicherheitshinweis.
Sie möchten sich gleich wieder anmelden?
Möchten Sie sich gleich wieder anmelden, so kehren Sie durch Klick auf "Zurück zur Startseite" wieder auf diese zurück. Das erneute Login erfolgt, wie hier unter "Login" beschrieben.
Zurück zum Hilfe-Center.