Stimme der Freiheit, Stimme des Protests, Stimme der Demokratie: Die Stimme gilt als ein Instrument liberal-demokratischer Ausdrucksmöglichkeiten oder gar als Sprachrohr der Widerständigkeit (Weidman 2014) – auch in der Musik. Diese Annahme fand Eingang in eine anthropologische Stimmforschung, die vokale Praktiken vor allem dann als analytischen Gegenstand identifiziert, wenn ihr ein expressives oder emanzipatorisches Potential zugeschrieben werden kann. Doch wie können vokale Praktiken theoretisch gefasst werden, die, dem Anschein nach, primär auf die Einhaltung von Regeln abzielen? Einen Erklärungsversuch können u. a. sozial- und kulturanthropologische Ansätze bieten, die sich mit der Frage beschäftigt haben, wie Handlungsmacht (agency) in Frömmigkeitspraktiken, beispielsweise im Islam, adäquat gefasst werden kann. Sie deutet die Befolgung religiöser Regeln nicht als notwendiges Defizit an Handlungsmacht oder Widerständigkeit, sondern als Mittel der Selbstkultivierung durch Fügsamkeit (docility, Mahmood 2005). Ausgehend vom Gegenstand muslimischer Vokalpraktiken wird im Seminar diskutiert, inwiefern sich diese Fragestellung auch auf musikwissenschaftliche Diskussionen anderer Vokal- und Instrumentalpraktiken ausweiten lässt. Punktuell können im Seminar Inhalte aus der Vorlesung „Muslimische Musiken“ vertieft werden. Der begleitende Besuch der Vorlesung ist sinnvoll, jedoch nicht verpflichtend.
Hirschkind, Charles. The Ethical Soundscape: Cassette Sermons and Islamic Counterpublics. New York, NY: Columbia University Press, 2006. Mahmood, Saba. Politics of Piety: The Islamic Revival and the Feminist Subject. Princeton, NJ; Oxford: Princeton University Press, 2005. Mahmood, Saba. „Ethics and piety“. In A Companion to Moral Anthropology, herausgegeben von Didier Fassin, 223–41. Oxford: Wiley-Blackwell, 2012. Mittermaier, Amira. „Dreams from Elsewhere: Muslim Subjectivities beyond the Trope of Self-Cultivation“. Journal of the Royal Anthropological Institute 18, Nr. 2 (2012): 247–65. https://doi.org/10.1111/j.1467-9655.2012.01742.x. Salhi, Kamal. Music, Culture and Identity in the Muslim World: Performance, Politics and Piety. New York: Routledge, 2014. Senay, Banu. Musical Ethics and Islam: The Art of Playing the Ney. Urbana: University of Illinois Press, 2020. Weidman, Amanda. „Anthropology and Voice“. Annual Review of Anthropology 43 (2014): 37–51. Yardley, Anne Bagnall. Performing Piety: Musical Culture in Medieval English Nunneries. New York, NY: Palgrave Macmillan, 2006.
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden: