Der herkömmliche Wissensbegriff, der als eine rein epistemologische Kategorie für Wahrheit und Objektivität steht, wurde in den vergangenen Jahrzehnten in interdisziplinären Debatten stark kritisiert. Ein neuer Wissensbegriff, der Aspekte von Soziabilität, Situiertheit und Variabilität betont, wurde ausgearbeitet. Vor diesem Hintergrund setzt sich das Seminar mit musikalischem Wissen vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart sowohl im ‚klassischen‘ als auch im ‚populären‘ Bereich auseinander. Wie werden musikalische Erscheinungen sozial – mithin auch institutionell oder medial – gedeutet, umgedeutet oder auch beschwiegen? Wie wird damit musikalisches Wissen erzeugt, bereitgestellt, weitergegeben oder vergessen? Inwieweit stehen musikalische Deutungs- und Wissenspraxis in Verbindung mit gesellschaftlichen Strukturen und Diskursen (so etwa um Bildung, Nation, Alterität, Gender, Kanon u. a.)? Das Seminar widmet sich diesen und ähnlichen Fragen. Neben den sozio-politischen Bedingungen musikalischer Wissenserzeugung, -generierung und -verneinung fragt das Seminar auch nach ihren Effekten. Dabei interessieren vor allem Aspekte der Konsolidierung einer Wissensordnung und Herausbildung einer Wissenskultur. Am Ende werden wir diskutieren, inwieweit (musikalisches) Wissen als konstruierte Wirklichkeit zu sehen ist, und welche Konsequenzen daraus zu ziehen sind.
Peter L. Berger und Thomas Luckmann, Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit. Eine Theorie der Wissenssoziologie, Frankfurt am Main 1969/1987 [The Social Construction of Reality: A Treatise in the Sociology of Knowledge, 1966].
Ervin Goffman, Wir alle spielen Theater: Die Selbstdarstellung im Alltag, München 2003 [The Presentation of Self in Everyday Life, 1956].
Johannes Fried und Thomas Kailer (Hg.), Wissenskulturen. Beiträge zu einem forschungsstrategischen Konzept, Berlin 2003.
Sebastian Bolz, Moritz Kelber, Ina Knoth und Anna Langenbruch (Hg.), Wissenskulturen der Musikwissenschaft. Generationen – Netzwerke – Denkstrukturen, Bielefeld 2016.
Bernd Brabec de Mori und Martin Winter (Hg.), Auditive Wissenskulturen: Das Wissen klanglicher Praxis, Wiesbaden 2018.
Sandran Danielczk et al. (Hg.), Konstruktivität von Musikgeschichtsschreibung. Zur Formation musikbezogenen Wissens, Hildesheim 2012.
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden: