| Aktion |    Veranstaltungs-Nr. |    Veranstaltungen | 
			        					 				
					|  | 54878 | AD(H)S - Forschungsergebnisse und Konsequenzen für die Arbeit in der Schule | 
							 				
					|  | 54855 | Affekte und Emotionen in professionellen Beziehungen | 
							 				
					|  | 54975 | Analyse von Einsatzfeldern beim Dolmet- schen und Übersetzen für Gebärdensprachen im Bereich Konferenz | 
							 				
					|  | 54702 | Arbeit inklusive? Berufsorientierung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (Gr. 1) | 
							 				
					|  | 54703 | Arbeit inklusive? Berufsorientierung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (Gr. 2) | 
							 				
					|  | 54802 | Ausbildung inklusive? Wege von Jugendlichen mit (Schwer-) Behinderung auf den Arbeitsmarkt | 
							 				
					|  | 54769 | Ausgewählte diagnostische Methoden und Probleme der Gutachtenerstellung | 
							 				
					|  | 54856 | BA-Kolloquium | 
							 				
					|  | 54886 | Barrierefreie Universität: Gemeinsam zur inklusiven HU | 
							 				
					|  | 54876 | Begleitung/Besuche Praxissemester | 
							 				
					|  | 54712 | Begleitung des Praxissemesters im FS Geistige Entwicklung (Grundschullehramt) | 
							 				
					|  | 54713 | Begleitung des Praxissemesters im FS Geistige Entwicklung (ISG) | 
							 				
					|  | 54891 | Begleitung und Nachbereitung des Praktikums: Professionelles Handeln in der Rehabilitationspädagogik | 
							 				
					|  | 54961Ü | Behinderung als soziale Konstruktion | 
							 				
					|  | 54961 | Behinderung als soziale Konstruktion | 
							 				
					|  | 54801 | Behinderung in Biografien und sozialen Lagen | 
							 				
					|  | 54801Ü | Behinderung in Biografien und sozialen Lagen | 
							 				
					|  | 54765 | Beratung | 
							 				
					|  | 54775 | Beratungspraxis - Vertiefung | 
							 				
					|  | 54804 | Berufsfelderschließung | 
							 				
					|  | 54750 | Betreuung Praxissemester im FSP KmE | 
							 				
					|  | 54602 | Betreuung UP in der Fachrichtung Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens | 
							 				
					|  | 54603 | Betreuung UP in der Fachrichtung Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens | 
							 				
					|  | 54854 | Bezugsdisziplinen der Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen | 
							 				
					|  | 54650 | CVI: Zerebral bedingte Sehbeeinträchtigungen | 
							 				
					|  | 54650Ü | CVI: Zerebral bedingte Sehbeeinträchtigungen | 
							 				
					|  | 54864 | Das System der gestuften Interventionen bei psychosozialen Beeinträchtigungen | 
							 				
					|  |  | Deaf Studies Praktikum | 
							 				
					|  | 54871 | Delinquenz bei jungen Menschen als pädagogisches Handlungsfeld: Jugendstrafrechtliche Grundlagen und institutionelle Geschlossenheit | 
							 				
					|  | 54907 | Deutsche Gebärdensprache I | 
							 				
					|  | 54906 | Deutsche Gebärdensprache III | 
							 				
					|  | 54921 | Deutsche Gebärdensprache Produktion III | 
							 				
					|  | 54917 | Deutsche Gebärdensprache Rezeption I | 
							 				
					|  | 54916 | Deutsche Gebärdensprache Rezeption III | 
							 				
					|  | 54931 | Deutsche Gebärdensprache V | 
							 				
					|  | 54692 | DGS Aufbaukurs (Sprachkurs) | 
							 				
					|  | 54908 | DGS I Produktion (KSK) | 
							 				
					|  | 54687 | DGS Produktion (Propädeutikum) | 
							 				
					|  | 54860 | Diagnostik und Beratung im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung | 
							 				
					|  | 54618 | Diagnostik und Beratung im Förderschwerpunkt Lernen | 
							 				
					|  | 54753 | Diagnostik und Förderplanung | 
							 				
					|  | 54836 | Diagnostik und Intervention bei Beeinträchtigungen des Schriftspracherwerbs | 
							 				
					|  | 54836Ü | Diagnostik und Intervention bei Beeinträchtigungen des Schriftspracherwerbs | 
							 				
					|  | 54764 | Diagnostische Grundlagen | 
							 				
					|  | 54756 | Diagnostische Grundlagen: Lese-Rechtschreibstörungen und Dyskalkulie | 
							 				
					|  | 54867 | Didaktik aus der Perspektive der Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen | 
							 				
					|  | 54858 | Didaktik aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive | 
							 				
					|  | 54601 | Didaktik der Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen | 
							 				
					|  | 54860 | Didaktik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung | 
							 				
					|  | 54707 | Didaktische Grundlagen des Unterrichts im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung | 
							 				
					|  | 54744 | Didaktische Grundlagen im Förderschwerpunkt körperlich und motorische Entwicklung | 
							 				
					|  | 54742 | Didaktisch-methodische Übungen für den Förderschwerpunkt körperlich motorische Entwicklung | 
							 				
					|  | 54710 | Didaktisch-methodische und diagnostische Fragestellungen des Förderschwerpunkts geistige Entwicklung | 
							 				
					|  | 54622 | Didaktisch-methodische und diagnostische Fragestellungen im Rahmen einer Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens | 
							 				
					|  | 54827 | Didaktisch-methodische und diagnostische Fragestellungen unter besonderer Berücksichtigung des jeweiligen Förderschwerpunktes, einschließlich Fragen inklusiven Unterrichts | 
							 				
					|  | 54812 | Disability im Kontext von Gender, Race und Class | 
							 				
					|  | 54956 | Diskursive Prozesse beim Dolmetschen und Übersetzen für Gebärdensprachen | 
							 				
					|  | 54956Ü | Diskursive Prozesse beim Dolmetschen und Übersetzen für Gebärdensprachen | 
							 				
					|  | 54797Ü | Diversität im Kontext Palliative Care - theoretische Perspektiven und Konzepte der Praxis | 
							 				
					|  | 54797 | Diversität im Kontext Palliative Care - theoretische Perspektiven und Konzepte der Praxis | 
							 				
					|  | 54955 | Dolmetschen und Übersetzen DGS/Englisch und Englisch/DGS im Kontext des Arbeitslebens | 
							 				
					|  | 54933 | Durchführung eines Forschungsprojektes unter Berücksichtigung von soziologischen, ethnologischen und/ oder linguistischen Aspekten | 
							 				
					|  | 54814 | Eine Interviewstudie vorbereiten | 
							 				
					|  | 54936 | Einführung in die Grundlagen der DGS | 
							 				
					|  | 54911 | Einführung in die Linguistik der Gebärdensprachen | 
							 				
					|  | 54911Ü | Einführung in die Linguistik der Gebärdensprachen | 
							 				
					|  | 54902 | Einführung in die Linguistik der Lautsprache | 
							 				
					|  | 54902Ü | Einführung in die Linguistik der Lautsprache | 
							 				
					|  | 54909 | Einführung in die Medientechnik | 
							 				
					|  | 54762 | Einführung in die pädagogisch-psychologische Diagnostik | 
							 				
					|  | 54667 | Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten | 
							 				
					|  | 54667Ü | Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten | 
							 				
					|  | 54621 | Emotionen in Schule und Unterricht | 
							 				
					|  | 54953 | Erkundung der Einsatzfelder und Settings beim Dolmetschen und Übersetzen für Gebärdensprachen im Arbeitsleben | 
							 				
					|  | 54787 | Ethische Entscheidungen treffen: Praxisorientierte Modelle für die rehabilitationspädagogische Arbeit | 
							 				
					|  | 54672 | Fachdidaktik inklusiv | 
							 				
					|  | 54635 | Förderdiagnostik bei Beeinträchtigungen des Sehens | 
							 				
					|  | 54859 | Förderdiagnostik im schulischen Kontext | 
							 				
					|  | 54604 | Förderschwerpunkt Lernen? – Kritische Betrachtung der Feststellung eines sonderpädagogischen Förderbedarfs | 
							 				
					|  | 54693 | Förderung sozial-kognitiver und emotionaler Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen mit Taubheit/Schwerhörigkeit | 
							 				
					|  | 54887 | Forschungscolloquium: Vorbereitung, Begleitung und Reflexion der Forschungsvorhaben / Qualitative und Quantitative Forschungsmethoden | 
							 				
					|  | 54683 | Gebärdensprachdidaktik und diagnostische Fragestellungen | 
							 				
					|  | 54905 | Gehörlosenspezifische Beratungsfelder | 
							 				
					|  | 54796Ü | Gesellschaft und Behinderung | 
							 				
					|  | 54796 | Gesellschaft und Behinderung | 
							 				
					|  | 54766 | Grundlagen der Beratung | 
							 				
					|  | 54686 | Grundlagen der DGS  (Propädeutikum) | 
							 				
					|  | 54832 | Grundlagen der Didaktik im Förderschwerpunkt Sprache | 
							 				
					|  | 54640 | Grundlagen der Kommunikation bei dualer Sinnesbeeinträchtigung | 
							 				
					|  | 54830 | Grundlagen der Lese- und Schreibkompetenz unter erschwerten Bedingungen | 
							 				
					|  | 54830Ü | Grundlagen der Lese- und Schreibkompetenz unter erschwerten Bedingungen | 
							 				
					|  | 54609Ü | Grundlagen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik | 
							 				
					|  | 54609 | Grundlagen der Sonderpädagogik und Inklusiven Pädagogik | 
							 				
					|  | 54732 | Grundlagen der Unterstützten Kommunikation | 
							 				
					|  | 54761Ü | Grundlagen lebenslanger Entwicklung | 
							 				
					|  | 54761 | Grundlagen lebenslanger Entwicklung | 
							 				
					|  | 54792 | Grundlagen: Medienpädagogik | 
							 				
					|  | 54816 | Grundlagen qualitativer Forschung | 
							 				
					|  | 54786 | Grundlagen: Rehabilitationstechnik | 
							 				
					|  | 54668 | Grundlagen von Entwicklung und Lernen in der Kindheit und ihre Diagnostik | 
							 				
					|  | 54880 | Grundlegende Konzepte Psychoanalytischer Pädagogik | 
							 				
					|  | 54872 | Gruppenanalytische Prinzipien in der Fallarbeit – Verstehen, Reflektieren, Professionalisieren | 
							 				
					|  | 54861 | Gruppenanalytische Theorie & Fallarbeit für die pädagogische Praxis | 
							 				
					|  | 54877 | Hauptfragen der Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen | 
							 				
					|  | 54877Ü | Hauptfragen der Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen | 
							 				
					|  | CUB882 | Hör-, Sprach- und Stimmstörungen – Medizinische Grundlagen | 
							 				
					|  | 54740 | Hybrides Lernen im Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung | 
							 				
					|  | 54641 | Inklusive Medienpädagogik und Disability Media Studies | 
							 				
					|  | 54958 | Interkulturelle Kommunikation | 
							 				
					|  | 54958Ü | Interkulturelle Kommunikation | 
							 				
					|  | 54868 | Kasuistik in spezifischen rehabilitationspädagogischen Kontexten | 
							 				
					|  | 54838 | Kindlicher Spracherwerb und seine Störungen | 
							 				
					|  | 54957 | Kognitive Prozesse beim Dolmetschen und Übersetzen für Gebärdensprachen | 
							 				
					|  | 54957Ü | Kognitive Prozesse beim Dolmetschen und Übersetzen für Gebärdensprachen | 
							 				
					|  | 54652 | Kolloquium Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung des Sehens | 
							 				
					|  | 54831 | Kolloquium Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation | 
							 				
					|  | 54608 | Kolloquium Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens und Allg. Rehabilitationspädagogik | 
							 				
					|  | 54882 | Kolloquium Abteilung Rehabilitationstechnik | 
							 				
					|  | 54738 | Kolloquium der Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigungen der körperlich-motorischen Entwicklung | 
							 				
					|  | 54853 | Kolloquium für Masterstudierende | 
							 				
					|  | 54708 | Kolloquium Pädagogik bei geistiger Behinderung | 
							 				
					|  | 54807 | Kolloquium Rehabilitationssoziologie | 
							 				
					|  | 54700 | Kommunikationsformen und -systeme für Menschen mit vers. Beeinträchtigungen | 
							 				
					|  | 54927 | Konsekutivdolmetschen und Notiztechniken | 
							 				
					|  |  | Kulturpraktikum | 
							 				
					|  | 54835 | Linguistische Grundlagen im Förderschwerpunkt Sprache | 
							 				
					|  | 54706 | Literalität im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung | 
							 				
					|  | 54711 | Macht und schwere Behinderung | 
							 				
					|  |  | MA-Kolloquium Gebärdensprachdolmetschen | 
							 				
					|  | 54970 | Mediendolmetschen | 
							 				
					|  | 54971 | Medienübersetzen | 
							 				
					|  | 54972 | Medienwerkzeuge | 
							 				
					|  | 54974 | Methoden, Strategien und Prozesse beim Dolmetschen und Übersetzen für Gebärdensprachen im Bereich Konferenz | 
							 				
					|  | 54951 | Methoden, Strategien und Prozesse beim Dolmetschen und Übersetzen für Gebärdensprachen im Gesundheitswesen | 
							 				
					|  | 54754 | Methoden und Medien Unterstützte Kommunikation | 
							 				
					|  | 54873 | Mobbing, soziale Ausgrenzung und pädagogisches Handeln | 
							 				
					|  | 54746 | Möglichkeiten der pädagogischen und therapeutischen Gestaltung von Essen und Trinken bei Menschen mit komplexer Behinderung | 
							 				
					|  | 54714 | Nachbereitung des Unterrichtspraktikums im FS Geistige Entwicklung (Grundschullehramt) | 
							 				
					|  | 54715 | Nachbereitung des Unterrichtspraktikums im FS Geistige Entwicklung (ISG) | 
							 				
					|  | 54870 | Nachbereitung Praxissemester im FSP emotionale und soz. Entwicklung | 
							 				
					|  | 54673 | Nachbereitung Praxissemester im FSP Hören und Kommunikation | 
							 				
					|  | 54737 | Nachbereitung Praxissemester im FSP körperliche und motorische Entwicklung | 
							 				
					|  | 54852 | Nachbereitung Praxissemester im FSP Sprache | 
							 				
					|  | 54614 | Nachbereitung Unterrichtspraktikum im FSP Lernen | 
							 				
					|  | 54615 | Nachbereitung Unterrichtspraktikum im FSP Lernen | 
							 				
					|  | 54780 | "Nicht von schlechten Eltern!" Interventionen für Kinder psychisch kranker Eltern | 
							 				
					|  | CUB2133 | Orthopädie und Unfallchirurgie | 
							 				
					|  | 54879 | Pädagogik als verstehensorientierte Beziehungspraxis | 
							 				
					|  | 54879Ü | Pädagogik als verstehensorientierte Beziehungspraxis | 
							 				
					|  | 54875 | Pädagogik im Kontext von Flucht und Trauma | 
							 				
					|  | 54648 | Politische und rechtliche Grundlagen der Rehabilitation und Teilhabe | 
							 				
					|  | 54648Ü | Politische und rechtliche Grundlagen der Rehabilitation und Teilhabe | 
							 				
					|  | 54928 | Praktikumsnachbereitung: Professionalisierung und Berufskunde | 
							 				
					|  | 54976 | Praktikumsvorbereitung und Berufskunde | 
							 				
					|  | 54913 | Präsentationstechniken | 
							 				
					|  | 54829 | Prävention und Intervention im Schriftspracherwerb unter Berücksichtigung der sozial-emotionalen Entwicklung | 
							 				
					|  | 54863 | Praxisbezogene Fall-Vignetten bei SuS mit einem fachbereichsübergreifenden Hilfebedarf und hohen psychosozialen Beeinträchtigungen | 
							 				
					|  | 54751 | Professionalisierung im Kontext KME (Selbstkonzept und Copingstrategien bei Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen ) | 
							 				
					|  | 54904 | Psychologische Aspekte des Taubseins | 
							 				
					|  | 54747 | Psychomotorik | 
							 				
					|  | 54903 | Quantitative und Qualitative Forschungsmethoden | 
							 				
					|  | 54639 | Rehabilitation bei Beeinträchtigung des Sehens | 
							 				
					|  | 54774 | Rehabilitationspädagogische Beratungspraxis | 
							 				
					|  | 54624 | (Rehabilitations-)pädagogische Profession und Professionalisierung | 
							 				
					|  | 54624Ü | (Rehabilitations-)pädagogische Profession und Professionalisierung | 
							 				
					|  | 54930 | Rhetorik: Deutsch und Gebärdensprache beim Simultandolmetschen | 
							 				
					|  | 54690 | Ringvorlesung: Einführung in die Fachrichtungen und Querschnittsdisziplinen (Teil I) | 
							 				
					|  | 54709 | "Schüler*innen da abholen, wo sie stehen"? - Diagnostik und Förderung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung | 
							 				
					|  | 54749 | Schüler*innen mit Körperbehinderung in inklusiven pädagogischen Settings | 
							 				
					|  | 54704 | Schutzkonzepte: Partizipation, Selbstbestimmung und Prävention sexualisierter Gewalt an Schule | 
							 				
					|  | 54733A | Schutzkonzepte sexualisierte Gewalt | 
							 				
					|  | 54620 | Seminare zur VL Schulentwicklung und Unterrichtsforschung aus Perspektive einer inklusiven Pädagogik | 
							 				
					|  | 54733 | Sexuelle Selbstbestimmung und Behinderung | 
							 				
					|  | 54866 | Sonderpädagogische Förder - und Feststellungsdiagnostik in der Praxis | 
							 				
					|  | 54865 | Sonderpädagogische Praxisfelder und berufliche Verantwortung | 
							 				
					|  | 54809Ü | Soziologische Grundfragen der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen | 
							 				
					|  | 54809 | Soziologische Grundfragen der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen | 
							 				
					|  | 54611 | Spezifische Aspekte der Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens | 
							 				
					|  | 54826 | Spezifische Diagnostik und Planung von Förderungen bei Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation | 
							 				
					|  | 54684 | Sprachvergleich DGS-Deutsch | 
							 				
					|  | 54679 | tb/sh/+ Menschen im Übergang Schule-Beruf, in Berufsausbildung, Arbeitsleben und Alter | 
							 				
					|  | 54647 | Technologiegestützte Kommunikation bei Beeinträchtigung des Sehens | 
							 				
					|  | 54973 | Terminologie und Präsentationstechniken beim Dolmetschen und Übersetzen für Ge- bärdensprachen im Bereich Konferenz | 
							 				
					|  | 54950 | Terminologie und Vom-Blatt Übersetzen im Themenfeld Gesundheitswesen | 
							 				
					|  | 54701 | Theoretische Grundlagen der Fachrichtung geistige Entwicklung | 
							 				
					|  | 54605 | Theorien der Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen | 
							 				
					|  | 54952 | Translationswissenschaftliche Forschung zum Bereich des Gesundheitswesen | 
							 				
					|  | 54857 | Traumasensible Deutsch-als-Zweitsprache-Bildung für Menschen mit Lernschwierigkeiten | 
							 				
					|  | 54625 | Tutorium zu den Modulen "Grundlagen der Sonder- und inklusiven Pädagogik" bzw. "Rehabilitationspädagogik" | 
							 				
					|  | 54655 | Übung zum wissenschaftliche Arbeiten | 
							 				
					|  | 54929 | Unilaterales Simultandolmetschen | 
							 				
					|  | 54795 | Vertiefende Aspekte der Literacy-Förderung | 
							 				
					|  | 54795Ü | Vertiefende Aspekte der Literacy-Förderung | 
							 				
					|  | 54862 | Vertiefende Theorien der psychosozialen Förderung und Entwicklung in pädagogischen Institutionen | 
							 				
					|  | 54862Ü | Vertiefende Theorien der psychosozialen Förderung und Entwicklung in pädagogischen Institutionen | 
							 				
					|  | 54920 | Vertiefung der ethnografischen und soziologischen Aspekte der Gehörlosengemeinschaft | 
							 				
					|  | 54914 | Vertiefung eines ausgewählten Themas in der Gebärdensprachlinguistik | 
							 				
					|  | 54763Ü | Vertiefung psychologischer Grundlagen | 
							 				
					|  | 54763 | Vertiefung psychologischer Grundlagen | 
							 				
					|  | 54612 | Vertiefung wissenschaftlicher Grundlagen im Bereich Sonder- und Inklusionspädagogik | 
							 				
					|  | 54612Ü | Vertiefung wissenschaftlicher Grundlagen im Bereich Sonder- und Inklusionspädagogik | 
							 				
					|  | 54935 | Vom Blatt Dolmetschen/ Übersetzen und Terminologiearbeit | 
							 				
					|  | 54918 | Vorbereitungsseminar Deaf Studies Praktikum | 
							 				
					|  | 54869 | Vorbereitung zum berufsfelderschließendem Praktikum | 
							 				
					|  | 54810Ü | Wie man im Lebensverlauf behindert wird - Theoretische Perspektiven | 
							 				
					|  | 54810 | Wie man im Lebensverlauf behindert wird - Theoretische Perspektiven | 
							 				
					|  | 54705 | Zwischen Individuum, Institution und Gesellschaft: Bildungsbiografien von Menschen mit Lernschwierigkeiten |