AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Wege in die Seele. Mystische Dichtung, Autobiographie und Gebete der Heiligen Teresa von Avila - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5240379Ü
Semester SoSe 2026 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2026 - 30.09.2026    aktuell
ÜWP: Zentrale Frist    01.02.2026 - 03.05.2026   
Beschreibung :
Falls Sie in den Belegungsinformationen zu dieser Lehrveranstaltung (Meine Veranstaltungen) ab dem 11.04.2026 noch den Status "AN" bzw. "angemeldet" sehen, dann wurden Sie auf einer Nachrückerliste vorgemerkt, da die vorgesehene Platzzahl bereits erreicht ist.

Die Anmeldung ist grundsätzlich bis zum 30.4.2026 möglich. Eine Vergabe der frei gewordenen Plätze wird bis dahin wöchentlich erfolgen.
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 14:00 bis 16:00 wöch 1.403 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Bengert findet statt     25
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bengert, Martina, Professorin, Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Spanisch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )   -  
Bachelor of Arts  Spanisch Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Bachelor of Arts  Spanisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )   -  
Bachelor of Arts  Spanisch Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Bachelor of Arts  Spanisch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Bachelor of Arts  Spanisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Programmstud.-o.Abl.  Spanisch Programm ( POVersion: 1999 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Romanistik
Inhalt
Kommentar

Unter den Heiligen der katholischen Kirche sticht Teresa von Ávila (1515-1582) hervor: Sie war nicht nur eine der ersten Frauen, die den Titel der Kirchenlehrerin erhielt und die wichtigste spanische Mystikerin überhaupt, sondern sie ist ebenso eine der bedeutendsten Schriftsteller*innen des Siglo de oro. Ihre Popularität erstreckt sich weit über den geistlichen Kontext hinaus und hält bis in unsere Gegenwart an: In Comics wurde ihr Leben dargestellt, in Anthologien werden Ausschnitte ihres Werkes zur besinnlichen Lektüre angeboten, bis heute wird ihre Sprache als maßgebliche Referenz für eine besondere Mündlichkeit im Spanischen zitiert, zahlreiche Künstler*innen zeigen die Karmelitin, wie sie betet, schreibt oder ekstatisch verzückt erscheint, 2025 erschien die bislang aktuellste der mittlerweile zahlreichen Verfilmungen ihres Lebens. Diese breite Resonanz verdankt sich zu einem entscheidenden Teil der Autorin Teresa. In ihrem Werk kommen in einem für seine Zeit einzigartigen Stil subtilste Selbstbeobachtungen und tiefe mystische Erfahrungen ebenso zur Sprache wie der Umgang mit lebenslangen schwerwiegenden Gesundheitsproblemen und witzige, lakonisch formulierte Vorbehalte gegen eine allzu eifrige Frömmigkeit oder gegen eine die Wirkräume von Frauen beschneidende Männlichkeit.

In diesem B.A.-Seminar werden wir exemplarische Gedichte und Gebete Teresas analysieren und uns ausführlich zwei ihrer Hauptwerke, der autobiographischen Schrift Libro de la vida (Buch meines Lebens) sowie Las moradas o El castillo interior (Wohnungen der inneren Burg) widmen – einzigartige literarische Darstellungen der Räume der Seele, welche man als Leser*in durchschreitet und die nicht zuletzt durch erotisch-allegorische Bilder unstillbarer seelisch-sinnlicher Sehnsucht geprägt sind.

Ziel des Seminars soll es sein, vor dem Hintergrund der Frage nach Möglichkeiten weiblicher Autorschaft in der Frühen Neuzeit die zentrale Rolle ausgewählter Texte Teresas für die Literatur des spanischen Goldenen Zeitalters herauszustellen und sie literaturwissenschaftlich zu verorten. Dabei wird es nicht zuletzt darum gehen, das Basiswissen der Lyrikanalyse zu vertiefen sowie mit Blick auf die ingeniöse Komposition der Texte deren rhetorische Verfasstheit zu untersuchen. Im letzten Drittel des Seminars soll Raum sein für die vielgestaltigen feministischen, aktivistischen, künstlerischen, aber auch neurowissenschaftlichen und psychiatrischen Rezeptionen von Teresas Werk und Person (darunter z.B. die Performancekunst von Marina Abramovič, das Theaterstück La lengua en pedazos, die Serie Teresa de Jesús).

 

Mögliche Themen sind: Körper und Seele als Erfahrungsräume, Seelenkonzepte und Liebeskonzepte des Siglo de Oro, Mystik und Gender, Mystik und Literaturwissenschaft, autobiographisches Schreiben, weibliche Autorschaft, Vulnerabilität, Ekstase, Meditation.

 

Für die Teilnahme am Seminar sind Lektürefähigkeiten des Spanischen wichtig, da möglichst nah an den Originaltexten gearbeitet werden soll. Grundsätzlich steht das Seminar aber allen Interessierten offen – Lösungen lassen sich in der Regel immer finden.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2026 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin