|
Aktion
|
Veranstaltungs-Nr.
|
Veranstaltungen
|
|
|
54878
|
AD(H)S - Forschungsergebnisse und Konsequenzen für die Arbeit in der Schule
|
|
|
54855
|
Affekte und Emotionen in professionellen Beziehungen
|
|
|
54975
|
Analyse von Einsatzfeldern beim Dolmet- schen und Übersetzen für Gebärdensprachen im Bereich Konferenz
|
|
|
54702
|
Arbeit inklusive? Berufsorientierung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (Gr. 1)
|
|
|
54703
|
Arbeit inklusive? Berufsorientierung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (Gr. 2)
|
|
|
54802
|
Ausbildung inklusive? Wege von Jugendlichen mit (Schwer-) Behinderung auf den Arbeitsmarkt
|
|
|
54769
|
Ausgewählte diagnostische Methoden und Probleme der Gutachtenerstellung
|
|
|
54856
|
BA-Kolloquium
|
|
|
54886
|
Barrierefreie Universität: Gemeinsam zur inklusiven HU
|
|
|
54876
|
Begleitung/Besuche Praxissemester
|
|
|
54712
|
Begleitung des Praxissemesters im FS Geistige Entwicklung (Grundschullehramt)
|
|
|
54713
|
Begleitung des Praxissemesters im FS Geistige Entwicklung (ISG)
|
|
|
54891
|
Begleitung und Nachbereitung des Praktikums: Professionelles Handeln in der Rehabilitationspädagogik
|
|
|
54961Ü
|
Behinderung als soziale Konstruktion
|
|
|
54961
|
Behinderung als soziale Konstruktion
|
|
|
54801
|
Behinderung in Biografien und sozialen Lagen
|
|
|
54801Ü
|
Behinderung in Biografien und sozialen Lagen
|
|
|
54765
|
Beratung
|
|
|
54775
|
Beratungspraxis - Vertiefung
|
|
|
54804
|
Berufsfelderschließung
|
|
|
54750
|
Betreuung Praxissemester im FSP KmE
|
|
|
54602
|
Betreuung UP in der Fachrichtung Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens
|
|
|
54603
|
Betreuung UP in der Fachrichtung Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens
|
|
|
54854
|
Bezugsdisziplinen der Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen
|
|
|
54650
|
CVI: Zerebral bedingte Sehbeeinträchtigungen
|
|
|
54650Ü
|
CVI: Zerebral bedingte Sehbeeinträchtigungen
|
|
|
54864
|
Das System der gestuften Interventionen bei psychosozialen Beeinträchtigungen
|
|
|
|
Deaf Studies Praktikum
|
|
|
54871
|
Delinquenz bei jungen Menschen als pädagogisches Handlungsfeld: Jugendstrafrechtliche Grundlagen und institutionelle Geschlossenheit
|
|
|
54907
|
Deutsche Gebärdensprache I
|
|
|
54906
|
Deutsche Gebärdensprache III
|
|
|
54921
|
Deutsche Gebärdensprache Produktion III
|
|
|
54917
|
Deutsche Gebärdensprache Rezeption I
|
|
|
54916
|
Deutsche Gebärdensprache Rezeption III
|
|
|
54931
|
Deutsche Gebärdensprache V
|
|
|
54692
|
DGS Aufbaukurs (Sprachkurs)
|
|
|
54908
|
DGS I Produktion (KSK)
|
|
|
54687
|
DGS Produktion (Propädeutikum)
|
|
|
54860
|
Diagnostik und Beratung im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
|
|
|
54618
|
Diagnostik und Beratung im Förderschwerpunkt Lernen
|
|
|
54753
|
Diagnostik und Förderplanung
|
|
|
54836
|
Diagnostik und Intervention bei Beeinträchtigungen des Schriftspracherwerbs
|
|
|
54836Ü
|
Diagnostik und Intervention bei Beeinträchtigungen des Schriftspracherwerbs
|
|
|
54764
|
Diagnostische Grundlagen
|
|
|
54756
|
Diagnostische Grundlagen: Lese-Rechtschreibstörungen und Dyskalkulie
|
|
|
54867
|
Didaktik aus der Perspektive der Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen
|
|
|
54858
|
Didaktik aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive
|
|
|
54601
|
Didaktik der Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen
|
|
|
54860
|
Didaktik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
|
|
|
54707
|
Didaktische Grundlagen des Unterrichts im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
|
|
|
54744
|
Didaktische Grundlagen im Förderschwerpunkt körperlich und motorische Entwicklung
|
|
|
54742
|
Didaktisch-methodische Übungen für den Förderschwerpunkt körperlich motorische Entwicklung
|
|
|
54710
|
Didaktisch-methodische und diagnostische Fragestellungen des Förderschwerpunkts geistige Entwicklung
|
|
|
54622
|
Didaktisch-methodische und diagnostische Fragestellungen im Rahmen einer Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens
|
|
|
54827
|
Didaktisch-methodische und diagnostische Fragestellungen unter besonderer Berücksichtigung des jeweiligen Förderschwerpunktes, einschließlich Fragen inklusiven Unterrichts
|
|
|
54812
|
Disability im Kontext von Gender, Race und Class
|
|
|
54956
|
Diskursive Prozesse beim Dolmetschen und Übersetzen für Gebärdensprachen
|
|
|
54956Ü
|
Diskursive Prozesse beim Dolmetschen und Übersetzen für Gebärdensprachen
|
|
|
54797Ü
|
Diversität im Kontext Palliative Care - theoretische Perspektiven und Konzepte der Praxis
|
|
|
54797
|
Diversität im Kontext Palliative Care - theoretische Perspektiven und Konzepte der Praxis
|
|
|
54955
|
Dolmetschen und Übersetzen DGS/Englisch und Englisch/DGS im Kontext des Arbeitslebens
|
|
|
54933
|
Durchführung eines Forschungsprojektes unter Berücksichtigung von soziologischen, ethnologischen und/ oder linguistischen Aspekten
|
|
|
54814
|
Eine Interviewstudie vorbereiten
|
|
|
54936
|
Einführung in die Grundlagen der DGS
|
|
|
54911
|
Einführung in die Linguistik der Gebärdensprachen
|
|
|
54911Ü
|
Einführung in die Linguistik der Gebärdensprachen
|
|
|
54902
|
Einführung in die Linguistik der Lautsprache
|
|
|
54902Ü
|
Einführung in die Linguistik der Lautsprache
|
|
|
54909
|
Einführung in die Medientechnik
|
|
|
54762
|
Einführung in die pädagogisch-psychologische Diagnostik
|
|
|
54667
|
Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten
|
|
|
54667Ü
|
Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten
|
|
|
54621
|
Emotionen in Schule und Unterricht
|
|
|
54953
|
Erkundung der Einsatzfelder und Settings beim Dolmetschen und Übersetzen für Gebärdensprachen im Arbeitsleben
|
|
|
54787
|
Ethische Entscheidungen treffen: Praxisorientierte Modelle für die rehabilitationspädagogische Arbeit
|
|
|
54672
|
Fachdidaktik inklusiv
|
|
|
54635
|
Förderdiagnostik bei Beeinträchtigungen des Sehens
|
|
|
54859
|
Förderdiagnostik im schulischen Kontext
|
|
|
54604
|
Förderschwerpunkt Lernen? – Kritische Betrachtung der Feststellung eines sonderpädagogischen Förderbedarfs
|
|
|
54693
|
Förderung sozial-kognitiver und emotionaler Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen mit Taubheit/Schwerhörigkeit
|
|
|
54887
|
Forschungscolloquium: Vorbereitung, Begleitung und Reflexion der Forschungsvorhaben / Qualitative und Quantitative Forschungsmethoden
|
|
|
54683
|
Gebärdensprachdidaktik und diagnostische Fragestellungen
|
|
|
54905
|
Gehörlosenspezifische Beratungsfelder
|
|
|
54796Ü
|
Gesellschaft und Behinderung
|
|
|
54796
|
Gesellschaft und Behinderung
|
|
|
54766
|
Grundlagen der Beratung
|
|
|
54686
|
Grundlagen der DGS (Propädeutikum)
|
|
|
54832
|
Grundlagen der Didaktik im Förderschwerpunkt Sprache
|
|
|
54640
|
Grundlagen der Kommunikation bei dualer Sinnesbeeinträchtigung
|
|
|
54830
|
Grundlagen der Lese- und Schreibkompetenz unter erschwerten Bedingungen
|
|
|
54830Ü
|
Grundlagen der Lese- und Schreibkompetenz unter erschwerten Bedingungen
|
|
|
54609Ü
|
Grundlagen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik
|
|
|
54609
|
Grundlagen der Sonderpädagogik und Inklusiven Pädagogik
|
|
|
54732
|
Grundlagen der Unterstützten Kommunikation
|
|
|
54761Ü
|
Grundlagen lebenslanger Entwicklung
|
|
|
54761
|
Grundlagen lebenslanger Entwicklung
|
|
|
54792
|
Grundlagen: Medienpädagogik
|
|
|
54816
|
Grundlagen qualitativer Forschung
|
|
|
54786
|
Grundlagen: Rehabilitationstechnik
|
|
|
54668
|
Grundlagen von Entwicklung und Lernen in der Kindheit und ihre Diagnostik
|
|
|
54880
|
Grundlegende Konzepte Psychoanalytischer Pädagogik
|
|
|
54872
|
Gruppenanalytische Prinzipien in der Fallarbeit – Verstehen, Reflektieren, Professionalisieren
|
|
|
54861
|
Gruppenanalytische Theorie & Fallarbeit für die pädagogische Praxis
|
|
|
54877
|
Hauptfragen der Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen
|
|
|
54877Ü
|
Hauptfragen der Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen
|
|
|
CUB882
|
Hör-, Sprach- und Stimmstörungen – Medizinische Grundlagen
|
|
|
54740
|
Hybrides Lernen im Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung
|
|
|
54641
|
Inklusive Medienpädagogik und Disability Media Studies
|
|
|
54958
|
Interkulturelle Kommunikation
|
|
|
54958Ü
|
Interkulturelle Kommunikation
|
|
|
54868
|
Kasuistik in spezifischen rehabilitationspädagogischen Kontexten
|
|
|
54838
|
Kindlicher Spracherwerb und seine Störungen
|
|
|
|
Klausur
|
|
|
|
Klausur, 54664, Grundlagen der Gebärdensprach- u. Audiopädagogik
|
|
|
54957
|
Kognitive Prozesse beim Dolmetschen und Übersetzen für Gebärdensprachen
|
|
|
54957Ü
|
Kognitive Prozesse beim Dolmetschen und Übersetzen für Gebärdensprachen
|
|
|
54652
|
Kolloquium Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung des Sehens
|
|
|
54831
|
Kolloquium Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation
|
|
|
54608
|
Kolloquium Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens und Allg. Rehabilitationspädagogik
|
|
|
54882
|
Kolloquium Abteilung Rehabilitationstechnik
|
|
|
54738
|
Kolloquium der Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigungen der körperlich-motorischen Entwicklung
|
|
|
54853
|
Kolloquium für Masterstudierende
|
|
|
54708
|
Kolloquium Pädagogik bei geistiger Behinderung
|
|
|
54807
|
Kolloquium Rehabilitationssoziologie
|
|
|
54700
|
Kommunikationsformen und -systeme für Menschen mit vers. Beeinträchtigungen
|
|
|
54927
|
Konsekutivdolmetschen und Notiztechniken
|
|
|
|
Kulturpraktikum
|
|
|
54835
|
Linguistische Grundlagen im Förderschwerpunkt Sprache
|
|
|
54706
|
Literalität im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
|
|
|
54711
|
Macht und schwere Behinderung
|
|
|
|
MA-Kolloquium Gebärdensprachdolmetschen
|
|
|
54970
|
Mediendolmetschen
|
|
|
54971
|
Medienübersetzen
|
|
|
54972
|
Medienwerkzeuge
|
|
|
54974
|
Methoden, Strategien und Prozesse beim Dolmetschen und Übersetzen für Gebärdensprachen im Bereich Konferenz
|
|
|
54951
|
Methoden, Strategien und Prozesse beim Dolmetschen und Übersetzen für Gebärdensprachen im Gesundheitswesen
|
|
|
54754
|
Methoden und Medien Unterstützte Kommunikation
|
|
|
54873
|
Mobbing, soziale Ausgrenzung und pädagogisches Handeln
|
|
|
54746
|
Möglichkeiten der pädagogischen und therapeutischen Gestaltung von Essen und Trinken bei Menschen mit komplexer Behinderung
|
|
|
54714
|
Nachbereitung des Unterrichtspraktikums im FS Geistige Entwicklung (Grundschullehramt)
|
|
|
54715
|
Nachbereitung des Unterrichtspraktikums im FS Geistige Entwicklung (ISG)
|
|
|
54870
|
Nachbereitung Praxissemester im FSP emotionale und soz. Entwicklung
|
|
|
54673
|
Nachbereitung Praxissemester im FSP Hören und Kommunikation
|
|
|
54737
|
Nachbereitung Praxissemester im FSP körperliche und motorische Entwicklung
|
|
|
54852
|
Nachbereitung Praxissemester im FSP Sprache
|
|
|
54614
|
Nachbereitung Unterrichtspraktikum im FSP Lernen
|
|
|
54615
|
Nachbereitung Unterrichtspraktikum im FSP Lernen
|
|
|
54780
|
"Nicht von schlechten Eltern!" Interventionen für Kinder psychisch kranker Eltern
|
|
|
CUB2133
|
Orthopädie und Unfallchirurgie
|
|
|
54879
|
Pädagogik als verstehensorientierte Beziehungspraxis
|
|
|
54879Ü
|
Pädagogik als verstehensorientierte Beziehungspraxis
|
|
|
54875
|
Pädagogik im Kontext von Flucht und Trauma
|
|
|
54648
|
Politische und rechtliche Grundlagen der Rehabilitation und Teilhabe
|
|
|
54648Ü
|
Politische und rechtliche Grundlagen der Rehabilitation und Teilhabe
|
|
|
54928
|
Praktikumsnachbereitung: Professionalisierung und Berufskunde
|
|
|
54976
|
Praktikumsvorbereitung und Berufskunde
|
|
|
54913
|
Präsentationstechniken
|
|
|
54829
|
Prävention und Intervention im Schriftspracherwerb unter Berücksichtigung der sozial-emotionalen Entwicklung
|
|
|
54863
|
Praxisbezogene Fall-Vignetten bei SuS mit einem fachbereichsübergreifenden Hilfebedarf und hohen psychosozialen Beeinträchtigungen
|
|
|
54751
|
Professionalisierung im Kontext KME (Selbstkonzept und Copingstrategien bei Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen )
|
|
|
54904
|
Psychologische Aspekte des Taubseins
|
|
|
54747
|
Psychomotorik
|
|
|
54903
|
Quantitative und Qualitative Forschungsmethoden
|
|
|
54639
|
Rehabilitation bei Beeinträchtigung des Sehens
|
|
|
54774
|
Rehabilitationspädagogische Beratungspraxis
|
|
|
54624
|
(Rehabilitations-)pädagogische Profession und Professionalisierung
|
|
|
54624Ü
|
(Rehabilitations-)pädagogische Profession und Professionalisierung
|
|
|
54930
|
Rhetorik: Deutsch und Gebärdensprache beim Simultandolmetschen
|
|
|
54690
|
Ringvorlesung: Einführung in die Fachrichtungen und Querschnittsdisziplinen (Teil I)
|
|
|
54709
|
"Schüler*innen da abholen, wo sie stehen"? - Diagnostik und Förderung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
|
|
|
54749
|
Schüler*innen mit Körperbehinderung in inklusiven pädagogischen Settings
|
|
|
54704
|
Schutzkonzepte: Partizipation, Selbstbestimmung und Prävention sexualisierter Gewalt an Schule
|
|
|
54733A
|
Schutzkonzepte sexualisierte Gewalt
|
|
|
54620
|
Seminare zur VL Schulentwicklung und Unterrichtsforschung aus Perspektive einer inklusiven Pädagogik
|
|
|
54733
|
Sexuelle Selbstbestimmung und Behinderung
|
|
|
54866
|
Sonderpädagogische Förder - und Feststellungsdiagnostik in der Praxis
|
|
|
54865
|
Sonderpädagogische Praxisfelder und berufliche Verantwortung
|
|
|
54809Ü
|
Soziologische Grundfragen der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen
|
|
|
54809
|
Soziologische Grundfragen der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen
|
|
|
54611
|
Spezifische Aspekte der Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens
|
|
|
54826
|
Spezifische Diagnostik und Planung von Förderungen bei Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation
|
|
|
54684
|
Sprachvergleich DGS-Deutsch
|
|
|
54679
|
tb/sh/+ Menschen im Übergang Schule-Beruf, in Berufsausbildung, Arbeitsleben und Alter
|
|
|
|
Teamsitzungen GSAP
|
|
|
54647
|
Technologiegestützte Kommunikation bei Beeinträchtigung des Sehens
|
|
|
54973
|
Terminologie und Präsentationstechniken beim Dolmetschen und Übersetzen für Ge- bärdensprachen im Bereich Konferenz
|
|
|
54950
|
Terminologie und Vom-Blatt Übersetzen im Themenfeld Gesundheitswesen
|
|
|
54701
|
Theoretische Grundlagen der Fachrichtung geistige Entwicklung
|
|
|
54605
|
Theorien der Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen
|
|
|
54952
|
Translationswissenschaftliche Forschung zum Bereich des Gesundheitswesen
|
|
|
54857
|
Traumasensible Deutsch-als-Zweitsprache-Bildung für Menschen mit Lernschwierigkeiten
|
|
|
54625
|
Tutorium zu den Modulen "Grundlagen der Sonder- und inklusiven Pädagogik" bzw. "Rehabilitationspädagogik"
|
|
|
54655
|
Übung zum wissenschaftliche Arbeiten
|
|
|
54929
|
Unilaterales Simultandolmetschen
|
|
|
54795
|
Vertiefende Aspekte der Literacy-Förderung
|
|
|
54795Ü
|
Vertiefende Aspekte der Literacy-Förderung
|
|
|
54862
|
Vertiefende Theorien der psychosozialen Förderung und Entwicklung in pädagogischen Institutionen
|
|
|
54862Ü
|
Vertiefende Theorien der psychosozialen Förderung und Entwicklung in pädagogischen Institutionen
|
|
|
54920
|
Vertiefung der ethnografischen und soziologischen Aspekte der Gehörlosengemeinschaft
|
|
|
54914
|
Vertiefung eines ausgewählten Themas in der Gebärdensprachlinguistik
|
|
|
54763Ü
|
Vertiefung psychologischer Grundlagen
|
|
|
54763
|
Vertiefung psychologischer Grundlagen
|
|
|
54612
|
Vertiefung wissenschaftlicher Grundlagen im Bereich Sonder- und Inklusionspädagogik
|
|
|
54612Ü
|
Vertiefung wissenschaftlicher Grundlagen im Bereich Sonder- und Inklusionspädagogik
|
|
|
54935
|
Vom Blatt Dolmetschen/ Übersetzen und Terminologiearbeit
|
|
|
54918
|
Vorbereitungsseminar Deaf Studies Praktikum
|
|
|
54869
|
Vorbereitung zum berufsfelderschließendem Praktikum
|
|
|
54810Ü
|
Wie man im Lebensverlauf behindert wird - Theoretische Perspektiven
|
|
|
54810
|
Wie man im Lebensverlauf behindert wird - Theoretische Perspektiven
|
|
|
54705
|
Zwischen Individuum, Institution und Gesellschaft: Bildungsbiografien von Menschen mit Lernschwierigkeiten
|