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Häufig gestellte Fragen zu PIN, HU-Account und Login

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Hier finden Sie eine Liste häufig gestellter Fragen. Sollten Sie hier keine Antwort auf Ihre Frage finden, zögern Sie nicht, uns eine E-Mail an agnes@hu-berlin.de zu schreiben.
 

1. PIN

Was ist eine PIN?

PIN ist die Abkürzung für Persönliche Identifikationsnummer.
Sie benötigen Ihre PIN, um Ihren HU-Account zu beantragen oder Ihr Passwort zurückzusetzen, wenn Sie es vergessen haben.

Wo steht die PIN?

a) Die PIN, eine 4-stellige Zahl, finden Sie auf dem PIN-Brief, der standardmäßig allen Neuimmatrikulierten mit der Immatrikulation zugeschickt wird. (siehe Abb.)
Beispiel eines PIN-Briefes

b) Diejenigen, die einen papierbasierten Studierendenausweis erhalten, finden die PIN auf den Studienunterlagen in dem Feld »PIN (bitte sorgfältig aufbewahren, Informationen unter https://amor.hu-berlin.de)« (siehe Abb.).
Abbildung Studienunterlagen

Leider steht auf meinen Studienunterlagen an der vorgesehenen Stelle keine PIN / nur eine 0. Dort steht nur: "Ihre PIN: /0". Wie erfahre ich meine PIN?

Möglicherweise gab es beim Ausdrucken Ihrer PIN ein Problem.
Bitte wenden Sie sich über das Kontakt-Formular https://www.hu-berlin.de/de/studium/compass/formular an das Referat Studierendenservice und erbitten Sie einen neue PIN-Brief.


Ich habe meine PIN verloren.

Haben Sie Ihre PIN in der Öffentlichkeit verloren oder wurden Ihnen Ihre PIN gestohlen, setzen Sie sich unbedingt schnell mit dem Referat Studierendenservice oder der Benutzerberatung in Verbindung. Dies ist nur dann nötig, wenn die Gefahr des PIN-Mißbrauchs besteht.
Einen neuen PIN-Brief können Sie beim Referat Studierendenservice beantragen.
 

2. Login/HU-Account

Wie lautet mein Accountname?

Zuerst müssen Sie Ihren HU-Account hier freischalten: https://amor.hu-berlin.de/ -> HU-Account, Antrag/Freischaltung. Erst jetzt wird der Accountname generiert. Er setzt sich aus dem Nachnamen und einem Teil des Vornamens zusammen und besteht in der Regel aus 8 Zeichen.
Beispiel: Gabriele Muster: musterga
Wenn Sie Ihren Accountnamen vergessen haben, fragen Sie in der Benutzerberatung nach: Benutzerberatung.

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie komme ich nun wieder an meinen HU-Account heran?

Sie können sich für Ihren HU-Account mit Hilfe Ihrer PIN online ein neues Passwort zulegen: https://amor.hu-berlin.de -> Passwort vergessen.

Beim Login bekomme ich immer wieder die Meldung, dass das Login fehlgeschlagen ist.

Bitten testen Sie Ihren HU-Account hier: https://amor.hu-berlin.de/ -> Accountinformationen.
  • Wenn Ihr HU-Account dort funktioniert, in AGNES jedoch nicht, probieren Sie es bitte in einigen Minuten noch einmal. Das Bekanntmachen von HU-Accounts dauert bei den verschiedenen Systemen unterschiedlich lange.
  • Wenn er dort ebenfalls nicht funktioniert, könnte Ihr Passwort abgelaufen sein und der HU-Account daher gesperrt sein. Versuchen Sie unter:
    https://amor.hu-berlin.de -> Passwort ändern bzw. reaktivieren Ihren HU-Account zu entsperren.

Ich habe meinen HU-Account angemeldet und dieser funktioniert auch schon. Jedoch war es mir nicht möglich, mich auf AGNES einzuloggen.

Wenn Ihr HU-Account hier: https://amor.hu-berlin.de/ -> Accountinformationen funktioniert, in AGNES jedoch nicht, probieren Sie es bitte in einigen Minuten noch einmal. Das Bekanntmachen von HU-Accounts dauert bei den verschiedenen Systemen unterschiedlich lange.
Sollten Sie als Studierender der Charité einen HU-Account beantragt haben, beachten Sie bitte, dass ein Login bei AGNES nicht möglich ist, da die Humboldt-Universität zu Berlin keinen Zugriff auf Ihre Studierendendaten hat.

Wie ändere ich mein Passwort?

Ihr Passwort können Sie hier: https://amor.hu-berlin.de/ -> Passwort ändern bzw. reaktivieren ändern.
Das Passwort muss spätestens vor Ablauf eines Jahres geändert werden. Sie werden hierüber rechtzeitig per E-Mail benachrichtigt. Diese Nachricht wird Ihnen an Ihre Mailbox gesandt, die mit Ihrem HU-Account verknüpft ist. Bitte lesen Sie diese E-Mails regelmäßig oder richten Sie gegebenenfalls eine Weiterleitung an Ihre Heimat-E-Mail ein: https://amor.hu-berlin.de/ -> Abwesenheitsschaltung, Weiterleitung und Filter.

Ich habe gerade meinen neuen HU-Account eingerichtet. Meine E-Mail-Adresse wurde mir mitgeteilt. Wie kann ich jetzt meine E-Mails abrufen?

Sie können Ihre E-Mails unter https://amor.hu-berlin.de/ -> Webmail abrufen.
Die E-Mails Ihres HU-Accounts können Sie auch an Ihre Heimat-E-Mail weiterleiten: https://amor.hu-berlin.de/ -> Abwesenheitsschaltung, Weiterleitung und Filter.

Ich habe bereits diverse Accounts von verschiedenen HU-Einrichtungen. Kann ich mich auch mit diesen Accounts über den AGNES Prüfungsservice zu Prüfungen anmelden oder benötige ich noch einen weiteren Account?

Leider existieren an der HU viele verschiedene Accounts, teilweise sogar mit identischen Benutzer:innennamen und verschiedenen dahinterliegenden Passwortdatenbanken. AGNES greift für die Authentifizierung auf Ihren HU-Account beim CMS zurück. Diesen können Sie online unter folgender URL beantragen bzw. freischalten: http://amor.hu-berlin.de.

Ich versuche, meinen HU-Account anzulegen. Es funktioniert nicht! Obwohl ich die Daten immer korrekt angebe, heißt es: "Die Daten sind falsch und/oder Sie sind gar nicht immatrikuliert".

Sie müssen die Daten exakt so eingeben, wie Sie in Ihren Unterlagen stehen. Aber möglicherweise haben sich einige Ihrer persönlichen Daten geändert. Dann setzen Sie sich bitte mit der Benutzerberatung in Verbindung: https://amor.hu-berlin.de/ -> Benutzerberatung.

Ich bin Gasthörer:in oder als Nebenhörer:in an einer anderen Hochschule immatrikuliert und muss mich in AGNES anmelden, um Veranstaltungen zu belegen. Wie bekomme ich einen HU-Account?

Nur Mitglieder der Humboldt-Universität können einen HU-Account bekommen. Um Veranstaltungen zu belegen, wenden Sie sich bitte direkt an die durchführende Lehrperson.
Weitere Informationen für Gast- und Nebenhörer:innen finden Sie hier.

Ich wurde exmatrikuliert und kann mich nicht mehr am AGNES-Portal anmelden. Ich benötige jedoch noch Einsicht in meinen Leistungsspiegel. Was kann ich tun?

Nach Ihrer Exmatrikulation können Sie Ihren HU-Account nicht mehr reaktivieren. Haben Sie Ihr Studium erfolgreich beendet, dann haben Sie von Ihrem Prüfungsbüro des ersten Faches mit den Abschlussdokumenten auch eine ausführliche Leistungsübersicht erhalten. Danach, und dies gilt auch bei nicht erfolgreichem Studienende, können sie sich im Prüfungsbüro noch eine Leistungsübersicht abholen.

Wo finde ich zusätzliche Informationen zum HU-Account?

Bitte besuchen Sie den FAQ-Bereich der Benutzerberatung.
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